Neues Bike - neues Glück

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Ironbutt » 26.01.2021, 13:39

Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren mit zwei K1600 GTL habe ich mich entschieden, mein Pferd im Stall auszuwechseln.

Der Entscheid war nicht einfach, meine K1600 haben mich in der ganzen Zeit auf fast 90'000km nie im Stich gelassen, der Motor war das Beste, was ich je fahren durfte, und die bekannten Kritikpunkte (Getriebe etc.) haben meinen Fahrspass mit der Maschine nie gemindert.
Dennoch wurde es Zeit für etwas Neues. Der wesentliche Treiber waren meine Erfahrungen auf diversen osteuropäischen und italienischen Strassen, wo sich die K mit den vielen Schlaglöchern nie ganz wohl gefühlt hat (und ich bei jedem Schlag mitgelitten habe). Auch musste ich manchmal (ein bisschen neidisch) auf der geteerten Strasse bleiben, während die anderen Kollegen den direkten Schotterweg nahmen.
Das Ergebnis ist nicht besonders originell: ab März steht eine BMW R1250 GS Adventure in Triple Black in der Garage. Obwohl ich immer gesagt habe, dass mir keine GS ins Haus kommt (sieht man einfach zu oft an jeder Ecke), habe ich meine Meinung geändert. Wenn sie bequem zu fahren ist und mich überall dorthin bringt, wo ich hin möchte, dann hat sie meine Gunst gewonnen. Mit ein paar Modifikationen passt sie optimal für meine Bedürfnisse und wird mich hoffentlich ebenso zuverlässig wie meine bisherige K an viele schöne Orte tragen, wo ich noch nie war.

Danke für die vielen Inspirationen und spannenden Diskussionen in diesem Forum - wir sehen uns, egal auf welchem Moped, auf der Strasse! ThumbUP
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon motoro » 26.01.2021, 13:54

Ironbutt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren mit zwei K1600 GTL habe ich mich entschieden, mein Pferd im Stall auszuwechseln.

Das Ergebnis ist nicht besonders originell: ab März steht eine BMW R1250 GS Adventure in Triple Black in der Garage. Obwohl ich immer gesagt habe, dass mir keine GS ins Haus kommt (sieht man einfach zu oft an jeder Ecke), habe ich meine Meinung geändert.


Naja, nach 8 Jahren darf man ja mal wechseln (So lange hatte ich noch nie ein Bike :mrgreen: ).

Die GS scheint, wenn man sich hier im Forum umschaut, für viele das Bike nach der K16 zu sein. Woran das wohl liegt scratch , die Bikes könnten ja nicht unterschiedlicher sein, mal vom Hersteller abgesehen.
Egal, finde die GS auch toll, vielleicht ja, irgendwann, auch mal ein Bike für mich.

Viel Spaß dann ab März mit der Neuen ThumbUP
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon fips » 26.01.2021, 14:03

Ironbutt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren mit zwei K1600 GTL habe ich mich entschieden, mein Pferd im Stall auszuwechseln.


Na dann ... "fa(h)re well" mit deinem neuen 6-4 Zylinder winkG https://www.youtube.com/watch?v=MYPJOCxSUFc

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Tourenfahrer » 27.01.2021, 12:22

motoro hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren mit zwei K1600 GTL habe ich mich entschieden, mein Pferd im Stall auszuwechseln.

Das Ergebnis ist nicht besonders originell: ab März steht eine BMW R1250 GS Adventure in Triple Black in der Garage. Obwohl ich immer gesagt habe, dass mir keine GS ins Haus kommt (sieht man einfach zu oft an jeder Ecke), habe ich meine Meinung geändert.


Naja, nach 8 Jahren darf man ja mal wechseln (So lange hatte ich noch nie ein Bike :mrgreen: ).

Die GS scheint, wenn man sich hier im Forum umschaut, für viele das Bike nach der K16 zu sein. Woran das wohl liegt scratch , die Bikes könnten ja nicht unterschiedlicher sein, mal vom Hersteller abgesehen.
Egal, finde die GS auch toll, vielleicht ja, irgendwann, auch mal ein Bike für mich.

Viel Spaß dann ab März mit der Neuen ThumbUP


Ich denke darüber habe ich auch schon mal geschrieben
Also meine Meinung

-Mann wird ja älter
-Die K1600 ist kein leichtes Bike
-Eine GS verzeiht einem fast alle Fehler
-GS = Draufsetzen wohlfühlen fertig
-Um mit einer GS schnell fahren zu können muss man nicht gut fahren können
-Eine GS kann fast jeder bewegen
-Sie ist leichter als eine K1600
-Eine GS bringt einen genau da hin wo man will
-Wenn man will, ist eine GS in den Bergen unschlagbar
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon stma » 27.01.2021, 13:07

Da hat er recht der Tourenfahrer. Hinzufügen könnte man noch das der Boxer fast soviel Drehmoment zur Verfügung stellt wie die K16 und das dort wo es
in den Bergen gerbraucht wird nämlich im unteren Drehzahlbereich. Nicht das die K16 das nicht auch könnte aber die GS ist halt um Längen handlicher als der
6-Zylinder.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Vessi » 27.01.2021, 13:09

hier wird doch wohl nicht die heilige kuh geschlachtet...?
[emoji38]

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Ironbutt » 27.01.2021, 14:19

Auweia, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, geschweige denn heilige Kühe schlachten.
Wie erwähnt war ich mit der GTL sehr zufrieden - die GS muss noch beweisen, dass sie mich ebenso begeistern kann. Die beiden Bikes sind eh nicht vergleichbar, das sind ganz unterschiedliche Konzepte - aber genau das macht für mich den Wechsel spannend.

winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon fips » 27.01.2021, 14:28

Ironbutt hat geschrieben:Auweia, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, geschweige denn heilige Kühe schlachten... winkG


Don't worry (Ironbutt) --- be happy ! https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU

Viel Spaß mit der gs

LG Fips winkG
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Ebsi » 27.01.2021, 23:33

Meine GT durfte bleiben als die GS dazu kam.
Zwischenzeitlich gabs sogar nochmal eine neue GT zur GS.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Nelle » 28.01.2021, 13:17

Dito
meine zweite K16 bekam auch eine Boxer dazu.
Allerdings eine zum noch selber basteln : R1100r

War ihr so einsam in der Garage.......... winkG

Mfg
Nelle
Nelle
 
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT/R1100r

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Siegerländer » 28.01.2021, 13:41

Also bei mir waren einige:
Yamaha,Kawa;Triumph;Susi usw.
Eine ist immer geblieben´: K1200 S
Auch wenn sie altersbedingt und....schwer ist, bleibt die Rennkuh trotzdem.
Unsere Body werden halt älter.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Ironbutt » 28.01.2021, 15:55

Ich habe eben nur Platz für 3 Motorräder in der Garage, sonst bekäme sie auch einen Rentenplatz bei mir :cry:

Meine Frau hat mich damals überredet, die Küche nicht zu opfern und dafür die Garage kleiner zu machen. Ich hätte mich nicht darauf einlassen sollen... :mrgreen:
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Neues Bike - neues Glück

Beitragvon Panomatic » 28.01.2021, 19:04

Also wenn die Küche groß genug ist ...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum