Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Die Technik im Besonderen.

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon Manni7 » 04.02.2024, 11:08

Moin,

ich hab "LIQUI MOLY MOTORBIKE, ENGINE FLUSH SHOOTER 80ML" benutzt. Ich hab zwei Dosen a 80ml genommen, weil eine Dose für 0,8 bis 2 Liter Öl reicht. Ist wohl richtig, dass es kein Additiv ist sonder ein Motorreiniger. Das Zeug bleibt nur kurz im Motor und muss dann wieder raus. Die Bedenken mit der Kupplung hatte ich auch, hat aber bei mir keine Probleme gemacht. Ob das Problem damit endgültig beseitigt ist, wird natürlich erst die Zukunft zeigen.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon HerrGeladen » 26.02.2024, 11:00

Servus Leute,

meine K1300s macht idenrtische Probleme, der Anlasser dreht nahezu immer frei.

@Manni7, hat das Spülen des Motor bei dir das Problem final behoben, oder hast du den gesamten Freilauf letzendlich doch ausgebaut?

Ich bin natürlich wenig scharf drauf, alles auszubauen. Noch weniger scharf bin ich jedoch darauf, dass die Karre bei einer Tour ständig nicht anspringt.
Daher ist es mir wichtig, das Problem langfristig zu beheben.

viele Grüße
Gustav
HerrGeladen
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2024, 15:36
Motorrad: K1300s

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon BMW-Frischling » 27.02.2024, 09:33

HerrGeladen hat geschrieben:Servus Leute,
meine K1300s macht idenrtische Probleme, der Anlasser dreht nahezu immer frei.
@Manni7, hat das Spülen des Motor bei dir das Problem final behoben, oder hast du den gesamten Freilauf letzendlich doch ausgebaut?
Ich bin natürlich wenig scharf drauf, alles auszubauen. Noch weniger scharf bin ich jedoch darauf, dass die Karre bei einer Tour ständig nicht anspringt.
Daher ist es mir wichtig, das Problem langfristig zu beheben.
viele Grüße
Gustav


Moinsen,
wenn du eine Motorspülung nimmst und dann Ölwechsel machst, machst du nichts verkehrt. Der Ölwechsel hat zwar bei meiner eine deutliche Verbesserung gebracht, aber leider nicht endgültig (oder ich war einfach zu ungeduldig). Aber damit würde ich an deiner Stelle anfangen. ;-) Und dann ausprobieren....
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon Manni7 » 27.02.2024, 19:41

Moin,

also mein Anlasser läuft noch rund. Ich würde immer erst den Ölwechsel mit der Spülung machen. Selbst wenn es nicht funktioniert ist der Aufwand überschaubar.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon HerrGeladen » 02.03.2024, 07:53

Moin Männers,

danke für die Antworten. Habe kurz nach meinem Post bereits mit dem Schrauben begonnen und das ganze Teil ausgebaut, den Anlasserfreilauf zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Bis dato startet die Ziegel ohne Probleme!
Bin schon die erste Runde diesen Jahres gefahren - Man, der Motor ist immer wieder genial! clap

Ursache für das "Durchdrehen" des Anlasser waren verkorkte Sperrklinken. Der Schmutz blockiert die kleinen Federn, in folge dessen können diese die Klinken nicht gegen das Mitnehmerrad des Anlassers drücken -> Anlasser dreht durch. Zugrundeliegendes Funktionsprinzip ist identisch zu einer Fahrradnabe. Kann leider keine Bilder einbinden um es euch zu zeigen.

Hinweise zur Reparatur:
1. Schaut euch den Step-by-step Plan von Bmw Frischling weiter vorne an und kauft euch auf ebay das Rep-Handbuch zur K. Das ist Gold Wert, wenn ihr nicht weiter kommt!

Anonsten:
- Kupplung muss, wie BMW Frischling schon sagte, raus. BMW sieht hier ein Spezialwerkzeug für die Demontage der Zentralmutter vor, dieses braucht ihr aber nicht: Lösen geht mit einem Schlaugschrauber, zum festziehen könnt ihr mit eingelegtem 1. Gang und getretener Fußbremse das ganze blockieren. Die Mutter bekommt 190 Nm.
- Ich hatte aus Unwissenheit die 6 Schrauben, welche das Kupplungspaket zusammenhalten, demontiert. Diese müssen nicht ganz raus, sondern nur gelöst werden. Beachtet das am besten, so erspart ihr euch Arbeit. Das Kupplungspaket geht auch nur in einer Position in en Kuppkungskorb rein. Daher die Position vor Demontage markieren.

- Reinigen des Anlasserfreilaufs: Hierfür muss der Freilauf definitiv zerlegt werden, da ihr im montierten zustand nur einen Bruchteil des Ölschlamms beseitigt bekommt. Hierfür lediglich den Sprengring an der Freilaufwelle demontieren. Das geht mit 2 Schlitzschraubenziehern gut. Jetzt könnt ihr den Anlasserring abziehen und den Klingenring entnehmen.Merkt euch die Montagerichtung des Freilaufs! Alles mit Bremsen/Vergaserreiniger und einer Zahnbürste reinigen. Passt jedoch auf, dass euch keine Klinke nicht aus dem Ring rausrutscht, die Montage ist fummelig. Montage des Freilaufs wie BMW Frischling schon sagte funktioniert gut, indem ihr den Anlasserring auf die Welle schiebt, ihn moderat auf die Welle drückt und gleichzeitig dreht. Dann rutscht das ganze drauf.


Ich habe einen Tag dafür gebraucht und hatte den Motor der K im vorhinein bereits 2 mal ausgebaut - kenne das Motorrad also ein wenig.
Mit Manni bin ich d accord: Wenn ihr das Problem habt, am besten 1 oder 2 mal mit einer Motorspülung versuchen. Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr Euch noch immer der spaßigen Schrauberei widmen.

viele Grüße
Gus
HerrGeladen
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2024, 15:36
Motorrad: K1300s

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon BMW-Frischling » 02.03.2024, 15:20

ThumbUP winkG
SEHR GUT!! :D Und schon hast du wieder ungeteilte Freude am Mopped! :D
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon Manni7 » 02.03.2024, 17:07

HerrGeladen hat geschrieben:Hinweise zur Reparatur:
1. Schaut euch den Step-by-step Plan von Bmw Frischling weiter vorne an und kauft euch auf ebay das Rep-Handbuch zur K. Das ist Gold Wert, wenn ihr nicht weiter kommt!


Welches Rep-Handbuch meinst Du? Weder im Werkstatthandbuch noch in dem Heft von bucheli (Reparaturanleitung) steht was zum ausbau des Freilaufes drin.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Anlasser dreht frei - Anlassserfreilauf defekt?

Beitragvon HerrGeladen » 09.03.2024, 22:54

Manni7 hat geschrieben:
HerrGeladen hat geschrieben:Hinweise zur Reparatur:
1. Schaut euch den Step-by-step Plan von Bmw Frischling weiter vorne an und kauft euch auf ebay das Rep-Handbuch zur K. Das ist Gold Wert, wenn ihr nicht weiter kommt!


Welches Rep-Handbuch meinst Du? Weder im Werkstatthandbuch noch in dem Heft von bucheli (Reparaturanleitung) steht was zum ausbau des Freilaufes drin.

Gruß
Manni


Ich habe das "WERKSTATTHANDBUCH BMW K 1300 S K40 11 REPARATURANLEITUNG K1300 AUF DVD" von ebay.

Step by Step zum Freilauf steht da nichts drin, es hat mir aber in kombination mit den Beiträgen hier sehr geholfen. Beispielsweise bei der Kupplungsmontage :-)

viele Grüße
Gustav
HerrGeladen
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2024, 15:36
Motorrad: K1300s

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum