K 1600 GT gekauft …

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K 1600 GT gekauft …

Beitragvon RoCa » 13.02.2025, 04:03

Servus,

irgendwie möchte man ja immer mal was Neues ausprobieren und sich auch verändern und so habe ich mir in eine 2024er K 1600 GT in schwarz und mit jungfräulichen 700 km zugelegt.

Ich dachte mir, das wäre vielleicht eine Alternative zu meiner immer treuen FJR, einer 2013er RP23 die ich bislang und höchst zufrieden bewegte. Also habe ich das gute Stück einfach mal inseriert und schwupps, eh ich mich versah, war sie plötzlich weggekauft!

Nun konnte ich ja reinen Herzens die große sechszylindrige Berlinerin erwerben und ruckzuck war das auch getan. Gestern abgeholt und heute zugelassen konnte ich direkt zur ersten Fahrt bei trübem Wetter aufbrechen.

Schon das Anlassen von diesem Riesending, die eigentlich ziemlich ausgewachsene FJR ist mindestens zwei Nummern kleiner, ist wahrhaft beeindruckend. Dieses Fauchen ist wirklich sehr imposant, man könnte fast froh darüber sein, dass moderne Motorsteuerungen das nun so machen. Ob das dann motorseitig wirklich gesund ist lassen wir einfach mal dahingestellt …

Nun ja, nachdem ich auch das Smartphone mit dem Apparat gekoppelt hatte konnte es kaum eine Stunde später losgehen.
Wenn sie dann läuft ist alles klar, ähnlich wie beim Fliegen ist quasi Start und Landung die Herausforderung.

Rauh läuft der Antrieb, geschmeidig der Motor, passt irgendwie nicht so ganz richtig zusammen. Power hat sie, aber auch nicht wirklich mehr als die selige FJR. Gut ist der Windschutz, dank einer Aftermarket PUIG - Scheibe die ihr auch recht gut steht. Das konnte die FJR nicht so gut, zumindest bei meiner Größe.

Komisch komme ich mir aber vor wenn ich mit Radio über Bordlautsprecher durch die Ortschaft rolle, hatte ich zuvor noch nie.
Toll sind die Koffer und das Display, auf dem ich noch ablesen kann was dort steht, das konnte ich, tja, altersbedingt, auf der FJR nur noch mit Mühe.

So ganz klar bin ich mir noch nicht, ob dieses opulente Riesenteil jetzt nun wirklich das richtige für mich ist und traure ein wenig der eher schlicht aber gleichsam genialen FJR hinterher.

Aber es war ja nun erst die allererste Fahrt, Gut Ding will Weile haben!
Mal sehen wie es so weitergeht …


Herzliche Grüße an die K-Gemeinde!

Robert
RoCa
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2025, 01:36
Motorrad: K1600GT 2024

Re: K 1600 GT gekauft …

Beitragvon BMW-Eifel » 13.02.2025, 11:05

Ein wirklich toller, realitätsbezogener erster Bericht. Ohne BMW -Brille und ausgewogen zwischen Hurrah und " alles Scheisse". Mehr würde mich noch das Prädikat " rauhes Fahrwerk" interessieren.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 398
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K 1600 GT gekauft …

Beitragvon RoCa » 13.02.2025, 14:16

Ein Dankeschön in die Eifel die freundliche Rückmeldung!
Im Zusammenhang mit ‚Rau‘ meinte ich übrigens den Antriebsstrang, also vor allem Getriebe und Kardan!

Viele Grüße vom Rhein!
Robert
RoCa
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2025, 01:36
Motorrad: K1600GT 2024

Re: K 1600 GT gekauft …

Beitragvon BMW-Eifel » 13.02.2025, 16:05

Ich dachte, das Problem ist nach dem 2014-er, vor allem aber ab 2016 behoben. Die ersten Baureihen ab 2010/11 klagten ja unisono über heftiges "Klong Klong" und übermäßigem Spiel im Antriebsstrang.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 398
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K 1600 GT gekauft …

Beitragvon Diesöl » 13.02.2025, 17:08

Das ist nicht rauh, sondern massiv.
Das muss so, bei dem Drehmoment ist das Getriebe einfach massiv auszulegen, ganz anders als bei den Drehorgeln, die die Leistung über Drehzahl machen, da reicht das Spielzeuggetriebe. neenee
Viel Spaß damit, alles andere ist Kindergeburtstag.
winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum