KING KLONG

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: KING KLONG

Beitragvon Menne » 29.12.2012, 16:27

hab mir auch mal den Spass gemacht:
3,2cm

Gruß
Menne

Motorrad: K1600GTL 4-2018

Beitragvon Thomas » 29.12.2012, 17:16

Ihr solltet euch mal sprachlich sortieren, damit ihr nicht aneinander vorbeiredet:
Das in der Tat nervige Lastwechselspiel aller Ks vom Antriebsstrang ist temperaturunabhängig, m. E. durch geringere Fertigungstoleranzen auch verbesserungsfähig und macht ein anderes Geräusch als das Klong aus dem Getriebe beim Einlegen des ersten Ganges, das wiederum sehr temperaturabhängig ist: Je heißer das Getriebeöl, desto lauter. Also Probefahrten bei kalter Witterung haben wenig Aussagekraft darüber, ob BMW beim Getriebe nachbessern konnte, was mich eher überraschen würde.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Benny2 » 29.12.2012, 17:38

Christian meint die Lastwechselschläge aus dem Antriebsstrang.
Habe mal nachgemessen und sind bei mir ebenfals 3,2cm. Aber ich meine meine LWR sind besser wie beim Vorgänger und akzeptabel. :wink:
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benny2

Beitragvon Moirana.Norge » 29.12.2012, 18:36

Benny2 hat geschrieben:Christian meint die Lastwechselschläge aus dem Antriebsstrang.
Habe mal nachgemessen und sind bei mir ebenfals 3,2cm. Aber ich meine meine LWR sind besser wie beim Vorgänger und akzeptabel. :wink:

Genau wie Benny schreibt, ich meine das Spiel im Antriebsstrang.
Ich war der Meinung dass "Klong" quasi der Überbegriff für die Geräusche aus der Getriebe / Kadern Kombination sind.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Ugab » 29.12.2012, 23:49

Macht doch den Versuch/ die Messung mal an einer 12er GS. Wäre doch interessant und würde diese Messung in ein ganz anderes Licht bringen.

Ich denke, ein gewisses Zahnflankenspiel muß da sein.

Obendrein gab es hier doch schon einen Beitrag, in dem stand, dass es an dem Spiel der Schaltklauen in den Schaltmuffen liegt.

Wenn das so ist und auch die Messung an einer GS das gleiche ergibt, wie bei unseren K1600, könnt Ihr euch die Messung verwerfen.
K1600GT + F800GS
Ugab

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Moirana.Norge » 30.12.2012, 05:42

Ugab hat geschrieben:Macht doch den Versuch/ die Messung mal an einer 12er GS. Wäre doch interessant und würde diese Messung in ein ganz anderes Licht bringen.

Ich denke, ein gewisses Zahnflankenspiel muß da sein.

Obendrein gab es hier doch schon einen Beitrag, in dem stand, dass es an dem Spiel der Schaltklauen in den Schaltmuffen liegt.

Wenn das so ist und auch die Messung an einer GS das gleiche ergibt, wie bei unseren K1600, könnt Ihr euch die Messung verwerfen.

Moin Ugab, danke für den Hinweis.

Habe meine 12er GS im Zuge des GT Kaufes in Zahlung gegeben, kann den Vergleich z.Z. also selber nicht machen.
Ich bin allerdings auch nach dem Durchlesen des Testberichtes von Christoph alias cede und insbesondere eines seiner Videos auf die Idee gekommen das zu messen.
In dem Video ist ziemlich deutlich zu hören (die Kamera war anscheinend auf Höhe der Koffer angebracht und auf das nachfolgende Motorrad ausgerichtet) was er dann als Klong bezeichnete.
Nach zig anderen Motorrädern war ihm gerade das an der 16er negativ aufgefallen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt Christoph aus der Branche und hat vermutlich über Getriebebau schon mehr vergessen als die meisten von uns überhaupt wissen.

Hier im Forum wird diese Eigenart (Klong) ja unterschiedlich beurteilt und ich wollte das „vergleichbar“ machen.
Sollten wir, mit dieser ja relativ groben Messmethode, signifikante Abweichungen feststellen würde das auf eine relevante Seriensteuerung hinweisen
oder aber es wurde von BMW zwischenzeitlich Verbesserungen eingeführt von denen wir nur nichts wissen.
In letzterem Fall wäre es dann interessant zu erfahren was geändert wurde und ob man das ggf. nachrüsten bzw. das entsprechende Teil austauchen kann.
Für alle die, die das Klong so richtig stört wäre es vielleicht eine Option bevor man das ja wirklich tolle Motorrad wieder abstößt.
Ob man so eine Information bekommt hängt sicherlich davon ab wie man die Frage stellt. Sollte man mit Gewährleistung etc. anfangen gehen die Schotten natürlich sofort runter.
„Wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch wieder heraus“.
Ich habe in Garmisch zu anderen Themen auch schon vernünftige Antworten und wirklich gute Tipps erhalten.
Wenn man aber eine schriftliche Antwort, oder im Kreis von zig Zeugen eine Aussage, haben will, ist klar was kommen muss.
Dann heißt es „Stand der Technik“. Die Juristen von BMW würden jedem Mitarbeiter vermutlich den Hals rumdrehen der etwas sagt das anschließend gegen BMW verwendet werden kann.
Ist nicht schön aber ich kann es verstehen.

Aber das mit der GS werde ich Spaßeshalber auch mal messen wenn ich das nächste Mal beim :) bin.
Wäre schick wenn Du an Deiner GT mal schauen könntest wie das Spiel bei Dir ausfällt.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 12:46

Hallo Christian,
ich finde es ja gut, wenn Du von den unterschiedlichen subjektiven Aussagen hier im Forum zu etwas greifbarem
hin willst.

Nur es sieht so aus, dass dieses Spiel nichts mit dem Klong zu tun haben muß. Deshalb wäre der Vergleich mit einer GS interessant.
Mich stört das Lastwechselschlagen auch mehr, als die laute Schaltung.

Mit Sicherheit wissen die Techniker in Berlin, woran es liegt, ob das aber einer zugeben würde oder mal offen sagen würde,
wir arbeiten an dem Problem - das wäre ja schon ein Zugeständnis und ein Grund für uns erst recht zu reklammieren.

Ich möchte nur all zu gerne mal ins Puma-Programm der BMW-Niederlassung schauen und sehen, was die zu dem Thema drin
stehen haben.
K1600GT + F800GS
Ugab

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 15:07

da der kardan praktisch spielfrei ist (im gegensatz zu'ner kette..)
muss zwischen den schaltklauen ein grösseres spiel sein,
damit man die gänge noch rein kriegt....daher der klong

..hat man andersrum beim kettenantrieb genau so,
nur die kette kann die schwingungen nicht so gut übertragen,
als 'ne kardanwelle, daher etwas leiser
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon edieagle » 30.12.2012, 18:34

Also wenn ich das so höre mit den einzelnen Argumenten warum der Klonk sein muss ,dann sind ja alle anderen Motorradhersteller bei denen dieses Phänomen nicht auftritt scheinbar blöd (Yamaha FJR, Honda Goldwing, Honda Pan European usw.) :lol:

Also hört mit dem Argumentieren auf und findet euch damit ab dass BMW das eben nicht so gut wie andere kann :x
edieagle

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 18:44

blödsinn!
die anderen hersteller verbauen schwere und gut gedämpfte kardanantriebe,
die klongen dann weniger, haben aber jede menge ungedämpfte massen,
und dadurch trampelnde hinterräder

bmw nimmt den klong lieber in kauf, weil sie wert auf ein gutes fahrwerk legen
Vessi

Beitragvon edieagle » 30.12.2012, 18:56

Na Hans

Du scheinst ja viele der anderen Maschinen gefahren zu haben wenn Du das alles kennst.

Dann habe ich in 20 Jahren mit 2 Pan European und 2 GL 1800 scheinbar super Glück gehabt, oder?

Wie auch immer, der Antrieb der K 1600 ist eben nicht gerade als gelungen zu bezeichnen.

Aber BMW hat ja schon Jahrzehnte mit solchen Sachen zu kämpfen die ich bei den anderen Motorrädern nicht hatte.

Vielleicht sollten die Mal ein paar Spezialisten für dieses Thema von anderen abwerben, in der Formel 1 haben Sie das ja auch gemacht.
edieagle

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 19:01

nööö...ich hab noch keine goldwing gefahren,
trotzdem behaupte ich einfach mal so, dass die zum kurvenfahren
ein schlechteres fahrwerk hat...

und wenn die ungefederten massen keine rolle spielen,
müssten alle, die magnesium oder carbon-felgen und ähnliches ihren sportbikes verpassen
ziemlich dämlich sein
...und wieso hat dein auto eigentlich alufelgen..?

und wenn alle anderen bessere kardanantriebe bauen,
dann hätte bmw sich diese sicher mal näher angeschaut....behaupte ich mal...
Vessi

Beitragvon edieagle » 30.12.2012, 19:05

dann erinnere dich mal an 1978 als Yamaha bei Porsche für die XS750/850 einen reaktionsfreien Kardan entwickeln ließ, der war es dann wirklich mein Schwager fuhr diese Maschine. Damals wusste BMW noch gar nicht wie man "reaktionsfrei" schreibt :!:
Zuletzt geändert von edieagle am 30.12.2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
edieagle

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 19:09

schön für deinen schwager...
aber was hat das jetzt hiermit zu tun...

wenn ich beschleunige merke ich keine kardanreaktionen,
anscheinend ist der kardan auch reaktionsfrei
Vessi

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 19:41

Hans hört nicht mehr gut ... diese Diskussion macht keinen Sinn :lol:
Smarty

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -