Restreichweitenanzeige tot

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon wildsau40 » 28.05.2020, 18:25

hallo freunde !

ich bin das zweite mal mit einer bmw stehen geblieben

1. 1200GS rest 21 km - der Traktor steht
2. k1600 rest 6 km - MS Franziska steht


ist das ein größeres Problem die Restreichweite so auszulegen, dass man die strecke die drauf steht auch erreicht? plemplem plemplem
Oder eventuell sogar wie bei den Dosen üblich 50 km ins minus fahren kann.

das ist doch einfach bullshit Ala bmw

was meint ihr dazu?
schöne grüße und immer die richtige Bankkarte mitnehmen , Kreditkarten nimmt nicht jeder Tankautomat
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon fips » 28.05.2020, 19:01

tja, … "shit happens" ... scratch

habe bei unseren Mopeds (K1600GT 09/2017 und R1200GS 05/2018) kein Problem damit --- relativ präzise.

Wenn bei mir die Tank-Warn-Anzeige mal angeht (meist tanke ich schon vorher wieder voll), dann fahre ich allerdings auch etwas zurückhaltender, bis 'ne Tanke kommt.

Das Problem mit fehlerhafter Tank-Füllanzeige hatte ich früher mit meiner alten R1100RS --- bei der hatte zum Schluss mit knapp 20 Jahren der Tanksensor 'ne Macke.

Vielleicht liegt's daran, obwohl deine vom Baujahr noch nicht so alt ist.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon Piccolo71320 » 28.05.2020, 19:05

Du scheinst in der Hinsicht ein Montagsmodell erwischt zu haben > ich kenne einige über alle Baujahre verteilt die unter Restreichweite 0km noch problemlos gefahren sind.

Selber habe ich es bei meiner 2011er nie getestet bzw. bin nie in diese Situation gekommen mit 0km Restreichweite (tiefste war mal 15km).
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon topolino_rosso » 28.05.2020, 19:34

Piccolo71320 hat geschrieben:Du scheinst in der Hinsicht ein Montagsmodell erwischt zu haben > ich kenne einige über alle Baujahre verteilt die unter Restreichweite 0km noch problemlos gefahren sind.


Ich bin auch so einer :?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon Hobbybiker » 30.05.2020, 09:45

wildsau40 hat geschrieben:hallo freunde !

ich bin das zweite mal mit einer bmw stehen geblieben

1. 1200GS rest 21 km - der Traktor steht
2. k1600 rest 6 km - MS Franziska steht


ist das ein größeres Problem die Restreichweite so auszulegen, dass man die strecke die drauf steht auch erreicht? plemplem plemplem
Oder eventuell sogar wie bei den Dosen üblich 50 km ins minus fahren kann.

das ist doch einfach bullshit Ala bmw

was meint ihr dazu?
schöne grüße und immer die richtige Bankkarte mitnehmen , Kreditkarten nimmt nicht jeder Tankautomat


Da bin ich jetzt erstaunt.... denn bei all den Macken und Reparaturen an meinen BMW´s war eines immer gut und sehr genau.... die Restweitenanzeige...hm. Muß man die jetzt auch in die Murksliste aufnehmen ?
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon Meister Lampe » 30.05.2020, 09:54

Hobbybiker hat geschrieben:
Da bin ich jetzt erstaunt.... denn bei all den Macken und Reparaturen an meinen BMW´s war eines immer gut und sehr genau.... die Restweitenanzeige...hm. Muß man die jetzt auch in die Murksliste aufnehmen ?


Moin unser Obernörgler Dirk ... :D

Mal wieder typisch für dich , keine Ahnung wie so eine Restweitenanzeige funktioniert aber wieder rumblubbern , warum fährst du nicht endlich mal andere Marken , achja da hattest du ja auch immer was zu nörgeln ... neenee

Eine Restweitenanzeige berechnet über einen gewissen Kilometerzeitraum wie der Spritverbrauch so ist und wenn ich auf den letzten 30 km etwas schneller fahre passt es nicht , also etwas Gas raus und ich fahre sogar ins Minus , manchmal fällt und steht so eine Technik mit dem Anwender ... Gell Dirk ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon pilles-k » 30.05.2020, 22:20

Meister Lampe hat geschrieben:, manchmal fällt und steht so eine Technik mit dem Anwender ...


Moin,

ist das denn irgendwie olympisch motiviert, immer bis zur letzten Tropfen die Kiste vor die Zapfsäule zu bekommen?
Wenn ich das schon lese:
Oder eventuell sogar wie bei den Dosen üblich 50 km ins minus fahren kann.

Das bloße Aufleuchten der "Reserveanzeige" reicht doch in unseren Gefilden und bei der Tankstellendichte, da bei nächster Gelegenheit tätig zu werden.
Und ein "ins Minus fahren" mahnt doch vor allem an, daß die Anzeige viel ist, vor allem aber nix wert (ich kenne die Beschreibung des Verhaltens auch vom T5, aber kam nie in diese Situation)

Man muß nicht in die Sahara fahren, eine Runde Nord-Skandinavien reicht auch und man lernt schnell, daß man Touren mit einer gewissen Redundanz immer um verfügbare Tankstopps plant, u.U. auch ein 3/4 voller Tank bei Gelegenheit "voll" gemacht wird, weil es danach auch "mal wieder etwas länger dauern" kann...
Viele Grüße Thilo
Benutzeravatar
pilles-k
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2018, 10:23
Motorrad: K 1600 GTL 2017

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon Hobbybiker » 04.06.2020, 07:15

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:
Da bin ich jetzt erstaunt.... denn bei all den Macken und Reparaturen an meinen BMW´s war eines immer gut und sehr genau.... die Restweitenanzeige...hm. Muß man die jetzt auch in die Murksliste aufnehmen ?


Moin unser Obernörgler Dirk ... :D

Mal wieder typisch für dich , keine Ahnung wie so eine Restweitenanzeige funktioniert aber wieder rumblubbern , warum fährst du nicht endlich mal andere Marken , achja da hattest du ja auch immer was zu nörgeln ... neenee

Eine Restweitenanzeige berechnet über einen gewissen Kilometerzeitraum wie der Spritverbrauch so ist und wenn ich auf den letzten 30 km etwas schneller fahre passt es nicht , also etwas Gas raus und ich fahre sogar ins Minus , manchmal fällt und steht so eine Technik mit dem Anwender ... Gell Dirk ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Was für ein Humbug mal wieder ;-) Uwe halt ;-) es ist wie es ist... bislang und tatsächlich neben allen Macken, war die Restweitenanzeige immer genau und gut...und Uwe.. das die Restweitenanzeige Fahrstilabhängig ist, brauchst du mir bzw. den Fahrern nicht zu erklären das wissen wir schon selber winkG Meine jedenfalls gehen an beiden von 56-54 Km los , rechnen logischer Weise per Fahrstil runter und sind so genau, das ich bis 0 fahren kann.


P.S. Zu Deinem Kommentar:

Meins S 1000 R war nunmehr 16x außerplanmässig in der Werkstatt ( 2 x ölende Gabelholme, gebrochener Sammler, Amaturen, Kuhlflüssigkeitsverlust 2 oder 3x und gerade wieder , Schaltassi ohne Funktion, Batterie platt nach 2 Jahren und ein Bisschen, gerissener Kupplungszug, wurde heiß ohne erkennbare Ursache .. was noch.... scratch müsste ich schauen. Schätze da sie jetzt andauernd Probleme mit der Kühlflüssigkeit hat, wird es wohl doch die Kopfdichtung sein winkG

K 1200 RS ist eine Bremsleitung geplatzt und bei der K 1300 S versucht man gerade einen Generator ein zu bauen der nicht das ganze Bike wie einen Zitteraal vibrieren lässt. Wenn sie fahren. fahren Sie gut .. (schmunzel) aber ich sage mittlerweile "man braucht mindestens 3-4 BMW damit wenigstens 1 läuft ) ;-) Aber die Restweitenanzeige ging immer prima ... so ist das ;-)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon ;)ogi » 05.06.2020, 18:20

Habe mit meinen K16 bisher keine Probleme in dieser Hinsicht gehabt.
Ich fahre manchmal bis auf einstellige Restreichweiten runter.

Erst einmal habe ich die 0 erreicht und noch ein paar km an tankstellenreicher Strecke bewegt, weil ich zu einer bestimmten wollte.

Allerdings gingen dann auch über 26 l rein und kurz nach dem losfahren hat die Gute etwas geruckelt. Das war wohl wirklich fast leer.

Also alles in allem sehr genau.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon wildsau40 » 14.06.2020, 09:18

die Technik steht und fällt mit dem Entwickler ,
der Genau diese Situationen als worst case zu berücksichtigen hat.
und wenn dann eben 60 km angezeigt werden als beginn, statt 80 km, dann ist das so aber ich will die Restreichweite Leerfahren ende der Diskussion. das ist murks.



Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:

Da bin ich jetzt erstaunt.... denn bei all den Macken und Reparaturen an meinen BMW´s war eines immer gut und sehr genau.... die Restweitenanzeige...hm. Muß man die jetzt auch in die Murksliste aufnehmen ?


Moin unser Obernörgler Dirk ... :D

Mal wieder typisch für dich , keine Ahnung wie so eine Restweitenanzeige funktioniert aber wieder rumblubbern , warum fährst du nicht endlich mal andere Marken , achja da hattest du ja auch immer was zu nörgeln ... neenee

Eine Restweitenanzeige berechnet über einen gewissen Kilometerzeitraum wie der Spritverbrauch so ist und wenn ich auf den letzten 30 km etwas schneller fahre passt es nicht , also etwas Gas raus und ich fahre sogar ins Minus , manchmal fällt und steht so eine Technik mit dem Anwender ... Gell Dirk ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: Restreichweitenanzeige tot

Beitragvon roni » 14.06.2020, 10:40

Hallo,
wenn das Dein Ziel ist, die Restreichweite jedes Mal leerzufahren, OK scratch

Dann nimm ein Reservekannister mit und mach mal eine Auswertung ein Jahr
lang, wie oft und wie weit die Restreichweitenanzeige versagt hat und stell das
hier als Info ein.

Persönlich gehe ich lieber frühzeitig tanken und suche mir andere Abenteuer.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum