von MaxFox » 14.12.2011, 18:03
Moin Christoph,
mit meiner GT bin ich dies Jaahr erst 11.000 km gefahren, stimme aber mit deiner Beurteilung weitgehend überein. Vieles ist natürlich Geschmackssache, so brauche ich keine Lenkererhöhung, keine größere Scheibe, keine Windabweiser mehr, wie ich sie an der 1300 GT hatte. Diese hatte übrigens ein Getriebe, das sich vorzüglich auch ohne Kupplung rauf und runter ohne Krachen schalten ließ. Umso größer war meiner Enttäuschung in dieser Hinsicht bei der 1600.
Die 1300 hat ja auch ein Klauengetriebe, das nicht gekracht hat. Von BMW wird das als "Addition aus Maß- und Lagetoleranzen" beschrieben. Als ob man das nicht durch einen ordentlichen Ruckdämpfer, wie ihn Triumph bei der Tiger Explorer 1215 als Zulieferung aus Japan einbaut, abstellen könnte.(Siehe Motorrad vom 9.12.)
Getriebe und Kraftübertragung sind für mich die beiden großen Mängel an einem sonst fast perfekten Motorrad, das für meinen Geschmack auch mit 5 Gängen gut auskommen würde, aber das ist wohl nicht zeitgemäß.
Entgangen ist Dir aber offensichtlich, oder Du hast nie beide Hände vom Lenker genommen, dass die Maschine chronisch nach links zieht, egal ob mit schiebendem geschobenem oder stehendem Motor. Laut BMW tun sie das aber alle und damit ist für die das Thema erledigt.
Wie Du allerdings mit 5,3 Liter Durchschnittsverbrauch mit Deinen Metzelers nur 6.000 km Laufleistung schaffst erstaunt mich. Ich habe auf einer längeren Tour einen Verbrauch von 6,3, Litern gehabt, was ich für einen guten Wert halte, und meine Bridgestones werden wohl die 12.000 km noch erreichen. Ich bin seit 60 Jahren Metzelerfan, aber das war eben die Erstausstattung, bei der man keine Wahl hatte, mit der ich aber auch im Nachhinein nicht unzufrieden war.
Ich glaube wir dürfen nicht aufhören auf Mängel laut und deutlich hinzuweisen, ohne die guten Seiten zu übergehen, auch wenn eineige Forumteilnehmer meinen, man könnte Dinge ja auch schlecht reden. Aber schlechtreden kann man nur gute Sachen. Und das sind Getzriebe und Kraftübertragung nun wirklich nicht an dieser schönen K 1600 GT.
Schönen Gruß
MaxFox