Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Die Technik im Besonderen.

Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon Mikmax » 02.05.2023, 20:30

Hallo liebe Community, erstmal danke für die Aufnahme. Bin der Michael aus NRW und 30 Jahre alt. Fahre eine BMW K1200S aus 2005. Habe seit einiger Zeit folgendes Problem: mein Cockpit „flattert“ blinkt und fällt teils komplett aus. Jemand so etwas schon mal gehabt? Gruß Michael
Zuletzt geändert von Mikmax am 02.05.2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mikmax
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2023, 19:10
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe mein Cockpit flackert blinkt. Tacho defekt

Beitragvon Mikmax » 02.05.2023, 20:41

Hier noch mal ein Video dazu.

https://youtu.be/_uF6UfmwOAA
Mikmax
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2023, 19:10
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe mein Cockpit flackert blinkt. Tacho defekt

Beitragvon BMW-Frischling » 03.05.2023, 07:10

Mikmax hat geschrieben:Hier noch mal ein Video dazu.

https://youtu.be/_uF6UfmwOAA

Hallo Mikmax,
das erste was mir dazu einfällt: hast du mal den Stecker kontrolliert, der hinten am Tacho dran ist, ob der fest sitzt? Oder ob die Kontakte sauber sind? Dann nächste Frage: seit wann ist das so? Wurde vorher am Fahrzeug irgendwas gemacht (was damit nicht unbedingt im Zusammenhang gesehen werden muß)?
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon Mikmax » 03.05.2023, 07:17

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Am Moped wurde nichts verändert. Es Kam auf einem vor ca. 4 Wochen. Stecker habe ich kontrolliert. Habe mir ein zweites Cockpit gekauft um zu schauen ob es daran liegt..Neues Cockpit drangebaut und das blinken ist weg. Hätte jetzt dann mit dem neuen Cockpit das Problem das mein KM nicht übernommen wird. Kann mir vielleicht jemand da behilflich sein mit meinen originalen Kilometerstand auf das neue Tacho zu überschreiben?
Mikmax
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2023, 19:10
Motorrad: K1200S

Re: Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon BMW-Frischling » 03.05.2023, 07:28

Mikmax hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Am Moped wurde nichts verändert. Es Kam auf einem vor ca. 4 Wochen. Stecker habe ich kontrolliert. Habe mir ein zweites Cockpit gekauft um zu schauen ob es daran liegt..Neues Cockpit drangebaut und das blinken ist weg. Hätte jetzt dann mit dem neuen Cockpit das Problem das mein KM nicht übernommen wird. Kann mir vielleicht jemand da behilflich sein mit meinen originalen Kilometerstand auf das neue Tacho zu überschreiben?


Hi Mikmax,
DAS mit dem anderen Cockpit wäre als nächstes als Tip von mir gekommen, denn die gibts recht günstig im Netz. Denn wenn Stecker fest und Kontakte ok, dann bleibt eigentlich nur noch Platine im Tacho übrig. Ich habe zwar einen Dongel (Bluetooth) und eine Software um im Steuergerät geringfügige Änderungen (Service zurücksetzen und so) vornehmen zu können, aber den km-Stand kann man selber glaube ich nicht ändern. Da hat wohl BMW die Hand drauf, wegen Betrugsabsichten und so. Ich würde damit zu BMW fahren, den alten Tacho im Gepäck, kurze Erklärung was und warum und dann sollte der :) das machen können. Eventuell 30Euro Obulus und gut ist (denke ich).
Aber gut ist, daß du schon selber herausgefunden hast, was und wie winkG ThumbUP
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon Mikmax » 03.05.2023, 09:59

Der freundliche sagt es geht nur mit einem neuen Tacho. das Motorsteuergerät hat die Laufleistung gespeichert. Jetzt wollte ich versuchen mir meine Laufleistung auf das neue Cockpit zu überspielen.
Mikmax
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2023, 19:10
Motorrad: K1200S

Re: Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon Diesöl » 03.05.2023, 16:17

Ui, für 30 Euro sagt der freundliche eventuell noch "Guten Tag", aber mehr wird nicht drin sein..... winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Cockpit flackert blinkt Fällt aus Tacho defekt

Beitragvon BMW-Frank » 05.05.2023, 18:57

Das geht mit toolzweiundreißig, die böse Software die hier nicht genannt werden darf. Korrektur nur nach oben. Wenn der Wert runter muss hilft nur ein Tachotuner. Ein Backup des der Wegsstrecke wird nur im BMSKP Hardware abgelegt, nicht jedoch in den 2005er BMSK Modulen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stma und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum