Bravo! Nun, ich bin hier zwar nicht der Kompetenteste, aber offenbar der Schnellste. Du schreibst:
shanty hat geschrieben: ist mir aufgefallen das beim Kuppeln klack Geräusche gab, immer wenn ich die Kupplung zog hörte man das Geräusch
Ist deine GS noch eine mit Trockenkupplung? Die trennt zu 100%. Die K16 hat dagegen eine Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung, die auch in gezogenem Zustand nicht ganz 100%ig trennt. Vielleicht ist das schon der Unterschied?
Weiter fällt mir ein:
1. Die ersten Jahrgänge der K16 (ich meine 2011 bis 2013) zeichnen sich durch grosses und hartes Lastwechselspiel im Antriebsstrang aus. Jeder Lastwechsel im Antriebsstrang wird der Umwelt mit lautem "Klack" kundgetan. Ab glaubich 2014 wurde eine bessere Ruckdämpfung und noch was anderes verbaut, seither schalten sie sich etwas weicher und leiser. Ab 2017 ist das wohl nochmals etwas besser geworden. Trotzdem kann man glaubich sagen, dass die Kraftübertragung der K16 kein Ruhmesblatt deutscher Ingenieurskunst ist. Selbst BMW hat das in anderen Modellen besser hingebracht.
2. 1000PS schrieb damals: "Einige Stimmen äußerten sich kritisch über ein Pulsieren am Kupplungshebel. Das liegt an der Konstruktion der Kupplung welche eine selbstverstärkende Mechanik im Kupplungskorb integriert hat. Wenn diese eingreift, spürt man das eben mit einem leichten Pulsieren an der Kupplungshand."
Vielleicht meinst du eine der beiden genannten Eigenschaften? Dann gilt: der sensationelle Motor und das super Fahrwerk überwiegen diese Unzulänglichkeiten bei weitem. Schäden im Antriebsstrang sind trotz dieses Krachs nicht notorisch; diese Dinge halten so lange durch wie der Rest des Motorrads. Wenn also diese Klack-Geräusche vom Spiel im Antriebsstrang herrühren könnten, wären sie für eine 2012er typisch und vielleicht ein gutes Argument in der Preisverhandlung.
Wenn es was anderes ist, hast du wohl ein hier noch unbekanntes Schadensbild angetroffen. Denn von Klack-Geräuschen beim Kuppeln glaube ich in diesem Forum noch nichts gelesen zu haben. Dabei sind hier alle möglichen Unglücke aufgezählt, von verbogenen Alufelgen über undichte Stossdämpfer und früh zerschlissene Radlager bis zu übersprungenen Steuerketten und zerrissenen Motorblöcken.