Andi#87 hat geschrieben:Oder konkret: Selbst wenn BWM von seinem eigenen Erfolg überrollt wurde (was sicher nicht unrichtig ist) kann eben NICHT "mal eben" die Produktion um 20% nach oben gefahren werden um alle Bestellungen zeitnah zu bedienen....
Hi Andi,
Du hast es immer noch nicht verstanden und drum versuche ich es mal andersrum zu erklären:
Fakt ist, dass bis Ende August 766 K16 in Deuschland zugelassen wurden. Fakt ist auch, dass 131 BMW Händler und 17 Niederlassungen wohl jeweils einen Vorführer (die NLs vielleicht sogar 2) angemeldet haben. Also wurden rund 600 Maschinen an den deutschen Kunden gebracht. Wenn das für Dich ein überrollender Erfolg ist, der nicht vorhersehbar war - na ja......
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Motorrad-Chef von Kuehnheim da vor ein paar Jahren zum BMW-Finanzvorstand getippelt ist, um sich x-Millionen Entwicklungsbudget für die K16 genehmigen zu lassen und als Verkaufsprognose für den Heimatmarkt hat er nur 600 Maschinen in der Tasche gehabt.

Immerhin werden in Deutschland über 80.000 Krafträder pro Jahr verkauft.
Wie soll sich das rechnen? Okay, das Ausland bestellt auch...aber die BMW-Group ist extrem erfolgsverwöhnt und stellt hohe Anforderungen an Rendite, Return of Investment etc.
Gussförmchen wird der Herr von Kuehnheim daher bestimmt ausreichend bestellt haben.