Softwareupdate

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Bernd Lukas » 07.06.2005, 09:10

@kawa
Das Spiel im Antriebsstrang (Klink-Klonk-Klank) geht mir auch gewaltig auf den Keks.
Allerdings hatte meine bislang letzte Kettenmaschine, eine TRIUMPH Speed Triple, als Bogenmaß mindestens dasselbe Spiel. Es scheint auch darauf anzukommen, wie steif (Kardan) bzw. nachgiebig (Dehnung Kette) der ganz Antriebsstrang "kommt". Im Fall der K 12 S ist man dann leider ganz schnell bei einer Art Bonanza-Effekt.
Was z.B. in Spitzkehren schon hilft, ist, unmittelbar vor dem Aufziehen des Gases auf die Fußbremse zu steigen. Wenn das Gas anliegt (ohne dass es ruckeln konnte !), macht man die Bremse auf. Ich las das irgendwo als Tipp - und klang für mich zunächst unprofessionell. Aber ich freunde mich mit der Methode zusehends an. Selbst die Formel 1-Fahrer (nicht dass ich uns mit solchen vergleichen würde ...) bremsen mit dem linken Fuß, um mit dem rechten weiter auf dem Gas den Motor bei Laune zu halten ...

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon dehenner » 07.06.2005, 15:00

Danke @kawa, jetzt hab auch ich es verstanden.
Kann ich leider (noch) nicht ausprobieren, da kein Hauptständer oder ähnliches. Ich denke, das Spiel wird aber bei allen Sen ähnlich sein.
Allerdings hab ich das Gefühl die LWR liegen nicht nur an diesem Spiel. Mit Sozia finde ich es gar nicht schlimm, nur bei Solofahrt (bisher sehr selten) kommt dies erst richtig zum tragen. Habe das Gefühl als könnte ich nicht gefühlvoll genug mit dem Gasgriff umgehen :?
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Boxer-Olli » 07.06.2005, 20:39

Kawa hat geschrieben:Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, betrifft aber auch Lastwechselreaktion.

Beim Wechseln des HR fiel mir auf, das ich ca. eine Handbreite auf der Lauffläche Spiel habe. Das kommt mir seeehr viel vor. Bei meinen früheren KettenFz waren es vielleicht 2 Fingerbreit :shock: :shock:


Hi Kawa,
habe heute bei mir mal das Spiel gemessen 6mm!
Da kann doch bei deiner was nicht stimmen?
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Claus » 07.06.2005, 21:03

Bei der Q sind es 6mm?

Bei unseren beiden KS jedenfalls ist es wie bei KAWA.
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon vtnet » 08.06.2005, 00:09

Max hat geschrieben:lt. Aussage BMW bei jeder Fremdsoftware und Manipulation der Kennlinien in der BMS-K erlischt die Gewährleistung !
Sagt mal :roll: ihr glaubt doch nicht im Ernst das mit einer fremgestrickten Software im FlashROM die Gewährleistung erhalten bleibt ?


Tja - wird Zeit dass BMW selbst mal eine optimierte Software strickt - dann wären wir nicht gezwungen dass Fremdanbieter das Ding zum Laufen bringen :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Kawa » 09.06.2005, 22:08

Bernd Lukas hat geschrieben:...
Was z.B. in Spitzkehren schon hilft, ist, unmittelbar vor dem Aufziehen des Gases auf die Fußbremse zu steigen. Wenn das Gas anliegt (ohne dass es ruckeln konnte !), macht man die Bremse auf. Ich las das irgendwo als Tipp - und klang für mich zunächst unprofessionell. Aber ich freunde mich mit der Methode zusehends an. Selbst die Formel 1-Fahrer (nicht dass ich uns mit solchen vergleichen würde ...) bremsen mit dem linken Fuß, um mit dem rechten weiter auf dem Gas den Motor bei Laune zu halten ...

Gruß
Bernd


Das wird einem im SHT zum Thema Langsamfahren beigebracht, die Maschine bei geringem Tempo mit Hilfe der Fußbremse auf Zug zu halten um die Lastwechsel zu minimieren.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Kawa » 09.06.2005, 22:10

Boxer-Olli hat geschrieben:...
Hi Kawa,
habe heute bei mir mal das Spiel gemessen 6mm!
Da kann doch bei deiner was nicht stimmen?
Gruß
OLLI


Wo mißt Du denn? Ich habe den Weg auf der Lauffläche des Reifens abgenommen. Wenn Du weiter Richtung Achse gehst wird der Weg natürlich kleiner. Ich tu mir das nicht an das in Winkelgrade umzurechnen :-)
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Gallo » 11.06.2005, 12:27

Max hat geschrieben:Ich bin doch nicht blöd ...
Ich habe die Nase voll als Testfahrer zu fungieren und wenn die Software bei mir nicht wieder reversibel ist,
dann steht meine bald wieder im Showroom oder bei mobile.de :twisted: :twisted: :twisted:


@Max:

hat sich da mittlerweile etwas ergeben?
Kann man die Software "downgraden"?
Gallo
 

Beitragvon martin1200 » 11.06.2005, 22:11

Hallo,
zuerst zum "Spiel" am Hinterrad. ich hab mal geschaut, und das sind bei eingelegtem 1. Gang ca. 2,5 cm. Ich denke das ist wie bei einer Kettenmaschine.

zweitens:
ich bin mit meiner Neuen jetzt ca. 500 km gefahren und habe den Eindruck, daß die erste brutaler aufs Gas angesprochen hat. Bei der Neuen gehts etwas gemütlicher zu. Ich will aber erst noch etwas mehr fahren.
Vielleicht fehlt ja auch nur der AHA-Effekt der K 1200S wenn man diese ganz neu hat??
Welche Software installiert ist, weiß ich nicht, das werde ich zur 1000er erfragen.
Ansonsten habe ich nur festgesellt, daß sich die Maschine beim anbremsen in Kurven sehr viel stärker aufstellt als die erste. Trotz gleicher Reifen. Aber vielleicht ändert sich das noch. Die Erste habe ich ja erst mit fast 1000 km im kurvigen Terrain bewegt (Reifen einfahren?) Ich werd sehen und berichten.
Ich denke auch, daß die neue deutlich weniger verbraucht.
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon Boxer-Olli » 11.06.2005, 22:34

Kawa hat geschrieben:
Boxer-Olli hat geschrieben:...
Hi Kawa,
habe heute bei mir mal das Spiel gemessen 6mm!
Da kann doch bei deiner was nicht stimmen?
Gruß
OLLI


Wo mißt Du denn? Ich habe den Weg auf der Lauffläche des Reifens abgenommen. Wenn Du weiter Richtung Achse gehst wird der Weg natürlich kleiner. Ich tu mir das nicht an das in Winkelgrade umzurechnen :-)


Ich auch !!! Es sind 6 mm !!
@ Claus: und nein, es ist nicht bei der S-Q !! Wir sind doch hier nicht im S-Boxer Forum !

OLLI

PS: Vielleicht sollte ich dazu sagen das meine zwar im Februar ausgeliefert wurde aber ein Handverlesenes Modell 04 ist. Mein :) ist gegenüber seinen Vorführern auch vom Laufverhalten meiner beeindruckt. Nur Getriebegeräusche bei den Gängen 1-3 habe ich auch. Nur keine Lastwechsel
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon martin1200 » 11.06.2005, 22:46

Jetzt stellt sich die Frage: Wie breit sind Kawas Hände?

Aber 6mm und 2.5cm sind ja auch ein guter Unterschied
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon Kawa » 11.06.2005, 23:21

martin1200 hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage: Wie breit sind Kawas Hände?

Aber 6mm und 2.5cm sind ja auch ein guter Unterschied


Handschuhgröße 11!! also etwa 9 cm, wobei ich das mit dem Spiel relativiren muß, da ich nicht genau angehalten habe, bzw. nicht ordentlich einen Bezugspunkt angelegt aheb, aber mind. 5 cm sind es auf JEDEN Fall
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum