Leistungsmangel - K 1600 GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon boxerkolben » 02.02.2020, 19:21

Hallo Fuboner,
Würde mich interessieren in welchem Gang gemessen wurde. Sinnvoll ist nur eine Messung im 4.oder 5.Gang, da die GTL bei ca. 220 km/h abgeriegelt wird und Messungen in kleineren Gängen durch die einsetzende Anitschlupfregelung beeinflusst wird.
Übrigens Lambda=1 gibts nur bei Teillast, bei Volllast wird deutlich fetter gefahren, die Lambdaregelung ausgeblendet.
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Fuboner » 02.02.2020, 19:42

boxerkolben hat geschrieben:Hallo Fuboner,
Würde mich interessieren in welchem Gang gemessen wurde. Sinnvoll ist nur eine Messung im 4.oder 5.Gang, da die GTL bei ca. 220 km/h abgeriegelt wird und Messungen in kleineren Gängen durch die einsetzende Anitschlupfregelung beeinflusst wird.
Übrigens Lambda=1 gibts nur bei Teillast, bei Volllast wird deutlich fetter gefahren, die Lambdaregelung ausgeblendet.


NAbend,
es wurden alle Verbraucher inkl. DTC ausgeschaltet winkG und im 4 + 5 Gang gemessen ThumbUP
Drei Durchgänge wurden gemessen, mit minimalen Abweichungen bei der Fa. Speed hier in Nürnberg
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Alter Mann » 08.03.2021, 12:09

Hallo in die Runde,

habe bei BMW in Hannover eine K1600 GT Vorführmaschine gekauft, die ich in dieser Woche zulassen und am 01.04. in die heimische Garage überführen werde, so das Wetter mitspielt. Habe in den 1990 zigern u.a. eine ZZR 1100 mit 150 PS gefahren, mittlerweile aber vergessen, wie sich das anfühlt und war mit Sozia und Gepäck auf einer ST1100 und 100 PS bis nach Gibraltar und Lissabon unterwegs und habe nicht den Wunsch nach mehr Leistung verspürt. Da ich jetzt nur noch solo und ohne Gepäck fahre, wird es schon irgendwie passen. Deshalb bin ich gespannt, ob ich den hier beschriebenen Leistungsmangel von ca. 15 PS als gravierend empfinde. Sicher ist es überaus ärgerlich wenn BMW nicht das liefert, was man bestellt hat. Aber das scheint eine gängige Praxis bei den Firmen zu sein. Ein erschreckendes Beispiel wie heute mit den Kunden umgegangen wird ist der vor genau einem Jahr gekaufte VW California 6.1 Ocean Edition. Man beachte den Kaufpreis von beinahe 100.000€ ! Schon bei der ersten Reise ins Tessin im Juli 2020 mußte der Schweizer TCS kommen, um das einseitig abgesackte hydraulische Dach und die damit zusammenhängende Blockierung der elektro-hydraulische Dachsteuerung wieder gangbar zu machen. Mit dem einseitig hochstehen Dach ist an eine Weiter- oder Heimreise nicht zu denken. Nachdem ich diesen Sachverhalt beim örtlichen VW Händler als Garantiefall bemängelt hatte bekam ich bei der Abholung zu hören, dass sein nach VW Kriterien "Stand der Technik" und wird nicht als Garantiefall bearbeitet. Selbst dem Verkäufer kam bei dieser Aussage die Schamröte ins Geschicht. Ganz zu schweigen von dem fehlerhaften Bordbuch und den an vielen Stellen beschriebenen Maßnahmen die wohl noch aus der Steinzeit des Automobilbaus stammen, aber nicht zum T6.1 Baujahr 2020 passen. Im California Forum häufen sich Mängel mit schlechter Heizleistung der Standheizung, glimmender Ambiente Beleuchtung, undefinierter Beleuchtung von Heizungsbedienteilen, ernsten Problemen mit der Software des VW Infotainment Systems u.s.w.. Immer das gleichen Ergebnis. Noch schlimmer ist die Bearbeitung der Mängelanzeichen bei der VW -----Kundenbetreuung----- Da warten mache T6.1 Cali Besitzer 3 Monate und länger auf die Beantwortung ihrer Schreiben. Wer es sich finanziell leisten kann, tendiert zu einer Wandlung des Kaufvertrags. Ich werde ab nächsten Monat das Dach hochfahren und abwarten ob sich die Ereignisse vom letzten Jahr wiederholen und wenn dem vom ist einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

Viele Grüße
Siggi
Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Bolha » 08.03.2021, 12:49

Tja, ein "Altes Lied"!

Aber, so lange die Menschen immer wieder und wieder den selben Fehler begehen, freut sich der Hersteller.
Ansonsten, keiner!
Und genau darauf "Bauen" die Hersteller!
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Siegerländer » 08.03.2021, 12:54

Bolha hat geschrieben:Tja, ein "Altes Lied"!

Aber, so lange die Menschen immer wieder und wieder den selben Fehler begehen, freut sich der Hersteller.
Ansonsten, keiner!
Und genau darauf "Bauen" die Hersteller!



Ja und die "Kunden" werden nicht schlauer. Egal ob PKW oder Moped. Nur so gelingt es(auch in der Pandemie) Milliarden-Gewinne zu machen.
Nodda
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon topolino_rosso » 08.03.2021, 13:33

Alter Mann hat geschrieben:Hallo in die Runde,

habe bei BMW in Hannover eine K1600 GT Vorführmaschine gekauft, die ich in dieser Woche zulassen und am 01.04. in die heimische Garage überführen werde, so das Wetter mitspielt. Habe in den 1990 zigern u.a. eine ZZR 1100 mit 150 PS gefahren, mittlerweile aber vergessen, wie sich das anfühlt und war mit Sozia und Gepäck auf einer ST1100 und 100 PS bis nach Gibraltar und Lissabon unterwegs und habe nicht den Wunsch nach mehr Leistung verspürt. Da ich jetzt nur noch solo und ohne Gepäck fahre, wird es schon irgendwie passen. Deshalb bin ich gespannt, ob ich den hier beschriebenen Leistungsmangel von ca. 15 PS als gravierend empfinde.
...
Viele Grüße
Siggi


Kaum, unter folgenden kumulativen Bedingungen:
1. Du fährst keine ambitionierten Beschleunigungen in steilerem Gelände und versuchst nicht, deine neue GT auf 250 km/h zu bringen
2. Du fährst keine "alte" K16 zum Vergleich

Was man üblicherweise fahren darf und kann, kann auch die aktuelle K16. Wenn es ausnahmsweise drauf ankommt, fährt man sie halt einen Gang tiefer.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon stma » 08.03.2021, 15:44

Das hat mit schlauer werden nichts zu tun. Diverse Baustellen hat jeder wirklich jeder Hersteller. Egal was du kaufst irgendwas schweineteures geht immer kaputt und wenn nicht hast du einfach nur Glück gehabt!
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Piccolo71320 » 08.03.2021, 16:11

Die fehlenden ~15PS sind ja auch nicht das Problem (wer fährt schon dauernd kurz vor Drehzahlbegrenzer), sondern das fehlende Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist dass was man gröber merkt.

Ein Bekannter von mir beschreibt dass Ganze so dass eine EURO4 so läuft wie eine EURO3 im Rain-Modus.

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Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Alter Mann » 08.03.2021, 16:13

Hallo Hans,

du hast geschrieben -------versuchst nicht, deine neue GT auf 250 km/h zu bringen-------
Das habe ich selbst mit der ZZR nicht versucht, nachdem ich mir die ballistische Flugbahn vor Augen geführt habe, die ich einnehme, wenn mir bei der Geschwindigkeit etwas vor das Vorderrad läuft. Danach war meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn so um die 160 Km/h +/- und selbst das kann, wenn es ungünstig läuft, auch zu schnell sein. Meine Motivation zum Kauf war, mit den 6 Zylindern völlig entspannt im erlaubten Geschwindigkeitsbereich ( +10 Km/h ) und im unteren Drehzahlbereich dahinzugleiten und wenn es sein muß 2 Gänge herunter schalten (ist mit oder ohne Schaltautomat kein Problem) um auch mal den einen oder anderen LKW zu überholen. Ich denke, da spielt es keine Rolle ob 15 PS mehr oder weniger.
Ich glaube ich bin alt geworden. Früher wären mir diese Worte nicht so leicht gefallen. :engel:

Aber trotz allem sollte BMW ehrlich sein und die Leistungsangabe korrigieren. Da das Modell aber nicht mehr angeboten wird, hat sich das erledigt. Hoffentlich bleiben sie beim Nachfolgemodell bei der Wahrheit.
Und wenn ich sie auf eine Remus Titan Anlage umgerüstet habe, hat sie 10 KG weniger herum zu wuchen. :)G

Viele Grüße
Siggi
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon topolino_rosso » 08.03.2021, 16:38

Alter Mann hat geschrieben: mit den 6 Zylindern völlig entspannt im erlaubten Geschwindigkeitsbereich ( +10 Km/h ) und im unteren Drehzahlbereich dahinzugleiten und wenn es sein muß 2 Gänge herunter schalten (ist mit oder ohne Schaltautomat kein Problem) um auch mal den einen oder anderen LKW zu überholen. Ich denke, da spielt es keine Rolle ob 15 PS mehr oder weniger.
Ich glaube ich bin alt geworden. Früher wären mir diese Worte nicht so leicht gefallen. :engel:
...
Viele Grüße
Siggi


Genau so geht es mir auch :D Dein Programm wird auch eine aktuelle K16 locker erfüllen!
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
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Re: Leistungsmangel - K 1600 GT

Beitragvon Panomatic » 08.03.2021, 17:02

Bei meiner K16 befindet sich der „Leistungsmangel“ eindeutig auf dem Sitz...
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