Seite 1 von 2
Software der GT in die K12S?

Verfasst:
20.11.2007, 12:11
von Daniel1980
Hallo Leute,
in den letzten Vergleichstests der GT mit der FJR1300 brauchte die GT immer mind. 1/2 Liter Sprit weniger!
Außerdem hat die GT mehr Drehmoment von unten heraus als die K12S!
Weiß jemand ob ich die Software der GT in K12S einspielen kann, oder was anders an der GT ist, denn der Motor ist ja der gleiche.
Liegt der Unterschied (GT 152PS - K12 167PS) nur in der Software, oder sind Nockenwelle, Drosselklappen, Ansaugstutzen... anders?
Mit der Software der GT dürfte die K12S ja viel weniger Sprit brauchen durch die Aerodynamik.
Mein 2. Problem ist das ich gerne viel mehr Bums von Unten heraus haben möchte!
Mit der Software könnte man sich wahrscheinlich die ganze Arbeit von Ausbau des Drosselklappenstellmotors sparen, oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
20.11.2007, 12:37
von Detlef
Daniel1980 hat geschrieben:..., oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
abnehmen.
is nich

Verfasst:
21.11.2007, 20:58
von ZMMTOPFI
Die Software des K44 BMS K Steuergerätes auf das Steuergerät der K40 zu programmieren ist alles andere als einfach, will sagen unmöglich.
Da alle Steuergeräte wissen in welchem Fahrzeug sie sitzen und diese auch noch miteinander kommunizieren wird bei der Programmiererei immer ein abgleich statt finden.
Du müsstest ergo eine VIN von einer K44 dem GT1 unter jubeln, das passt dann aber nicht mit dem Fahrzeugauftrag zusammen.
Den Fahrzeugauftrag bekommst du als Datei aus München, diese würden sich dann aber durch den Schritt, am linken Ohr vorbei ins rechte Nasenloch mit dem Daumen der linken Hand bohren, bevor die einen solchen Auftrag zu mailen.
4GET IT
oder anders gesehen

Verfasst:
21.11.2007, 21:01
von ZMMTOPFI
wer später kommt hat ein längeres Vorspiel hinter sich

ist doch auch was schönes

Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
21.11.2007, 21:03
von Georg
Detlef hat geschrieben:Daniel1980 hat geschrieben:..., oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
abnehmen.
Fachmann.

Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
21.11.2007, 22:30
von Gallo
KR hat geschrieben:Detlef hat geschrieben:abnehmen.
Fachmann.

..aber der Erfolg gibt ihm recht!

Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
22.11.2007, 08:29
von Highlander
Detlef hat geschrieben:Daniel1980 hat geschrieben:..., oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
abnehmen.
kann ich bestätigen, funzt

Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
22.11.2007, 10:59
von Georg
Daniel1980 hat geschrieben:…
Mit der Software könnte man sich wahrscheinlich die ganze Arbeit von Ausbau des Drosselklappenstellmotors sparen, oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
Meinen DKSM hat der Freundliche deaktiviert.
Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
22.11.2007, 15:22
von Hardy
KR hat geschrieben:Daniel1980 hat geschrieben:…
Mit der Software könnte man sich wahrscheinlich die ganze Arbeit von Ausbau des Drosselklappenstellmotors sparen, oder weiß noch jemand ne gute Alternative damit die K auch von Unten raus kommt, ohne das man großartig Änderungen vornehmen muß bzw. die Werksgarantie erlischt?
Meinen DKSM hat der Freundliche deaktiviert.
Heißt das , die Garantie ist damit nicht tangiert ?
Re: Software der GT in die K12S?

Verfasst:
22.11.2007, 15:25
von Georg
Hardy hat geschrieben:KR hat geschrieben:
Meinen DKSM hat der Freundliche deaktiviert.
Heißt das , die Garantie ist damit nicht tangiert ?
Jepp.
Er tat es auf Anraten von BMW.

Verfasst:
22.11.2007, 15:27
von Achim
Vergiß es Hartmut,
der

baut Dir auch ein getuntes Steuergerät oder einen Rapidbike......
ein, wenns schief geht bist Du selbst der Depp!


Verfasst:
22.11.2007, 15:27
von Hardy
Mit welcher Begründung ?
Das würde mich interessieren


Verfasst:
22.11.2007, 15:33
von Georg
Mit der Begründung, dass das Durchzugsverhalten nicht i.O. ist, hat mein
freundlicher, nach Rücksprache mit BMW, den Stift aus dem DKSM
demontiert und dies offiziell als Reklamationsbeseitigungsmaßname auf dem
Rekla-Auftrag vermerkt.
Also vom Freundlichen im Auftrag von BMW als Abhilfe einer Reklamation
durchgeführt.
Da gibt es für mich keine Fragen mehr, was passiert wenn.
Hatte ich aber schon ein paar mal erwähnt.

Verfasst:
22.11.2007, 15:35
von Achim
Er muß Dich ganz freundlich darauf hinweisen,
daß damit die Betriebserlaubnis erlischt.
Einbauen und Kohle machen will er aber trotzdem.
Mitte letzten Jahres gab es bei uns einige Fälle, wo die Jungs ihr Navi oder Gegensprechanlage angeschlossen haben wollten.
Sie wurden darauf hingewiesen, daß es sich um BMW fremdes Zubehör handelt und deshalb die Batterie aus der Garantie raus fällt.
Dazu gibt es ein internes Schreiben von BMW, welches ich gesehen habe.
Was Georg sagt ist insofern richtig, daß bei einigen Fahrern, denen die Softwareupdates zu lasch waren, BMW die Stillsetzung des DKSM
vorgeschlagen hat. Aber wer das nicht schriftlich hat,
wird im Schadensfall Probleme bekommen "können"!

Verfasst:
22.11.2007, 15:36
von Georg
Exakt, Achim.
Wichtig ist, dass ihr euch so etwas schriftlich bestätigen lasst.
In meinem Falle war es ein Reklamations-Auftrag.