Na ja, für Buckelpisten ist die K1600 sicher falsch. Mann kommt zur Not und ganz langsam und vorsichtig auch über Schotterwege oder unfertige Baustellen - aber Spaß ist anders. Auf normalen Straßen hingegen ist die GT schon eine Macht. Ich bin in der jüngeren Vergangenheit auch eine Multistrada V4 und auch die 1300 GS gefahren, mit denen das schon eher ginge. Auf der Straße bleibt ist K1600GT allerdings meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Da meine Eindrücke von der Probefahrt noch frisch sind, möchte ich diese hier teilen. Kommentare von anderen Probefahren und Besitzern sind ganz herzlich willkommen.
Die von mir gefahrene EU5 ist durchaus in allen wesentlichen Dingen weiter entwickelt worden. Das Getriebe lässt sich deutlich besser schalten. Der Quickshifter funktioniert gut. Das Fahrwerk funktioniert auf normalen und etwas schlechteren Straßen sehr gut, kommt aber auf richtigen Buckelpisten an seine Grenzen. ROAD funktioniert meiner Meinung nach aber grundsätzlich ganz gut. Insgesamt scheint mir die EU5 sehr sportlich abgestimmt zu sein. Der Klang hat durch EU5 natürlich gelitten - weiß aber gerade beim hochdrehen durchaus noch zu gefallen. Das Patchen/ blubbern beim Verzögern ist leider komplett weg. Optisch gefällt mir der dezente Feinschliff an der EU5 ganz gut. Auch das Schwarz gefällt mir sehr gut. Das Windschild hätte man anpassen dürfen, das in Serie immer noch viel zu laut ist. Aber da gibt es ja Lösungen. Das Display sieht modern aus, zeigt aber auch keine anderen Infos als bisher. Im Gegenteil ist ja z.B. der Drehzahlmesser bei der Navifunktion weg. Die Menge an Infos war meiner Ansicht nach vorher größer. Dafür ist es jetzt aufgeräumter. Ist also mehr was für`s Auge. Das Navi selbst scheint ja Geschmacksache zu sein. Davon konnte ich mir selbst leider kein Bild machen. Der Händler hat davon aber geschwärmt. Immerhin kann man die Induktion mit einem Ladepad selbst nachrüsten. Die Lautsprecher habe ich mit DAB Radio getestet - und die waren ab 60 kmh bei voller Lautstärke schon unhörbar leise, also unbrauchbar. Das scheint mir also eher ein Rückschritt zu sein - und die Alten waren schon zu leise. Zu 95 Prozent nutze ich zwar die Helmlautsprecher, aber wenn man dafür bezahlt, sollte es doch auch einen Sinn machen? Oder kann man das vielleicht noch irgendwie lauter machen? Der höhere Leerlauf beim Anlassen ist zwar nicht so doll - aber das ist eine Sache von Sekunden. Das wäre mir persönlich somit eigentlich egal, wenn es dem Motor nicht schadet. Was mich also am ehesten stört, ist das Ansprechverhalten des Motors unter 3000 Umdrehungen. Man merkt das direkt beim Losfahren. Die EU3 geht ab Standgas vorwärts - und das tut die EU5 leider nicht. Beim Anfahren kann man ja einfach etwas mehr Gas geben. Mit dem Schiff rollt man aber durchaus häufig in diesem Drehzahlbereich. Angeblich soll die EU5 ja gerade "untenrum" stärker sein. Das kommt mir aber genau entgegengesetzt vor. Mit meiner EU3 (Die schon fast 80ßtsd auf der Uhr hat) kann ich auf der Landstraße immer sportlich im 6 bleiben, wenn ich nicht schalten will und aus der Kurve ganz locker hochziehen. Bei der EU5 fühlt es sich für mich so an, als ob die Übersetzung zu hoch wäre - was aber nicht der Fall ist. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich spürbar. Das höhere Motorgeräusch verstärkt diesen Eindruck noch. Im höheren Drehzahlbereich scheint alles wie gehabt zu sein - geht also ordentlich vorwärts. Das ist so schade, weil der 6er ja gerade in allen Drehzahlen ein Prachtkerl ist.
Mich würde also gerade hier die Meinung von EU5 Besitzern interessieren. Ist das ein grundsätzliches Problem? Oder gibt es hier eine Streuung? Gibt es hier Möglichkeiten, das was am "Mapping" zu machen? Bei der EU4 gab es ja wohl auch schon digitale "Abhilfe"? Bringt ein anderer Auspuff was? War vielleicht mal jemand mit der "Neuen" auf dem Prüfstand, so dass man die Leistungskurven vergleichen könnte? Bitte teilt eure Erfahrungen hier, dafür ist so eine Forum doch da
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ansonsten gute Fahrt - und vielleicht hört dieser besch.... Dauerregen ja irgendwann endlich mal auf!