Ugab hat geschrieben:Macht doch den Versuch/ die Messung mal an einer 12er GS. Wäre doch interessant und würde diese Messung in ein ganz anderes Licht bringen.
Ich denke, ein gewisses Zahnflankenspiel muß da sein.
Obendrein gab es hier doch schon einen Beitrag, in dem stand, dass es an dem Spiel der Schaltklauen in den Schaltmuffen liegt.
Wenn das so ist und auch die Messung an einer GS das gleiche ergibt, wie bei unseren K1600, könnt Ihr euch die Messung verwerfen.
Moin Ugab, danke für den Hinweis.
Habe meine 12er GS im Zuge des GT Kaufes in Zahlung gegeben, kann den Vergleich z.Z. also selber nicht machen.
Ich bin allerdings auch nach dem Durchlesen des Testberichtes von Christoph alias cede und insbesondere eines seiner Videos auf die Idee gekommen das zu messen.
In dem Video ist ziemlich deutlich zu hören (die Kamera war anscheinend auf Höhe der Koffer angebracht und auf das nachfolgende Motorrad ausgerichtet) was er dann als Klong bezeichnete.
Nach zig anderen Motorrädern war ihm gerade das an der 16er negativ aufgefallen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt Christoph aus der Branche und hat vermutlich über Getriebebau schon mehr vergessen als die meisten von uns überhaupt wissen.
Hier im Forum wird diese Eigenart (Klong) ja unterschiedlich beurteilt und ich wollte das „vergleichbar“ machen.
Sollten wir, mit dieser ja relativ groben Messmethode, signifikante Abweichungen feststellen würde das auf eine relevante Seriensteuerung hinweisen
oder aber es wurde von BMW zwischenzeitlich Verbesserungen eingeführt von denen wir nur nichts wissen.
In letzterem Fall wäre es dann interessant zu erfahren was geändert wurde und ob man das ggf. nachrüsten bzw. das entsprechende Teil austauchen kann.
Für alle die, die das Klong so richtig stört wäre es vielleicht eine Option bevor man das ja wirklich tolle Motorrad wieder abstößt.
Ob man so eine Information bekommt hängt sicherlich davon ab wie man die Frage stellt. Sollte man mit Gewährleistung etc. anfangen gehen die Schotten natürlich sofort runter.
„Wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch wieder heraus“.
Ich habe in Garmisch zu anderen Themen auch schon vernünftige Antworten und wirklich gute Tipps erhalten.
Wenn man aber eine schriftliche Antwort, oder im Kreis von zig Zeugen eine Aussage, haben will, ist klar was kommen muss.
Dann heißt es „Stand der Technik“. Die Juristen von BMW würden jedem Mitarbeiter vermutlich den Hals rumdrehen der etwas sagt das anschließend gegen BMW verwendet werden kann.
Ist nicht schön aber ich kann es verstehen.
Aber das mit der GS werde ich Spaßeshalber auch mal messen wenn ich das nächste Mal beim

bin.
Wäre schick wenn Du an Deiner GT mal schauen könntest wie das Spiel bei Dir ausfällt.
Bis dann Christian