Ausgleichswellen einstellen - Geräusche?-

Die Technik im Besonderen.

Ausgleichswellen einstellen - Geräusche?-

Beitragvon BMW-Frischling » 21.05.2023, 17:25

Hi,
ich mal wieder.
Nach langem hin und her überlegen, bin ich jetzt bei den Ausgleichswellen angelangt. Mein K fährt klasse und schaltet auch bestens, aber wenn sie so richtig heiß ist und abtourt (kurzes Gas wegnehmen), habe ich immer noch -ab und zu- ein Rasselgeräusch, welches ich nicht verorten kann. Dieses schöne Pfeifen, wenn sie lostourt (manche hassen es), stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil winkG hört sich ja an wie ein Turbo. Ich finds eigentlich gut ..... ABER..... im WHB habe ich gelesen, wie man die Dinger einstellt und da steht u.A. auch, daß: der Exzenter verdreht werden soll, bis ein leises mahlendes Pfeifgeräusch zu hören ist und Widerstand spürbar wird. Dann wieder 1,5 Markierungsstriche zurück und festmachen.

Das heißt dann aber doch auch: wenn ein Pfeifgeräusch hörbar ist, ist das eher schlecht! Oder wie versteht ihr das? Und was machen die Ausgleichswellen für Geräusche, wenn sie falsch eingestellt sind? Zu Locker oder zu Fest? Zu Fest anscheinend: mahlendes Geräusch und leises Pfeifen Und zu Locker? Pfeifen bei Belastung und Rasseln oder Rattern beim Abtouren? Oder wie?

Wer von euch, hat sich daran schon mal "verkünstelt" und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Ich meine, meine K läuft (für eine K) seidenweich und hat naja ... eigentlich keine bis kaum Vibrationen :D aber das heißt ja nicht zwangsläufig, daß die Ausgleichswellen korrekt eingestellt sind! Und ich kenne ein paar K´s hier in Shithole Berlin, die pfeifen überhaupt nicht. (Dafür laufen sie rauh, also auch nicht besser.)
Wer hat dazu brauchbare Infos? :D Vorab schon mal vielen Dank
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ausgleichswellen einstellen - Geräusche?-

Beitragvon bigsmartchopper » 21.05.2023, 22:57

..hier gibt es ein Video das Dir vielleicht hilft….

https://youtu.be/2f8Iyeu1SEA
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Ausgleichswellen einstellen - Geräusche?-

Beitragvon BMW-Frischling » 22.05.2023, 04:58

Danke ThumbUP winkG
darin sind auch gut die verschiedenen Geräusche zu hören (beim Verstellen) ..... und die pfeift auch :D
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum