Lenker 16er

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Lenker 16er

Beitragvon Jörgi » 25.07.2011, 11:12

Nachdem man nun die Grundplatte am Lenker getauscht hat, sitzt dieser immer noch um ca. 6 mm nach rechts geneigt. Die Grundplatte sitzt definitiv schief auf der Gabel. Was an der Grundplatte 6 mm sind bemerkt man am Lenkerende mit ca. 2 cm.

Hat jemand eine :idea:

Der Navihalter wurde erneuert und vom Mechaniker mit Langlöcher versehen. Und siehe da: Das Navi sitzt gerade :wink:
Jörgi

Re: Lenker 16er

Beitragvon drjobe » 25.07.2011, 18:23

Hallo (Ex-) Leidengenosse,

bei meiner GT wurde nach dem Austausch der Lenkerbrücke das darunter liegende Lenkstück getauscht und siehe da: Der Lenker steht nahezu gerade! :D Die Restabweichung ist so gering, daß ich mir sicher bin, ob dieser Schiefstand faktisch vorhanden ist, oder ob es sich um Einbildung handelt. :?:
Der Fall ist über PUMA dokumentiert, so daß dein Freundlicher aus München Informationen beziehen könnte.

Gruß
drjobe

Beitragvon Peter aus Stade » 26.07.2011, 18:03

Hallo Jörgi,

ich habe ja grundsätzlich das gleiche Problem. Meinen Lenker kann ich aber mit ein klein wenig Kraftaufwand geraderücken. Stell das Moped mit dem Vorderrad an einen Pfosten oder Türeingang, ruck einmal kräftig in die Richtung (ich vermute auch bei Dir nach links) und der Lenker steht genau gerade. Funktioniert bei mir prima und hält recht lange. Wandert aber langsam wieder nach rechts, dauert so 500 - 1000 km. Warum kann ich auch nicht sagen, habe aber diese Woche noch einen Termin zur Begutachtung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Passung nicht sauber gearbeitet ist und somit Spiel hat. Gehalten wird der Lenker dann durch die Sicherungsmutter, muss aber BMW bzw. der Händler klären. Vielleicht kann ich Donnerstag mehr sagen.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade

Beitragvon MarcGT » 26.07.2011, 21:08

:shock: Du meinst geradedrehen so wie früher bei unseren BMX Fahrrädern ? Das Bringt mich gerade etwas zum Schmunzeln... :lol:
MarcGT

Motorrad: K1300S

Beitragvon Jörgi » 27.07.2011, 10:00

Das darunter liegende Lenkstück........klingt gut, habe es sofort meinem :D gemeldet.
Jörgi

Beitragvon Jörgi » 25.08.2011, 12:32

Heute war der Inschenör da :!: Nachdem mich auch der :D für nicht ganz richtig hielt.......wen wunderts :mrgreen: .....hat der besagte Studierte, nette, kompetente, äußerst freundliche,symphatische usw. Inschenör eine Probefahrt gemacht..........3/4 Stunde :!: um festzustellen ob der Lenker schief sitzt........der hat einfach nur Spass am Fahren gehabt und wollte nicht wiederkommen 8) ... :arrow: der hat meine Angstrillen noch mal gewaltig dezimiert :wink: ...sieht gut aus beim nächsten Moppedtreff, hoffentlich halten die Schlappen noch.......aber er kam dann doch noch wieder.........fuhr in die Werkstatt..........stieg ab........alle Mann versammelten sich um Ihn........Chefmechaniker.........der :D .........der Terminbuchhalter und Mädchen für alles........der zweite Mechaniker.........die Putzfrau :wink: ........der Azubi.......der dritte Mechaniker....sowie ein paar Mücken auf der Scheibe beim Mund zu Mund beatmen........meine Wenigkeit......sowie unser Star : DAS MOPPED 8)

Er sagte und schaute mich tief an........................Jawoll, der Lenker ist schief :!: :!: :!:

JAAAAAAA........doch keine weiße Jacke für mich Abgesehen von Mutti wo ich sowieso kein Recht bekomme, diese hat auch aus der Soziushaltung keinen Schiefstand bemerkt........ ein erhabener Augenblick.

Nun was tun :?: Gabelbrücke wurde schon einmal getauscht jedoch ohne Erfolg. Er meinte Wild austauschen von Teilen ist nicht sinnvoll...........ich nickte Ihm erfahren zu :idea: :roll:

Also machen wir eine.................Vermessung des gesamten Moppeds. :!: Klingt erst mal GUT :!: Nehmen wir mal an........meinte er......das Hinterrad läuft nicht in der Spur...na ja dachte ich mir, ich ja manchmal auch nicht :mrgreen:...........dann würde der Lenker schief stehen egal was an der Gabel ausgetausch wird.. :!: klingt auch Logisch :!: :roll:

Also schwupps einen Termin für nächste Woche gemacht.....zum Vermessen(o Gott hoffentlich vermißt sich da keiner :roll: ).....dann schau mer ma was da nicht in der Fahrrinne sitzt :roll:
Jörgi

Beitragvon Vessi » 25.08.2011, 12:35

die ist bestimmt im werk schon mal vom fließband gefallen.... :mrgreen:

solln'se einfach an den lenkerhaltern 'n paar langlöcher reinfräsen, reicht doch...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Jörgi » 25.08.2011, 12:38

......das war aber dann nicht die einzigste........ :mrgreen:
Jörgi

Beitragvon harry 1150 » 25.08.2011, 12:40

Na also Jörgi geht doch :!: :P Sehr nett geschriebener Bericht und wie ich finde hat dein Händler doch gut reagiert. Also was hattest du gestern geraucht :?: :D
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Jörgi » 25.08.2011, 12:41

Verrat ich nich :oops:
Jörgi

Beitragvon harry 1150 » 25.08.2011, 12:45

Schade , hätte dir was abgenommen für mein KFR :mrgreen:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Peter aus Stade » 25.08.2011, 15:14

Hallo Jörgi,

ich hab ja das gleiche Problem aber abgesehen von der Meldung an die Werkstatt noch nichts weiter unternommen. Ich kann meinen Lenker geraderücken und es würde mich interessieren ob das auch bei dir geht. Fahr das Vorderrad mit der linken Seite an einen Pfosten oder Hauswand und drück den Lenker mit einem etwas kräftigeren Ruck nach links. Mein Lenker steht dann genau gerade. Wenn das auch bei dir geht ist es ja auf jeden Fall das gleiche Problem und diese Tatsache sollte BMW bei der Fehlersuche helfen.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

Peter aus Stade

Beitragvon Jörgi » 26.08.2011, 11:03

Ich denke nicht, das es sinnvoll ist, Deine Methode anzuwenden :!: Das habe ich früher mit meinem Fahrrad gemacht, aber bei einem Mopped :?: Egal welche Preisklasse :wink:

Es wird sich beim Vermessen heraus stellen, wenn diese i.O ist, wo weiter zu suchen ist :!: Sollte sich tatsächlich heraus stellen, das die Geometrie nicht i.O ist..................es haben noch mehr einen schiefen Lenker :!: .......bin ich gespannt ob es eine Rückrufaktion gibt und was dann gemacht wird. :!:

Es kam auf jeden Fall der Satz, wie es 3rad schon vorher sagte: "Sie sind der einzigste in meinem Gebiet mit einem schiefen Lenker"

Der Mann ist auf jeden Fall sachlich und kompetent an die Sache rangegangen.........Da muss man BMW schon Loben.

Dagegen der Mechaniker beim :D hat tatsächlich nach meheren Probefahrten keinen Schiefstand erkennen können. Der Gesichtsausdruck von Ihm war schon "betreten" als Ihm der Inschenör :D mitteilte das der Lenker schief steht. :roll:
Jörgi

Beitragvon Peter aus Stade » 26.08.2011, 15:33

Hallo Jörgi,

wo siehst du das Problem? Ich rede nicht von Gewaltanwendung, sondern von einem etwas kräftigen Ruck. Wenn auch bei dir in der Passung das Spiel vorhanden ist (was ja anzunehmen ist) dann ist das Problem ja auf keinen Fall in der Maschinengeometrie zu suchen. Das könnte die Fehlersuche bei BMW stark verkürzen. Ich habe meinen Lenker jetzt schon 3 mal geradegerückt, wandert leider immer wieder langsam nach rechts. Hängt vielleicht auch mit dem Drang des Mopeds zusammen immer nach links zu fahren obwohl die Kraft ja nur gering ist.
Wäre schon interessant zu wissen.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

Peter aus Stade

Beitragvon Nogge » 28.08.2011, 23:04

Peter aus Stade hat geschrieben:Hallo Jörgi,

wo siehst du das Problem? Ich rede nicht von Gewaltanwendung, sondern von einem etwas kräftigen Ruck. Wenn auch bei dir in der Passung das Spiel vorhanden ist (was ja anzunehmen ist) dann ist das Problem ja auf keinen Fall in der Maschinengeometrie zu suchen. Das könnte die Fehlersuche bei BMW stark verkürzen. Ich habe meinen Lenker jetzt schon 3 mal geradegerückt, wandert leider immer wieder langsam nach rechts. Hängt vielleicht auch mit dem Drang des Mopeds zusammen immer nach links zu fahren obwohl die Kraft ja nur gering ist.
Wäre schon interessant zu wissen.

Mfg Peter

...warum sollen denn andere an ihren Mopeds rumbiegen wenn es bei dir auch nichts bringt :?: :?: :?: :shock:
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Motorrad: K 1600 GTL

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -