Stromverteilung ???

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Stromverteilung ???

Beitragvon Keulemann » 30.05.2023, 13:20

Habe ja eine GA von 2020
Ich habe eine Ringleitung von der hinteren Steckdose verlegt um Seitenbeleuchtung LED in Gelb anzuschließen links u. rechts.
Problem : Wenn ich über Keyless das Bike abschalte leuchtet die Seitenbeleuchtung ca. 30 - 50 Minuten lang.
Wenn ich den Motor über Kill - Schalter ausmache leuchtet die seitlichen Leuchten nur ca. 2-3 Minuten nach bis abgeschaltet wird selbständig.
Wie kann es sein das hier zwei verschiedene Stromkreise zeitlich so unterschiedlich schalten bzw. abschalten???
Normal müsste doch ein Abschaltrelays immer gleich arbeiten vom Zeitablauf her ?

Gruß Rainer
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Stromverteilung ???

Beitragvon graue_eminenz » 30.05.2023, 15:03

Moin Rainer,

dieses Phänomen hatte ich beim Anschluss des Garmin an der vorderen Steckdose. Wenn "Last" drauf ist geht die erst nach ner Stunde aus. Lösung: Relais dazwischen, Strom direkt von der Batterie, Schaltstrom von der Steckdose. Funktioniert bei mir super, 25 Sekunden nach Zündung aus Garmin aus, killschalter aus Garmin bleibt an.

Hoffe geholfen zu haben. Gruß Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Stromverteilung ???

Beitragvon LuK » 30.05.2023, 20:26

So habe ich es schon an der K13GT gemacht.
Bei der K13 wars der Cartool-Anschluß, bei der K16 am besten mit einer Steckdosenleitung das Relais steuern…
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Stromverteilung ???

Beitragvon K48-Power » 31.05.2023, 07:56

Warum kompliziert wenn es einfach auch geht?

die LED-Seitenlichter einfach ans Bregrenzungslicht hängen und es schlatet wie die allgemeine Beleuchtung
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Stromverteilung ???

Beitragvon LuK » 31.05.2023, 08:01

K48-Power hat geschrieben:Warum kompliziert wenn es einfach auch geht?...

Die Relais-Variante zielt vordergründig darauf, parallel einen (CAN-Bus)unabhängigen Stromkreis für diverse Zusatzverbraucher zu haben. Man muss sowas natürlich nicht machen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Stromverteilung ???

Beitragvon Keulemann » 31.05.2023, 11:44

Danke an Alle ThumbUP

Da ich ja der geborene Elektriker bin ( eher das krasse Gegenteil und auch noch Farbenblind bin ) werde ich bei meiner alten Methode bleiben und nur noch den Killschalter benutzen zum ausmachen.
Bevor ich das Moped abfackel mit meiner tollen Kenntnis in Elektrik winkG

was ab einen gewissen Alter eh egal ist. ahh :lol:
Ich hab lieber nen Kurzen in der Bux als am Moped.

Es wunderte mich nur als ich über Keyless ausmachte das die Seitenbeleuchtung sehr lange brannte, ist ja alles in LED verbaut somit nur wenig Stromverbrauch.
Sobald ich übern Killschalter abstelle leuchten die Seitenleuchten nur ca. 30 Sekunden lang bis die sich ausschalten was ja vollkommen OK ist.
Ich habe an meiner GA insgesamt 3 Zusatzsteckdosen drin , eine vorne rechts, eine knapp unter der hinteren Sitzbank links und eine im Topcase. War so beim Kauf !
Die seitlich unter der Sitzbank an der Seitenverkleidung habe ich genommen als Versorger für eine Ringleitung nach hinten u. zu Seite links u. rechts u. für vorne um zusätzliche LED Leuchten zu verbauen. So bekam ich keinen Stress mit dem Canbus System.
Gruß Rainer
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum