Kann es wohl sein, dass das Klonk auch ziemlich stark abhängig ist von der Fahrweise?
Ich meine z.B., wenn man mit hohen Drehzahlen (über 2000) langsam (unter 40) unterwegs ist, dann ist das Klonk sicherlich stärker und wenn man das permanent macht, wird es noch stärker.
Wenn man häufiger bei hohen Drehzahlen (über 1600) ruckartig Gas wegnimmt und wieder gasgibt, ist das Klonk stärker und wird auch dauerhaft stärker.
Nach meinen Erfahrungen (jetzt erst 4500km) lassen sich diese Klonk-verstärkenden Effekte aber meistens vermeiden - und siehe da, das Klonk ist weg.
Jetzt werden viele meinen, dass so ein Mopped das aber vertragen muss und trotzdem nicht zu laut "klonken" darf. Das ist sicherlich richtig, aber wenn ich es durch Vermeidung der obengenannten Klonkverstärkenden Situationen fast ganz abstellen kann ohne weitere negative Auswirkungen, warum sollte ich das dann nicht tun?