K1600 gt bj 2012

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K1600 gt bj 2012

Beitragvon shanty » 23.05.2021, 14:30

Hallo liebe Biker Kollegen.
Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich hab gestern eine Probefahrt auf eine k1600 gt von bj 2012 gemacht .
Sehr schönes fahren, nur ist mir aufgefallen das beim Kuppeln klack Geräusche gab, immer wenn ich die Kupplung zog hörte man das Geräusch, meine gs hat das nicht und habe die k1600 nun erstmal nicht gekauft.
Daher meine große Bitte an euch, gehört das klackern dazu oder stimmt da etwas nicht ?
Im vorraus vielen Dank.
Liebe Grüße und frohe Pfingsten, Tom
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon topolino_rosso » 23.05.2021, 15:13

K48-Power hat geschrieben:Die Rate der Nichtvorstellungen nimmt rasant zu,

wo ist bitte Tourenfahrer winkG
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon shanty » 23.05.2021, 15:18

wo du recht hast hast du recht.....
wird sofort erledigt
clap
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon topolino_rosso » 23.05.2021, 16:58

Bravo! Nun, ich bin hier zwar nicht der Kompetenteste, aber offenbar der Schnellste. Du schreibst:

shanty hat geschrieben: ist mir aufgefallen das beim Kuppeln klack Geräusche gab, immer wenn ich die Kupplung zog hörte man das Geräusch


Ist deine GS noch eine mit Trockenkupplung? Die trennt zu 100%. Die K16 hat dagegen eine Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung, die auch in gezogenem Zustand nicht ganz 100%ig trennt. Vielleicht ist das schon der Unterschied?

Weiter fällt mir ein:
    1. Die ersten Jahrgänge der K16 (ich meine 2011 bis 2013) zeichnen sich durch grosses und hartes Lastwechselspiel im Antriebsstrang aus. Jeder Lastwechsel im Antriebsstrang wird der Umwelt mit lautem "Klack" kundgetan. Ab glaubich 2014 wurde eine bessere Ruckdämpfung und noch was anderes verbaut, seither schalten sie sich etwas weicher und leiser. Ab 2017 ist das wohl nochmals etwas besser geworden. Trotzdem kann man glaubich sagen, dass die Kraftübertragung der K16 kein Ruhmesblatt deutscher Ingenieurskunst ist. Selbst BMW hat das in anderen Modellen besser hingebracht.
    2. 1000PS schrieb damals: "Einige Stimmen äußerten sich kritisch über ein Pulsieren am Kupplungshebel. Das liegt an der Konstruktion der Kupplung welche eine selbstverstärkende Mechanik im Kupplungskorb integriert hat. Wenn diese eingreift, spürt man das eben mit einem leichten Pulsieren an der Kupplungshand."
Vielleicht meinst du eine der beiden genannten Eigenschaften? Dann gilt: der sensationelle Motor und das super Fahrwerk überwiegen diese Unzulänglichkeiten bei weitem. Schäden im Antriebsstrang sind trotz dieses Krachs nicht notorisch; diese Dinge halten so lange durch wie der Rest des Motorrads. Wenn also diese Klack-Geräusche vom Spiel im Antriebsstrang herrühren könnten, wären sie für eine 2012er typisch und vielleicht ein gutes Argument in der Preisverhandlung.

Wenn es was anderes ist, hast du wohl ein hier noch unbekanntes Schadensbild angetroffen. Denn von Klack-Geräuschen beim Kuppeln glaube ich in diesem Forum noch nichts gelesen zu haben. Dabei sind hier alle möglichen Unglücke aufgezählt, von verbogenen Alufelgen über undichte Stossdämpfer und früh zerschlissene Radlager bis zu übersprungenen Steuerketten und zerrissenen Motorblöcken.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon K48-Power » 23.05.2021, 19:01

topolino_rosso hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Die Rate der Nichtvorstellungen nimmt rasant zu,

wo ist bitte Tourenfahrer winkG


Hey Beitragsdieb ThumbUP winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon K48-Power » 23.05.2021, 19:06

weiters wäre es, gerade bei der ersten Serie, zu wissen wieviel km die GT auf der Uhr hat.

diese unfeinen Klack- und Getriebegeräusche wurden bei meiner GTL aus 2011 mit jeden erfolgreichen 10tkm merkbar mehr, aber ohne Folgeschäden.

Normalerweise wurde ich mir diesbezüglich wenig Sorgen machen.

Eventuell ein vergleichbares Motorrad zur Probe fahren.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon topolino_rosso » 23.05.2021, 21:20

K48-Power hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Die Rate der Nichtvorstellungen nimmt rasant zu,

wo ist bitte Tourenfahrer winkG


Hey Beitragsdieb ThumbUP winkG

clap Wenn du schon mal sowas Gutes schreibst, wird man das wohl zitieren dürfen
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon topolino_rosso » 23.05.2021, 21:23

K48-Power hat geschrieben:Normalerweise wurde ich mir diesbezüglich wenig Sorgen machen.

Eventuell ein vergleichbares Motorrad zur Probe fahren.

Also wenn wir zwei das unisono schreiben, ist das schon fast so gut wie eine Garantie :)
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon OSM62 » 24.05.2021, 08:17

K 1600 GT?
Ich würde keine vor Modelljahr 2014 nehmen, da haben Sie den Antriebsstrang überarbeitet.
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon Tourenfahrer » 24.05.2021, 10:47

K48-Power hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Die Rate der Nichtvorstellungen nimmt rasant zu,

wo ist bitte Tourenfahrer winkG


Hey Beitragsdieb ThumbUP winkG



Was soll ich mich aufregen 8) 8)

So lange es ................... gibt

Die sich aufregen wenn man neue User etwas sarkastisch darauf hinweist die Vorstellung doch bitte nachzuholen

und

Es Menschen gibt die auf Beiträge von Usern ohne Vorstellung antworten


ist doch alles in Ordnung ThumbUP


und wenn ich dann sehe das die Suchfunktion zu diesem Thema circa 10000000000000000 Beiträge hergibt
naja, aber wie war das ? ich wollte mich ja nicht mehr aufregen :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon Bolha » 24.05.2021, 12:30

OSM62 hat geschrieben:K 1600 GT?
Ich würde keine vor Modelljahr 2014 nehmen, da haben Sie den Antriebsstrang überarbeitet.


Soll ich jetzt meine etwa Verkaufen? scratch
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon shanty » 24.05.2021, 16:59

vielen dank für eure hilfe, die k1600 ist bj 08/2012 und hat 28tsd km runter......
Mir ist das echt zu heikel weil das knacken wirklich laut ist.
Danke für eure beiträge, gruß Tom
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon Piccolo71320 » 24.05.2021, 19:07

Mach euch deswegen keinen Kopf:
Meine hab ich 2011 neugekauft, hat in der Zwischenzeit 94'000km runter und eine grundsätzliche Steigerung des Klonggeräusch im Antriebstrag kann ich nicht heraushören. cofus

Das Ganze ist mehr eine persönliche Grundsatzfrage:
Kann ich mit dem Klong leben? scratch
Wenn ja gewöhnst du dich dran und überhörst es grösstenteils bzw. man gewöhnt sich eine Fahrweise an wo es nicht mehr sehr ausgeprägt ist.
Wenn nein und stört sich dran, steigert man sich unwillkürlich in das rein und so nimmt man eher früher als später neues Geld in Hand um diesen geräuschvollen Markel in Form einer anderen Maschiene zu beheben.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon topolino_rosso » 24.05.2021, 20:22

shanty hat geschrieben: das knacken wirklich laut

"Des ghehrt so"
Ähnlich wie früher das Differential im Mercedes: wenn aussen kein Öl dran war, war auch keins mehr drin :D

Mehr Gedanken würde ich mir wegen der 30'000er Wartung machen: die ist nicht ganz billig.
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Re: K1600 gt bj 2012

Beitragvon Freddie » 25.05.2021, 18:27

Kaufen Sie einen Honda GL 1800 mit DCT, Sie haben keine Kupplung mehr und es gibt keine Knack. Dafür bekommst du ein Scheiß-Navi :)
Mfg Freddie

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