Seite 1 von 1

RDC - das unbekannte Wesen ?

BeitragVerfasst: 16.09.2007, 20:26
von Waldecker
Im Display werden vom RDC temperaturkompensierte Werte angezeigt, während die Luftdruckprüfer an Tankstellen u.a. Werte entsprechend der Umgebungstemperatur angeben. Welche dieser differierenden Informationen sollte den Vorgaben der Reifenhersteller entsprechen ?

Re: RDC - das unbekannte Wesen ?

BeitragVerfasst: 16.09.2007, 20:59
von OSM62
Waldecker hat geschrieben: Welche dieser differierenden Informationen sollte den Vorgaben der Reifenhersteller entsprechen ?


Einem kalten Reifen.

BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:13
von aber 40
Habe das gleiche Problem bei meinem :D angesprochen.
Antwort es kommt was von BMW, der Fehler ist bekannt. - bin mal gespannt wann!

Meine Beobachtung auf der Rennstrecke/Ring
-auf dem Ring ist der Druck von 2.5 und 2.9 Bar einfach zuhoch.
Nach der Fahrt effektiver Druck vorn 2.8 und hinten 3.4!!!!!!

-> Druck runter! Fehlermeldung im Display....

Im kalten Zustand waren 2.3 vorn und 2.4 hinten aufgedrückt. Im Display auch fast korrekt angezeigt 2.2 und 2.4, aber Fehlermeldung, ist jedoch korrekt für die Angaben gemäß BMW,- okay -

Nach der Fahrt, Reifen warm, immer noch Fehlermeldung! tatsächlich aber 2.5 und 2.7 (eigentlich dürft keine Fehlermeldung mehr da sein!?)
-> Für Ring immer noch zu hoch! nochmal 0.1 Bar runter. Anzeige imme noch 2.5 und 2.7 -Grosses :?: -

Einafch ignoriert, denn Moped hatte super Gripp und der Reifen sah auch gut aus, nicht so verbrannt wie sonst, und rutschte nicht mehr über den Hinterreifen weg.

Wenn der Fehler nicht beim nächsten Termin beseitigt werden kann, denn ich fahre jetzt auch mit niedrigeren Drücken auf der Strasse, kommt das RDC wieder raus!

BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:20
von Waldecker
@OSM62: Das ist klar – trotzdem können RDC und Luftdruckprüfer unterschiedliche Werte auch bei kaltem Reifen anzeigen. Frage bleibt daher für mich, ob ich der Anzeige RDC oder Luftdruckprüfer folgen soll, ob also die Empfehlung der Reifenhersteller auch auf 20° Umgebungstemperatur bezogen sind. Dann wäre wohl die RDC-Anzeige maßgebend, da sie ja offensichtlich den Wert anzeigt, der unter der Annahme von 20° Außentemperatur im Reifen herrschen würde – auch wenn der tatsächliche Druck eben nicht der Vorgabe entspricht.

BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:25
von Waldecker
@aber 40: Dank für die Info – mein Händler machte mit Achselzucken deutlich, dass wohl eher der Anzeige des Luftdruckprüfers zu folgen sein sollte – aber ein richtig gutes Gefühl bekommt man dabei natürlich nicht, zumal die ewige Blinkerei des RDC bei Unterschreiten nervt.