Aluspäne im Motoröl

Die Technik im Besonderen.

Aluspäne im Motoröl

Beitragvon Eisvogel » 24.09.2023, 11:31

Hallo zusammen,
ich bin ja hier mehr die stille Mitleser, da ich bisher keinerlei Problem mit meiner K hatte.
Nun hat mir aber der Freundliche nach dem letzten Service bei 41.000 Km zum ersten Mal mitgeteilt, dass man nicht wenig Aluspäne im Motoröl gefunden habe.
Er hat mich gefragt, ob ich Additive einsetze, was ich aber nicht tue.
Um die Ursache zu finden, müsste der Motor zerlegt werden, was mindestens 2.000 Euro kosten würde.
Da ich immer weniger fahre, stellt sich die Frage ob sich das lohnt.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Adresse im Rhein-Main-Gebiet, wo man das eventuell günstiger machen lassen könnte.
Ich versuche immer den besten Zustand zu erhalten und bin daher ob der Aussage etwas verunsichert.

Es handelt sich um eine K 1200 S Baujahr 08/2008 mit 41.000 KM. Services wurden bisher immer alle fristgerecht bei BMW gemacht.

Danke vorab und DlHzG

Thomas
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! (Los Engel, gib Gas!!)
Benutzeravatar
Eisvogel
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2009, 12:07
Wohnort: Nahe Frankfurt
Motorrad: K 1200 S

Re: Aluspäne im Motoröl

Beitragvon Schrauber » 24.09.2023, 12:14

Das intakte Motorrad hat einen Zeitwert von 4-5T€. Wenn das zerlegen des Motors, ohne Reparatur und Erfolgsgarantie 2T€ kostet, dann wäre mir das deutlich zu viel.

Wenn tatsächlich viele Späne im Öl sind, dann sind die im ganzen Motor verteilt. Die bekommt man auch bei gründlicher Reinigung nicht vollständig heraus. Ein Totalschaden des Motors, wenn irgend ein Lager frisst, weil ein Ölkanal verstopft ist, ist auch nach einer Reparatur wahrscheinlich.

Wenn tatsächlich viele Späne im Öl waren, dann würde ich entweder einen Tauschmotor aus einem anderen Motorrad einbauen lassen oder das Motorrad zum ausschlachten verkaufen. Du kannst aber auch einfach weiter fahren und abwarten was passiert. Wenn der Motor ohnehin getauscht werden muss, ist es egal ob er vorher total hinüber ist oder nur ein bisschen. Sinnvoll ist aber ein Schutzbrief, der die Abschleppkosten bei einem Defekt übernimmt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Aluspäne im Motoröl

Beitragvon Diesöl » 25.09.2023, 08:36

Weiterahren und früher als sonst wieder Ölwechseln.
Dann Fotos von den Metallen zeigen.

So würde ich das angehen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Aluspäne im Motoröl

Beitragvon Eisvogel » 26.09.2023, 10:56

Hallo,
Danke für die Antworten. Bilder der Späne habe ich von BMW nicht bekommen.
Ich werde aber erstmal weiterfahren. Zum Ausschlachten ist sie mir noch zu schade.
Ich fahr halt nur zu wenig und gehe auf die sechzig zu. Ein neues Moped kommt für mich nicht mehr in Frage.
Also warte ich ab und werde in der Zwischenzeit mal schauen, ob ich eine Werkstatt finde, die das eventuell gut und günstiger machen kann.

Genießt die schönen Mopedtage!!

Thomas
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! (Los Engel, gib Gas!!)
Benutzeravatar
Eisvogel
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.06.2009, 12:07
Wohnort: Nahe Frankfurt
Motorrad: K 1200 S

Re: Aluspäne im Motoröl

Beitragvon bigsmartchopper » 26.09.2023, 12:32

@Eisvogel

Fahr jetzt mal einige Kilometer und wechsel dann das Motoröl/Ölfilter selber.
Dafür brauchst Du keine Werkstatt/Mechaniker, denn das ist keine Raketentechnik. Die Ölablassschraube hat einen Magnetkern, an dem Späne haften, sofern welche im Öl rum schwimmen. Mach dir selber ein Bild von dem Abrieb im Motoröl.
Vielleicht haben die beim BMW-Service „das Gras wachsen gehört“ und/oder hatten schon die €-Zeichen in den Augen.

https://youtu.be/PzHSbqzufY0?si=STWfSmdfMOAMyPA2
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Aluspäne im Motoröl

Beitragvon BMW Berti » 27.09.2023, 11:37

Die Ölablassschraube hat einen Magnetkern, an dem Späne haften


Alu-Partikel aber wohl nicht. ;-)

Aber ich würde damit auch einfach weiterfahren und es wie bigsmartchopper machen. Ich hatte in alten Hondas auch schon mal Aluspäne. War Abrieb durch eine gelängte Primärkette. Aber deswegen fliegt einem der Motor nicht um die Ohren.


Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum