kein Originalteil

Die Technik im Besonderen.

kein Originalteil

Beitragvon bigsmartchopper » 19.05.2023, 12:06

Wer hat Erfahrung mit diesem Zubehörteil….?
Dateianhänge
IMG_4569.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: kein Originalteil

Beitragvon MichiC » 20.05.2023, 13:57

Für die paar Euro mehr würde ich das Original bevorzugen. Warum fragst du?

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: kein Originalteil

Beitragvon bigsmartchopper » 20.05.2023, 14:39

@MichiC

Die Kupplung an meiner K/S arbeitet perfekt, jedoch soll dieser Nehmerzylinder deutlich weniger Handkraft benötigen. Der Kolben ist um einiges größer als das Original.
Aber im Katalog kann man viel versprechen, darum frage ich nach Erfahrungen aus der Praxis.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: kein Originalteil

Beitragvon Ebsi » 20.05.2023, 15:05

Für meine K1200GT (K44) hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal einen Nehmerzylinder vom Zubehör bestellt, in der Hoffnung, dass sich dann die Kiste besser schalten lässt oder ich irgend einen anderen Vorteil spüren würde.
Ob es genau dieses war, kann ich nicht sagen. Allerdings wurde vergleichbares versprochen. Größerer Kolben, etc...

Mathematisch kann eine leichtere Betätigung nur mit einem kürzeren Hub erkauft werden.
Die vom Geberzylinder kommende Ölmenge ändert sich ja nicht.
Und dass ein kürzerer Hub ausgerechnet für die 1300er das Richtige ist, würde ich nicht annehmen.
Da ist man ja froh um jedes Tausendstel Hub damit die Kupplung besser trennt.

Das Ding ist schon längst entsorgt, weil Quatsch.
Weniger Handkraft war auch nicht wirklich.

Wenn das Ding besser wäre als das Original, dann würde BMW das im Original verbauen.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: kein Originalteil

Beitragvon BMW-Frischling » 21.05.2023, 07:11

Ebsi hat geschrieben:Für meine K1200GT (K44) hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal einen Nehmerzylinder vom Zubehör bestellt, in der Hoffnung, dass sich dann die Kiste besser schalten lässt oder ich irgend einen anderen Vorteil spüren würde.
Ob es genau dieses war, kann ich nicht sagen. Allerdings wurde vergleichbares versprochen. Größerer Kolben, etc...
Mathematisch kann eine leichtere Betätigung nur mit einem kürzeren Hub erkauft werden.
Die vom Geberzylinder kommende Ölmenge ändert sich ja nicht.
Und dass ein kürzerer Hub ausgerechnet für die 1300er das Richtige ist, würde ich nicht annehmen.
Da ist man ja froh um jedes Tausendstel Hub damit die Kupplung besser trennt.
Das Ding ist schon längst entsorgt, weil Quatsch.
Weniger Handkraft war auch nicht wirklich.
Wenn das Ding besser wäre als das Original, dann würde BMW das im Original verbauen.


Hallo,
Ähnliches wollte ich auch grad schreiben (danke). Denn wenn der Kolben größer ist, mußt du ja -logisch- auch die Pumpe ändern, sonst kommt der ja nicht weit genug raus um zu trennen. Und wenn du sowieso auch eine andere Pumpe dafür brauchst, kannst du theorethisch auch gleich eine andere Pumpe nehmen und den alten Nehmerzylinder drin lassen. Dann hast du den gleichen Effekt.
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: kein Originalteil

Beitragvon bigsmartchopper » 21.05.2023, 07:43

Konstruktiv hat BMW bei der 12er einen 32er Kolben verbaut. Dieser Durchmesser wurde für die 13er auf 34mm vergrößert. Der Hersteller dieses Zubehörbauteils nutzt einen 36er Kolben und verspricht dadurch weniger Handkraft beim Betätigen des Handhebels.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: kein Originalteil

Beitragvon BMW-Frischling » 21.05.2023, 16:04

bigsmartchopper hat geschrieben:Konstruktiv hat BMW bei der 12er einen 32er Kolben verbaut. Dieser Durchmesser wurde für die 13er auf 34mm vergrößert. Der Hersteller dieses Zubehörbauteils nutzt einen 36er Kolben und verspricht dadurch weniger Handkraft beim Betätigen des Handhebels.

Hi bigsmartchopper,
das mag ja alles sein (danke für die Info mit den Größen) ThumbUP , aber um das Volumen des nunmehr 4mm größeren Zylinders zu füllen (damit der genauso weit rauskommt wie der 32er), brauchst du damit auch eine größere (Geber)Pumpe. Sonst freust du dich zwar über wenig Handkraft zum Kuppeln, die Kiste kuppelt aber nicht mehr aus, weil der Kolben einfach nicht mehr weit genug herauskommt! Was hast du dann davon? Nix!
Das meinte ich ja, mit: wenn du sowieso eine neue Pumpe kaufen mußt, dann kannst du dir auch den größeren Zylinder sparen und gleich die richtige Pumpe für den jetzigen Nehmer kaufen.
Aber vielleicht kannst du ja den Hersteller mal anfragen, was er für diesen Nehmerzylinder für eine Pumpe empfiehlt (für wenig Handkraft)!?

Bei der Haya damals habe ich auch herumprobieren müssen, wegen der heftigen Kupplungskräfte und da hat mir der andere Nehmerzylinder (von der neueren) nix gebracht, weil der Weg der Pumpe nicht groß genug war, um genügend Flüssigkeit -zum auskuppeln- in den Nehmer zu pumpen. Im Endeffekt bin ich dann doch wieder beim originalen Nehmer geblieben und habe mir eine radiale Kupplungspumpe von einer Ducati geholt, das war sogar nur eine 13er (und eine 14er war vorher drin) und die eingebaut. Und siehe da, eine Mädchenkupplung ThumbUP winkG

Aber wenn du meinst, der größere Nehmerzylinder bringt dir Punkte, dann hol ihn, bau ihn ein und berichte clap winkG (wie sagte Diesöl?): gespannt ich bin ;-)
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: kein Originalteil

Beitragvon bigsmartchopper » 21.05.2023, 22:09

@BMW-Frischling

Ich habe ja nach Erfahrungen von Anwendern gefragt.
Wenn es hier keine Anwender gibt die mir über Sinn oder Unsinn dieses Zubehörbauteils berichten können, dann ist das so.
Der Hersteller kann in seiner Broschüre einem das „Blaue vom Himmel“ versprechen, aber ich bin nicht das Versuchskaninchen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: kein Originalteil

Beitragvon BMW-Frischling » 22.05.2023, 09:02

bigsmartchopper hat geschrieben:@BMW-Frischling

Ich habe ja nach Erfahrungen von Anwendern gefragt.
Wenn es hier keine Anwender gibt die mir über Sinn oder Unsinn dieses Zubehörbauteils berichten können, dann ist das so.
Der Hersteller kann in seiner Broschüre einem das „Blaue vom Himmel“ versprechen, aber ich bin nicht das Versuchskaninchen.


Alles Bestens ;-) ,
meine Erfahrung damit habe ich dir geschrieben ;-) Hätte ich das vorher gewußt (daß eine neue Pumpe alles ist was ich brauche), dann hätte ich seinerzeit viel Geld und Arbeit gespart :oops: Aber das sind MEINE Erfahrungen damit,kann ja sein, daß jemand anderes völlig andere Erfahrungen gemacht hat!? Seither stehe ich jedenfalls auf radiale und einstellbare Pumpen :)
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: kein Originalteil

Beitragvon Raucherlucky » 17.08.2023, 05:02

Der Vorbesitzer hat an meiner 12er den Zylinder dran gebaut ..
kenne den Unterschied jetzt nicht zu vorher , aber meine Kupplung geht sehr leicht und die Kupplung trennt so wie es soll ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu verbringen
Benutzeravatar
Raucherlucky
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2011, 10:03
Wohnort: Straelen/ Niederrhein
Motorrad: K 1200 S Bj 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: M-Peter und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum