Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Jetsfred » 27.02.2021, 08:44

Zitat meines früheren Chefs " Manchmal weiss die rechte nicht, was die linke tut".
Aber Modelle, die aus dem Programm genommen worden sind- warum auch immer- sind für die Herren da oben eben Vergangenheit, wobei der K13 Motor sicherlich top für Weiterentwicklung gewesen wäre- wenn auch wg. Euro Normen mit leichter Leistungseinbusse wie der der K16er. Schade dafür.
Jetzt müsst ihr 13er Fahrer eben eure Schätzchen eben hegen und pflegen- so wie ich meine K12LT, die ich 17 Jahre fuhr und schon bisschen bereu, dass ich sie für ein Butterbrot abgegeben hab. Aber nach so langer Zeit will man auch mal was neueres fahren.
Gruss Freddy

Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe...
Jetsfred
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2020, 17:01
Wohnort: Bayern
Motorrad: R1250GSA '21

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Maxell63 » 27.02.2021, 10:37

ThomasGL hat geschrieben:scratch Und warum bleibt dann ein Motor wie der 1300 4 Zylinder sowas von auf der Strecke ???
.


Manchmal ist es eben schwer nachvollziehbar (geht jedem mal so), das der eigene Geschmack eben einfach ein Seltenheit ist und die grosse Mehrheit eben nicht mehr Motorräder, wie eine K13 möchte. Sonst würde BMW oder ein anderer Hersteller sowas noch bauen.
Ich selbst habe die K viele Jahre gefahren und hab sie geliebt. Hab mich letzten Sommer von meiner XR kommend mal wieder auf die K13S gesetzt. Mein Eindruck im Vergleich zur XR:

krass unbequem durch den Kniewinkel, vergleichsweise gebückte Haltung, was für ein "Eisenhaufen" - wahnsinnig unhandlich und träge, Gefühlt 100Kg mehr, als die XR, Gas sehr schwer gängig. Könnte jetzt noch weiter machen......Motor rau mit echter krass harter Gasannahme. Dazu noch schlechte Gepäckunterbringung. Also ich will definitiv keine K mehr haben, obwohl ich mal echt grosser Fan war... Und ich glaube, der grossen Mehrheit geht es eben genau so. Moderne Motorräder sind eben inzwischen anders.v
Was ja nicht heisst, dass die K nicht immer noch ein sehr gutes Motorrad ist
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon ThomasGL » 27.02.2021, 11:02

Maxell63 hat geschrieben:
ThomasGL hat geschrieben:scratch Und warum bleibt dann ein Motor wie der 1300 4 Zylinder sowas von auf der Strecke ???
.


Manchmal ist es eben schwer nachvollziehbar (geht jedem mal so), das der eigene Geschmack eben einfach ein Seltenheit ist und die grosse Mehrheit eben nicht mehr Motorräder, wie eine K13 möchte. Sonst würde BMW oder ein anderer Hersteller sowas noch bauen.
Ich selbst habe die K viele Jahre gefahren und hab sie geliebt. Hab mich letzten Sommer von meiner XR kommend mal wieder auf die K13S gesetzt. Mein Eindruck im Vergleich zur XR:

krass unbequem durch den Kniewinkel, vergleichsweise gebückte Haltung, was für ein "Eisenhaufen" - wahnsinnig unhandlich und träge, Gefühlt 100Kg mehr, als die XR, Gas sehr schwer gängig. Könnte jetzt noch weiter machen......Motor rau mit echter krass harter Gasannahme. Dazu noch schlechte Gepäckunterbringung. Also ich will definitiv keine K mehr haben, obwohl ich mal echt grosser Fan war... Und ich glaube, der grossen Mehrheit geht es eben genau so. Moderne Motorräder sind eben inzwischen anders.v
Was ja nicht heisst, dass die K nicht immer noch ein sehr gutes Motorrad ist


und bei mir ist genau das Gegenteil der Fall..
Mein Händler wollte mir von den Neuen Modellen eine verkaufen..
sämtliche Modelle konnte durfte habe ich Probefahren dürfen..
scratch schlecht für den Händler.....
Boxer ein NO GO
F Modelle ein Unding
XR 1000/900 er bereits nach einer halben Stunde zurück gegeben...
Lauf und Drehzahlniveau Unterirdisch..
kurz BMW ist bei mir raus..
Ein Modell hässlicher als das andere..
Aber wie gesagt Geschmacksache wie alles im Leben.
Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon topolino_rosso » 27.02.2021, 11:12

ThomasGL hat geschrieben:Boxer ein NO GO
F Modelle ein Unding
XR 1000/900 er bereits nach einer halben Stunde zurück gegeben...
Lauf und Drehzahlniveau Unterirdisch..
kurz BMW ist bei mir raus..
Ein Modell hässlicher als das andere..
Aber wie gesagt Geschmacksache wie alles im Leben.
Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter..

:D :D das könnte ich glatt mitunterzeichnen
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon blackthunder » 27.02.2021, 11:25

... schließe mich ebenfalls an

Und man stelle sich mal eine Sekunde vor, wo BMW als Motorrad-Hersteller stehen würde, wenn sie nicht den Topseller GS im Programm hätten (für den der den Boxer mag ja auch ein Top Motorrad),
richtig ... unter ferner liefen.

Werde Anfang der Saison ebenfalls mal ein paar andere Mütter besuchen, primär DUCATI und Triumph, mal schauen wieviel Power und Sexappeal deren Töchter auf die Strasse bringen :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon ThomasGL » 27.02.2021, 12:19

Na dass ist ja mal was ThumbUP ThumbUP clap
dachte schon ich wäre ein Unikat vom anderen Stern geworden winkG
Das war nur eine Feststellung von meiner Seite...
Glaube jetzt gehn wir wieder zum Thema "Einstellung K1600 Serie"..durch BMW
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Vessi » 27.02.2021, 13:02

und ich hab gehört, dass die neue k16 in r18gt umbenannt wird...[emoji38]

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Jetsfred » 27.02.2021, 13:23

Vessi hat geschrieben:und ich hab gehört, dass die neue k16 in r18gt umbenannt wird...[emoji38]

via Tapa


Wenns so kommt, dann wirds halt eine R1800eGlide Ultra Limited oder so........
Ich bleib mal lieber bei meiner K16GTL und wenn ich die nicht mehr halten kann, geht's mit Sicherheit zurück zum Boxer- hatte ja auch schon 4GS und 1RS.
Denn im Vergleich dieser Sparte gibt's für mich nix vergleichbares, was Kardan, Kraft an Nm, Zub. Wie Koffer usw. vergleichbar wäre.
Ich glaub, dass eine Euro5 Variante für den Sixpack kommt.....
Gruss Freddy

Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe...
Jetsfred
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2020, 17:01
Wohnort: Bayern
Motorrad: R1250GSA '21

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon baxter01 » 27.02.2021, 19:11

Maxell63 hat geschrieben:
ThomasGL hat geschrieben:scratch Und warum bleibt dann ein Motor wie der 1300 4 Zylinder sowas von auf der Strecke ???
.


Manchmal ist es eben schwer nachvollziehbar (geht jedem mal so), das der eigene Geschmack eben einfach ein Seltenheit ist und die grosse Mehrheit eben nicht mehr Motorräder, wie eine K13 möchte. Sonst würde BMW oder ein anderer Hersteller sowas noch bauen.
Ich selbst habe die K viele Jahre gefahren und hab sie geliebt. Hab mich letzten Sommer von meiner XR kommend mal wieder auf die K13S gesetzt. Mein Eindruck im Vergleich zur XR:

krass unbequem durch den Kniewinkel, vergleichsweise gebückte Haltung, was für ein "Eisenhaufen" - wahnsinnig unhandlich und träge, Gefühlt 100Kg mehr, als die XR, Gas sehr schwer gängig. Könnte jetzt noch weiter machen......Motor rau mit echter krass harter Gasannahme. Dazu noch schlechte Gepäckunterbringung. Also ich will definitiv keine K mehr haben, obwohl ich mal echt grosser Fan war... Und ich glaube, der grossen Mehrheit geht es eben genau so. Moderne Motorräder sind eben inzwischen anders.v
Was ja nicht heisst, dass die K nicht immer noch ein sehr gutes Motorrad ist


Ich habe die XR einen Tag gefahren und war froh das ich wieder auf mein K1300s steigen konnte.
Um ähnlich zu fahren wie mit der K war ich immer gefühlt 2000U/min mit der Drehstahl höher.
Nervig einfach, dazu noch wackelig bei 250 und mehr kommt da auch nicht.
Vielleicht ist die neue ja besser, aber können sie behalten
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon ufoV4 » 27.03.2021, 15:50

S1000XR? Das ist doch diese Drehorgel, die glaubt eine verkappte S1000RR zu sein, oder winkG ?
Also ganz ehrlich: etwas unbequemeres, als eine S1000XR mit der festzementierten Sitzposition gibt es doch wohl kaum bei BMW. Wenn die eine Euor 5 K13R bauen würden, wäre meine 1250er GSA sofort weg und ich hätte mein Traumbike wieder. Der Motor ist eine Wucht und nicht so eine heillose Drehorgel und Lärmrakete, wie der Turnschuträger der XR. Habe zwei Jahre lang eine S1000R quasi als Nachfolger für die K13R gefahren. Ist nicht mal im Ansatz miteinander zu vergleichen. Gepäck ging damals an der K13R auch ganz gut. Da hatte SW-Motech einen Träger im Angebot, der konnte zwei 42 Liter Krauser Koffer aufnehmen und war bei Nichtbenutzung fast unsichtbar. Habe ich dann hier im Forum verkauft, nachdem man mir meine K13R unter dem Hintern kauputtgefahren hat.
Ich hoffe sehr, dass BMW eine K16x rausbringt. Wenn diese allerdings noch weniger Leistung, als die Euro4-Version hat, dann wird es langsam uninteressant.
Da BMW für mich momentan keinen guten Reihenmotor im Angebot hat, bin ich auf eine Triumph Rocket 3R umgestiegen. Nicht ganz eine K13R, aber auch mit hohem Unterhaltungswert winkG .
Schöne Ostertage.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon OSM62 » 27.03.2021, 17:45

Ich fahre ja jetzt eine neue S 1000 XR, und das sogar noch mit Schnuller drin
(dreht ja bis zur 1000er Inspektion nur bis 9000 U/min).
Gestern noch eine 250 km Runde damit gefahren.
Ich komme (mit meinen 192 cm) gut mit der vorgegebenen Sitzposition zurecht.
Der neue Motor vibriert zwar immer noch, aber es wird nichts taub geschüttelt.

Was mir besonders gut gefällt ist, das Sie durch die längere Übersetzung wirklich entspannter läuft,
wirklich sparsamer als die vorher gefahrene S 1000 XR oder zuletzt die S 1000 R.
Statt um die 200 km kommt man jetzt 250 Kilometer weit.
Es sind zwar immer noch 6,5 liter, aber die K 1600 GT hat bei meiner Fahrweise ähnlich viel verbraucht.
Die R 1250 GSA hat jetzt über alles 5,4 Liter Verbrauch, nimmt sich aber bei den Reifentests aber auch um die 6,5 Liter.
Der Schaltassi bzw. der Schalthebel braucht zwar einen längeren Weg als bei den S 1000 XR + R vorher,
oder bei der R 1250 GS Adventure, aber ist dadurch schön angenehm und sicher zu schalten.
Der Schaltassi funktioniert so angenehmer und hat so eine neue Qualität.
Langsam gewöhne ich mich an das neue Handling der neuen XR, wirkt manchmal überhandlich, das kann aber auch wie
ich immer wieder feststellen kann an den Reifen liegen. (Da liegt schon der nächste Reifen bereit).
Was ich noch mal in einem direkten Vergleich zwischen R 1250 GSA und S 1000 XR ausprobieren muss, ist das Verhalten
der Federung, die kommt mir bei der S 1000 XR im Moment noch harmonischer vor.

Früher hätte ich eine neue K 1600 GT ohne hin sehen geordert.
Durch das niedrige Gewicht und den neuen Reifegrad der neuen S 1000 XR werde ich mir eine neue K 1600 GT
(wenn sie dann wirklich kommen sollte) genau anschauen und Probe fahren,
und dabei ganz kritisch die Leistung im Auge behalten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon ufoV4 » 01.04.2021, 16:43

Wenn man(n) in dieser verrückten Corona-Zeit auch mal was Verrücktes machen möchte: schaut euch mal die Triumph Rocket 3 an. Mich hat es sofort erwischt... scratch
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon blackthunder » 01.04.2021, 17:39

ufoV4 hat geschrieben:Wenn man(n) in dieser verrückten Corona-Zeit auch mal was Verrücktes machen möchte: schaut euch mal die Triumph Rocket 3 an. Mich hat es sofort erwischt... scratch


Sobald das Wetter wieder freundlicher wird, ist es definitiv das erste Bike für eine Probefahrt ThumbUP und gleich danach die Multistrada V4 winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon ufoV4 » 01.04.2021, 17:53

Du wirst es nicht bereuen, bei beiden nicht ThumbUP .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Obi » 01.04.2021, 18:19

Bin die rocket 3 Probe gefahren. Ist ein ganz anderes Moped. Keine Alternative zur k16.
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum