accirus hat geschrieben:Was die Anzahl der Gänge anbetrifft: Man solte nicht Äpfel (Schaltgetriebe) mit Birnen (Automatikgetriebe) vergleichen und dabei auch die Motor/Drhemoment-Charkteristik beachten - dann passt das alles!

…. ich glaube hier hat auch keiner ein Schaltgetriebe mit einem Automatikgetriebe verglichen.
Nach dem ich sagte, dass 5 Ganggetriebe nicht mehr Stand der Technik sind, war es ein Beispiel,
von Frank, dass bei ZF im Automatikbereich der Trend zum 9 Ganggetriebe geht.
Das hohe PS und Drehmoment Werte kein Argument für fehlende Gänge sein können, war mein Arguent
mit dem Beispiel im Automobielbereich mit Drehmoment jehnseits der 500 NM.
Das, die ganze Abstimmung und das Gasamtpaket, zwischen Automatik und Schalter jeweils ein anderes ist, ist glaube ich allen klar.
Aber auch das ist m.E. kein Grund den 6 Gang weg zu lassen.
Hier ist es - glaube ich - viel mehr eine Frage wie alt die jeweilige Konstruktion ist und ob die ein 6 Gang Getriebe im Regal haben
das, was Leistung und Platzverhältnisse angeht, zum Motorrad passen.