ich verfolge natürlich auch so ein wenig die andere kommende 6 Zylindermaschine aus Deutschland von Horex.
Es ist schon interessant wie Sie sie sich im laufe der letzten Monate verändert hat.
So wurde sie auf der Intermot letztes Jahr dem Publikum präsentiert:





Hier jetzt die Bilder so wie sie aktuell aussehen soll:
Hier die aktuellen technischen Daten:
Was schon interressant ist, wie die Farbgestaltung "zurück" genommen wird.
Wegen Lieferschwierigkeiten wird jetzt zu Anfang kein Kompressor verbaut.
Was ich ein bisschen "einfach" finde ist, das sie den vorgesehenen Riemenantrieb
aus "komfortgründen" durch einen Kettenantrieb ersetzten.
Gleiche Schwierigkeiten hatte BMW ja auch bei der F800S/ST und hat durch einbau eines zusätzlichen
Ruckdämpfers das Problem in den Griff bekommen.
Bei der K-Serie (4 + 6 Zylinder) wurde von BMW der (Kardan)Antrieb auch durch einbau von
Ruckdämpfer weicher gemacht. Es wird natürlich das Spiel im Antriebsstrang größer (was ja viele bei
der 1600er bemängeln), aber das ist der Preis für leise Schaltungen und leichte Schaltbarkeit.
Da macht sich Horex die Abstimmung des Antriebs meiner Meinung nach zu einfach.