KING KLONG

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
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Re: KING KLONG

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2012, 21:04

Ugab hat geschrieben:Du fährst ja auch ne K1300R und hast dieses Problem ja nicht :wink:


Stimmt. Ich muss mir beim nächsten Treffen von einer K16 mal so ein "klong" vorführen lassen. Ein bisschen was metallisches höre ich ja auch bei der K13. Wir können ja mal einen Soundcheck machen? :)

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 21:06

Stimmt ... nicht das Getriebe.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen K1200S und K1300S/R.
Und der ist erheblich :!:

Inwieweit sich die Grundkonstruktion des "1300er" und des "1600er" Kardans unterscheiden, ist mir nicht bekannt.

Ich denke mal BMW hat sich aus Gründen der Haltbarkeit erst einmal für eine etwas "groschlächtigere Bauweise" entschieden, die irgendwann einmal "entschärft" wird.

Ob man mit einer derart harschen Reaktion der Kundschaft gerechnet hatte, wage ich zu bezweifeln. Sonst hätte man vorab etwas mehr Entwicklungsaufwand betrieben.
Jedoch ... irgendwann muss so ein Gefährt eben auch auf die Strasse Kilometer machen.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Meister Lampe » 30.12.2012, 21:09

Die 1600er mal richtig auf Zug halten und ohne Kupplung schalten , beim Gaswegnehmen auf der letzten Rille anbremsen , da hört man nix ... :mrgreen: , dass Moped will gefordert werden ... :wink: , beim Rumtuckern hört man soviel Geräusche , da hört man besser nicht mehr hin ... :wink:

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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 21:18

also, ich bin jetzt 9000 km mit meiner K1600GT gefahren. Das Lastwechselschlagen stört auch nur bei Langsamfahrt innerhalb der Stadt.
50 oder langsamer. Nur ganz leichte Lastwechsel beim Geschwindigkeit halten, da gibt es dieses Schlagen.

BMW hat hier nur nicht zu Ende entwickelt. Grundsätzlich war es richtig bei dem Drehmoment von 175 Nm einen verstärkten Kardan zu bauen.

Das Problem liegt aber nicht im Kardan, sondern im Getriebe ! (Schaltklauen / Schaltmuffe)
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Re: AW: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 21:30

Das Getriebe muss mit soviel spiel wegen dem kardan konstruiert werden,
Sonst hätte man schaltprobleme

via LT18i
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Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 21:34

Vessi hat geschrieben:Das Getriebe muss mit soviel spiel wegen dem kardan konstruiert werden,
Sonst hätte man schaltprobleme

via LT18i


Und warum hast Du dann nicht so laute Lastwechselschläge ?
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 21:56

Andi#87 hat geschrieben:Der Hans weis das einfach, auch wenn es nicht sein kann...... 8)

Alle anderen haben (obwohl die gleiche Antriebskonstruktion) nicht diese Probleme...... :oops:

Schon mal jemand über ne schlecht trennende Kupplung nachgedacht?

BTW: jedes Kardan Mopped hat nen Ruckdämpfer in der Kardanwelle und auf der Mitnehmerverzahnung (und i.d.r. am Kupplungskorb) :shock:
So viel zu Thema Lastwechselschläge.

Wann fangen wir an über Motormappings zu sprechen?
Die ST1100 (mit ihren Vergasern) kennt das fast garnicht!! Andere Konstruktion?

Irgendwie läuft diese Diskussion ins leere.......


Was hat denn eine schlecht trennende Kupplung damit zu tun ? Ich fahre in dem Moment und trenne nicht die Kupplung.

Wenn das an einem Ruckdämpfer im Korb oder an der Kardanwelle liegen würde, dann wäre es ja einfach und wäre längst abgestellt.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 22:05

Also jetzt muß ich Dir mal ernsthaft die Frage stellen, ob Du genau mit liest.

Nochmal zum Verständnis: Das Lastwechselschlagen tritt bei geschlossenener Kupplung und leichtem Gas geben und weg nehmen auf.

Ich kuppel nicht aus. Hat also nichts mit Schlagen beim Kuppeln zu tun.

Im Übrigen bin ich seit 24 Jahren KFZ-Meister und verstehe einiges von der Materie.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 22:10

Mechaniker oder Elektriker :mrgreen:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Frank186 » 30.12.2012, 22:21

Oh Gott,
alle haben Recht, oder auch nicht. Was soll's?
Die Kiste macht einfach Spaß.
Schöne Grüße
Frank

Immer schön vorsichtig fahren.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 22:24

Andi#87 hat geschrieben:
Ugab hat geschrieben:Im Übrigen bin ich seit 24 Jahren KFZ-Meister und verstehe einiges von der Materie.


Jane.....(nix für ungut, diese Spezies ist bekannt :mrgreen: )



Nicht pauschalisieren ! :wink:

Den meisten geht es hier aber ums Lastwechselschlagen während der Fahrt. Du hast aber schon recht, dass wir hier eh nichts
machen können. Irgendwann wird die Lösung oder ne Verbesserung von BMW bekannt gegeben. So lang genieße ich trotzdem meine
Zeit auf meiner K1600GT :mrgreen:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 22:34

Also warten wir es ab.
Bin nur mal gespannt, wie die Kostenregelung ist, wenn die Lösung bekannt ist. Kauft man sich dann ne neue K ohne diesen Mangel ?
Oder ist sie bis dahin eh fällig aufgrund hoher Laufleistung oder wird da noch was auf Garantie gemacht ?

Bis dahin genieße ich alle Qualitäten meiner K :mrgreen:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 23:02

der andy und seine schlecht trennende kupplung...
das betet er schon seit jahren.... :lol:

tatsache aber ist, dass die ölbadkupplung sehr wohl trennt,
sonst würde der motor im stand bei gezogener kupplung ausgehen,
oder zumindest die drehzahl würde runtergehen

ist aber nicht, sogar wenn das moped aufgebockt ist,
1.gang und die kupplung gezogen bleibt das hinterrad stehen

und das bei einer ölbadkupplung durch den schlepp das öl anfangs
weiter verwirbelt und eine gewisse kraft überträgt ist nix neues,
hat aber nix mit mangelnder trennung zu tun...
und erst recht nix mit dem lastwechselklong...gell andy?...
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Re: KING KLONG

Beitragvon Dillinger » 30.12.2012, 23:18

Ich denke mal, dass die Maschinen und Getriebakustik ein sehr komplexes Thema ist. Die Lastwechselschläge sind ja Anschlaggeräusche
bei beginnender Verspannung spielbehafteter Bauteile. Da könnte man eine schöne Diplomarbeit draus machen.
Die Einflussgrößen sind hier so unterschiedlich, das BMW sicher meint das Problem zu kennen, aber bei weitem nicht wie sie das lösen können.
Da muss man schon nee Menge Grips im Gehirnskasten haben.
Viele Grüsse
Dillinger
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 31.12.2012, 08:32

Natürlich ist das komplex :!:
Es ist aber nicht zum ersten Mal.
Die 1200er hatten das auch so und es wurde gelöst.
BMW weiss bestimmt was zu tun ist.
Wie schon einmal geschrieben.
Lieber die ersten Jahre etwas mehr Klonk und Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gesammelt als kein Klonk und defekte Antriebe.
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