Kupplung rutscht durch

Die Technik im Besonderen.

Kupplung rutscht durch

Beitragvon Andi_K1200r » 01.08.2023, 20:19

Hallo zusammen,

mein Name ist Andi und ich bin neu hier ;-)

Da mein :D sogar für eine Probefahrt einen Termin 3 Wochen in der Zukunft braucht und sich die Diagnose dann auch noch fürstlich bezahlen lassen will, wollte ich mal hören ob hier schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich ...

Und zwar habe ich neuerdings das Problem das meine K12r im 5.Gang und nur im 5.!! ruckt als wenn man kurz die Kupplung ziehen würde.Es fühlt sich nicht an als wenn die Kupplung rutscht sondern eher als wenn sie trennt.
Allerdings nur unter Last also beim überholen auf der BAB zum Beispiel.Ich kann auch im Kupplungshebel etwas spüren.

Sie fährt in allen anderen Gängen ganz normal der Druckpunkt beim losfahren ist auch unverändert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp warum ausgerechnet im 5.Gang dieses Phänomen auftritt???

lg Andi
Andi_K1200r
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2023, 20:00
Motorrad: K1200r

Re: Kupplung rutscht durch

Beitragvon bigsmartchopper » 01.08.2023, 22:05

? Laufleistung ?
? Pflegezustand ?

3-Wochen-Termin für eine kostenpflichtige Probefahrt?……. da suche ich einen anderen Servicebetrieb, gerne auch eine freie Werkstatt mit Mechanikern, die mal bei BMW gelernt haben. Die findet man häufiger als man denkt.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Kupplung rutscht durch

Beitragvon Ebsi » 03.08.2023, 22:17

Eine verschlissene Kupplung zeigt sich regelmäßig dadurch an, dass sich bei größtmöglichem Widerstand die Drehzahl des Motors erhöht, ohne dass das Fahrzeug dabei schneller wird.
Typische Situationen sind also Kraftakte im 6.Gang bei Vollgas.

Eine Kupplung, die kurz trennt und dann wieder greift deutet in der klassischen Lehre nicht auf einen Verschleiß hin, wäre jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Es wäre interessant die Hebeleinstellung zu überprüfen.
Wichtig ist hier der Hebel-Leerweg nach außen.
Liegen die Hydraulikleitungen frei? Drückt irgendwas gegen die Leitungen während der Fahrt?
Macht das Ventil in der Pumpe (Griffarmatur) beim Loslassen des Hebels ordentlich auf?
Wann wurde das darin befindliche Öl (Bremsflüssigkeit) zuletzt erneuert? (Das steht in der Regel auf keinem Serviceplan.)
Schwarz darf das sein, aber nicht dickflüssig.
Hast du Zubehör-Hebel dran gebaut, deren Druckstangen zu lang eingestellt sind?

Jedenfalls ist das sehr kurios.
Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Mit der "Bremsflüssigkeit" und dem Hebel-Leerweg würde ich mal anfangen.
Das kostet "kein Geld".
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kupplung rutscht durch

Beitragvon bigsmartchopper » 04.08.2023, 00:59

@Andi_K1200r
@Ebsi

>“ Wann wurde das darin befindliche Öl (Bremsflüssigkeit) zuletzt erneuert? (Das steht in der Regel auf keinem Serviceplan.)“<


!!!!! VORSICHT !!!!!! Da kommt mineralische Hydraulikflüssigkeit rein ! Bremsflüssigkeit zerstört das System !

Das Zeug gibts bei BMW >Hydraulik LS< oder alternativ von MAGURA >Royal Blood Red< (Louis Angebot).
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Kupplung rutscht durch

Beitragvon Ebsi » 06.08.2023, 15:40

bigsmartchopper hat geschrieben:@Andi_K1200r
@Ebsi

>“ Wann wurde das darin befindliche Öl (Bremsflüssigkeit) zuletzt erneuert? (Das steht in der Regel auf keinem Serviceplan.)“<


!!!!! VORSICHT !!!!!! Da kommt mineralische Hydraulikflüssigkeit rein ! Bremsflüssigkeit zerstört das System !

Das Zeug gibts bei BMW >Hydraulik LS< oder alternativ von MAGURA >Royal Blood Red< (Louis Angebot).


Stimmt!
Oder:
Hyspin.jpg
Hyspin.jpg (17.53 KiB) 1970-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kupplung rutscht durch

Beitragvon Ebsi » 06.08.2023, 15:45

Andi_K1200r hat geschrieben:Es fühlt sich nicht an als wenn die Kupplung rutscht sondern eher als wenn sie trennt.
Allerdings nur unter Last also beim überholen auf der BAB zum Beispiel. Ich kann auch im Kupplungshebel etwas spüren.

Vielleicht hat jemand einen Tipp warum ausgerechnet im 5.Gang dieses Phänomen auftritt???

lg Andi


Kann es auch sein, dass es sich so anfühlt, als würde die Schaltklaue des 5. Gangs überspringen?
Dann hätte es mit der Kupplung jedenfalls nichts zu tun und würde sich tatsächlich nur auf den 5. Gang beschränken.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum