Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Die Technik im Besonderen.

Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon BMW-Frischling » 10.05.2023, 12:00

Hi,
ich mach mal lieber einen neuen Fred auf, sonst vermischt sich zuviel. Im Kupplungsfeder-Fred hatte ich mich ja schon mal zum weiteren Rassel/Klappergrund ausgelassen: die Scheibe vom Zwischenrad/Anlasser

BMW-Frischling hat geschrieben:Ich übersetze mal den wichtigen Teil:
Zitat:" Jetzt, wo der Kupplungskorb entfernt ist, haben wir Zugang zum Anlasserzahnrad und zum Freilaufmechanismus der Lichtmaschine. Ich drehte den Freilaufmechanismus der Lichtmaschine mit der Hand und hörte etwas klappern. Das Klappern kam von einer Unterlegscheibe (Abstandhalter), die sich neben dem Anlasserfreilauf befand. Die Unterlegscheibe saß locker auf der Welle und hatte ziemlich viel Spiel. Sie schien auch etwas überdimensioniert zu sein (Außendurchmesser), weil sie auch die Zähne des Lichtmaschinenfreilaufs überlappt. Offensichtlich ist die Unterlegscheibe dazu da, den korrekten Versatz für das Anlasserfreilaufzahnrad beizubehalten, damit es mit dem Lichtmaschinenfreilaufzahnrad richtig ineinandergreift, aber ich kann nicht verstehen, warum sie eine Unterlegscheibe mit einem so großen Außendurchmesser verwendet haben. Ich war mir ziemlich sicher, dass dies die Ursache für das Klappern war. Der nächste Schritt bestand also darin, diese Unterlegscheibe durch eine richtig dimensionierte Unterlegscheibe (Abstandhalter) zu ersetzen, die ohne Spiel auf die Welle passt und die richtige Dicke hat, um den richtigen Versatz für das Leerlaufrad zu gewährleisten. (Hatte ich also richtig in Erinnerung)
Hier ist der schwierige Teil. Wie kann man die Welle für das gestartete Leerlaufrad entfernen? Der einzige Zugang dazu ist über eine kleine Öffnung, nachdem man einen Stopfen entfernt hat. Die Welle selbst hat kein Gewinde und ist eingepresst... sie sitzt also sehr fest. Im Wartungshandbuch steht nur, dass man ein geeignetes Werkzeug verwenden soll. Ich habe mich eine Weile damit herumgeschlagen und konnte sie nicht herausbekommen. Ich habe versucht, ein Gewinde in die Welle zu schneiden, um eine Schraube hineinzuschrauben und sie damit herauszuziehen, aber der Stahl der Welle war viel härter als alle Gewindebohrer, die ich finden konnte, und ich konnte kein einziges Gewinde hineinschneiden. Das war sehr frustrierend. Nach langem Suchen musste ich schließlich einen speziellen 'Snap On' Innenwellen-/Lagerabzieher bestellen. Es dauerte 10 Tage, bis er ankam. Als ich den Abzieher hatte, konnte ich die Welle in 10 Minuten herausziehen. Das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu haben, macht die Sache immer einfacher. Als die Welle heraus war, konnte ich sehen, wie schlecht die Unterlegscheibe auf die Welle passte. Sie wackelte ziemlich stark und hatte viel Spiel. Das Zwischenrad selbst passte perfekt auf die Welle, ohne jegliches Spiel. Ich fand dann eine Ersatzscheibe, die perfekt auf die Welle passte, die richtige Dicke hatte und einen kleineren Außendurchmesser, so dass sie nicht am Freilaufzahnrad der Lichtmaschine reiben würde.
Endlich klappert es nicht mehr! Das Ersetzen der Unterlegscheibe (Abstandhalter) hat definitiv das 3,5K - 4,5K Klappergeräusch an meiner K13S beseitigt.
Was die Unterlegscheibe betrifft, so habe ich bei "Ace Hardware" eine gefunden, die perfekt passte. Sie war als 3/8"-Stahlunterlegscheibe gekennzeichnet. Hier sind einige zusätzliche Informationen:

Wellendurchmesser: 9,77 mm
Innendurchmesser des Zahnrads: 9,80 mm
Innendurchmesser der Original-Scheibe: 10,20 mm
Außendurchmesser der Original-Scheibe: 40,00 mm
Dicke der Original-Scheibe: 1,47 mm
Ersatz-Scheibe Innendurchmesser: 9,80 mm
Äußerer Durchmesser der Ersatzscheibe: 16,00 mm
Dicke der Ersatzscheibe: 1,60 mm

Bezüglich des Spezialabziehers habe ich die folgenden Teile bei Snap On bestellt...
1 - CG41-14 - Spannzange $39.05
2 - CG250-8A - Welle $53.9
3 - CG250-9 - Hammer $49
4 - CG41-11 - Stange $21.80" "Zitat ENDE


Der gute Mann aus dem Ami-Forum, von dem der Text stammt, schrieb ja, daß es recht schwierig war, die Welle vom Zwischenrad zu ziehen. :shock: Au contraire :D Ich habe mir extra dieses Werkzeug besorgt:
https://www.ebay.de/itm/225212686658 Allerdings nicht von KSTools sondern von Fa. Reidl, hat aber auch soviel gekostet.
Und als ich es ansetzte und "spannte", rutschte es dauernd hin und her und ich dachte noch:"Verdammt ist der Durchmesser doch zu klein für die Welle?" ......... aber neeee, die Welle ging so leicht mit diesem Werkzeug raus, ich brauchte nicht mal den Schlaghammer ansetzen, sondern konnte die Welle mit den Fingern raus ziehen. :D Und das Beste kommt zum Schluß, ich kann die Scheibe auswechseln OHNE das Zwischenrad rausnehmen zu müssen ODER den Anlasser! Das Zwischenrad bleibt auch ohne Welle einfach drin stecken, weil es ja vom Anlasser und vom Generatorfreilauf gehalten wird. Einzig wenn ich die Welle wieder reinbekommen will, dann muß ich am Zwischenrad etwas hin und her drücken, damit die Welle reinrutscht ThumbUP winkG Also sollte dieses Thema schnell erledigt sein und dann schaun wir mal, ob mit der anderen Scheibe endlich diese Rasselei beim Gaswegnehmen aufhört. :evil: Übrigens ist die Originalscheibe so GROß, daß sie über das gegenläufige Zahnrad rüber reicht und daher rasseln muss, denn das Zwischenrad bleibt ja stehen, wenn der Anlasser nicht dreht, aber das gegenläufige Zahnrad vom Generatorfreilauf dreht sich ständig mit Motordrehzahl mit :evil: Was also dieser Blödsinn soll, verstehe ich wirklich nicht. Die neue Scheibe ist bloß 25mm (Durchmesser) und kommt garantiert nicht an das gegenläufige Zahnrad. Somit müßte die Rasselei vorbei sein, wenn es denn daran lag :D
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon Diesöl » 10.05.2023, 13:04

Gespannt wir sind.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 246
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon BMW-Frischling » 11.05.2023, 05:27

Diesöl hat geschrieben:Gespannt wir sind.


Nicht ungeduldig werden, er soll winkG
Ich bin bestimmt erst zum Wochenende mit allem durch und kann dann Probefahrt machen, wenn nicht wieder vorher etwas Unvorhergesehenes passiert. Momentan kann ich nur nachmittags 2-3 Stunden schrauben. Aber ich will ja auch wissen, ob die Force mit mir war oder nicht ;-)
Allerdings kann ich jetzt schon sagen, daß der angegebene Wert der Scheibendicke anscheinend nicht stimmt und variiert. Die O-Scheibe bei meiner, war 1,36mm dick, geschrieben wurde, daß die neue Scheibe 1,6mm dick sein soll. Das ist definitiv falsch! Finde erstmal eine passende Scheibe mit 1,6mm :evil: und dann hast du endlich eine und die ist offensichtlich zu dick! :evil: Die 9.8er Bohrung zu setzen, ist kein Problem, aber die Scheibe dann dünner zu bekommen (wenn du keinen Magnettisch für die Fräse hast!). Ich kann dir sagen, meine Fingerkuppen sehen aus, als hätte ich in Säure gebadet, weil ich die Scheibe auf Schmirgel mit den Fingern abgezogen habe :shock: Die 1,6er habe ich zwar rein bekommen, aber die war so stramm,so wollte ich das nicht lassen. Denn wenn die Maschine heiß ist, dann dehnt sich auch dieses Material aus! Und bekomme ich sie dann noch gestartet, oder klemmt das dann?
Also Scheibe runter geschliffen auf 1,56mm (AUA!!!!). Jetzt sitzt es saugend drin, aber hat genügend "Luft" um auch bei Hitze und Ausdehnung (hoffentlich) noch zu funktionieren. Erfahren werde ich das aber erst bei der Probefahrt. Aber der Wert von 1,6mm Dicke kann nur als "Richtlinie" genommen werden. Je nach Fertigungstoleranzen könnte sie auch dicker sein.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon BMW-Frischling » 13.05.2023, 08:26

Jippijieeehh clap ThumbUP
gestern abend endlich die Probefahrt gemacht und mich gewundert, daß ich eine japanische BMW habe scratch
WAS für eine WOHLTAT, endlich keine Rasselei mehr, kein Klappern oder Rattern, sondern ein weich und ruhig laufendes wunderbares K13 Triebwerk, was jetzt richtig Spaß macht. KLASSE!
Ein Mysterium ist zwar, daß .... wenn ich unterhalb von 2000 U/min (im heißen Zustand) schalte, ganz kurz ein leises Rasseln da ist, aber wenn ich über 3000 U/min dann ist Ruhe!? Ich würde das jetzt mal auf die Antriebskette von der Ölpumpe schieben, denn die habe ich immer noch nicht erneuert. Den kompletten Auspuff und die Ölwanne dazu abnehmen, hatte ich jetzt echt keine Lust! :evil:
Das kommt nächsten Winter dran, wenn mich bis dahin nichts Gravierendes dazu zwingt, es vorher zu machen!
Aber jetzt macht BMW fahren Spaß! SO hatte ich das eigentlich erwartet, als ich mir ein teures "Premium" Motorrad gekauft habe und nicht erst, nachdem ich da selber Stunden um Stunden und zig Euronen drin versenkt habe! Aber was spreche ich, meine Traummaschine R1200RS hatte sich ja auch zum Albtraummopped entpuppt ahh Das ESA funktionierte nicht so, wie sollte und das Getriebe ist schlicht ein Verbrechen!! Aber für BMW: alles Normal (O-Ton vom Werkstatttmeister: Andere sind noch schlimmer!) DANKE

Aber jetz freu ich mich erstmal über meine K und fahre in Richtung Sonne :D
Gruß
Micha

PS: Ach ja: sehr gespannt vorher, ich war.... ;-)
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon gx49 » 13.05.2023, 16:30

clap sfreude
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Änderungenm, auch ich habe einige negative Erfahrungen beim Freundlichen erlebt. Hast ja alles ausführlich beschrieben. DANKE für diese Informationen.
Benutzeravatar
gx49
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2012, 19:30
Motorrad: K1200S

Re: Rasselnde Scheibe vom Zwischenrad

Beitragvon BMW-Frischling » 14.05.2023, 08:29

gx49 hat geschrieben:clap sfreude
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Änderungenm, auch ich habe einige negative Erfahrungen beim Freundlichen erlebt. Hast ja alles ausführlich beschrieben. DANKE für diese Informationen.


Danke :)
und ja gerne. Auch ich habe viele Infos und Anregungen -von Anderen- hier im Forum bekommen, da ist es nur Recht und Billig einiges davon zurück zu geben ;-) Nicht zuletzt ist so eine "Tauschbörse" von Infos und Kenntnissen (genannt Forum) ja dafür da :)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum