Ich verstehe das nicht. Wie soll eine Erhöhung des Wirkungsgrades von bald 25% durch einen etwas besseren Sprit funktionieren?
Die höhere Oktanzahl erhöht die Klopffestigkeit. Soweit gut. Wenn ich ein intelligentes Motormanagement habe, dann kann sich das Kennfeld automatisch adaptieren. Auf mehr Vorzündung zum Beispiel. Dadurch erhöht sich die Leistungsausbeute um ein paar Prozent. Aus meiner persönlichen Rennsporterfahrung heraus aber nur im unteren, einstelligen Bereich.
Wir hatten damals z.B. OktanPlus in den Sprit gekippt und die Zündung mechanisch ein paar Grad vorgestellt
Nach Deinen Angaben soll ein höherer Oktanwert die Leistung um fast ein Viertel steigern ?
Kann es nicht eher sein, daß Du mit dem guten Gefühl den super Sparsprit getankt zu haben, Dein Fahrverhalten vielleicht ebenfalls auf Sparbetrieb umgestellt hast?
Gruß
Wolfgang