Panomatic hat geschrieben:Geld spielt doch heutzutage erstaunlicherweise gar keine Rolex mehr.
Vergleich die GTL mal mit einer Honda Goldwing. Grundpreis je nach Ausführung zwischen 26.700,- und 36.750,- plus Extras!
Bei den Preisen muß man ja nicht mehr mitspielen. Das aktuelle Motorrad pflegen und weiterfahren kann die beste Alternative darstellen…
Für mich ist es erst mal positiv, dass BMW die K1600er Baureihe weiter führt (
da haben uns die preußischen Bazi aus Spandau und München ja ganz schön lange im Ungewissen zappeln lassen ), und nicht wie damals die sagenhafte K1300 einfach so aus dem Programm streicht
Ob ich aber meine jetzt gerade mal 4 Jahre alte K1600GT gegen die neue 2022er K1600GT auswechsle, muss ich mir noch ausführlich überlegen.
Ob jetzt oder in ein paar Jahren oder überhaupt mache ich persönlich von folgenden Punkten abhängig:- Bringt die 2022er K1600GT (Euro5) die Prospektleistung auch wirklich nachprüfbar auf dem Prüfstand ?
- Ist sie leiser als die jetzige Euro 4 K1600GT ? (ein geiles Motorrad muss stark und sicher, aber nicht deppert laut sein)
- Hat sie eine brauchbare und dauerhaft robuste Rückfahrhilfe (man wird älter, und rückwärts bei leichter Steigung rangieren wird ggf. mit der Zeit anstrengender) ?
- Bekommt sie (optional) Abstandsradar, Totwinkelassistent etc., sobald die Halbleiter-Chips mal wieder ausreichend verfügbar sind ? (Wie beim PKW stellt man das ggf. erst auch mal vom Sinn her in Frage, aber wenn man's mal hat, dann will man's nicht mehr missen)
- Hat oder bekommt sie endlich mal nachts beleuchtete Instrumentenschalter, damit man sich bei Nachtfahrten nicht dumm & dämlich suchen (ertasten) muss, um den richtigen Schalter zu bedienen ?
- Werden Audio-Kopplungstechnisch genügend Möglichkeiten geboten (USB-Sticks mit mp3, Bluetooth-Kopplung für 2 Helme (auch nicht BMW-Helme) etc.) ?
- Wie gut ist das neue Navi (Bedienfreundlichkeit, Funktionalität, Rechengeschwindigkeit zur Routen-(neu)-berechnung etc. im Vergleich zum verbesserungsfähigen NAVI IV ?
- Bietet BMW mal irgendwann wieder (für mich akzeptable und zeitlos gute) Lackierungen an ? Die derzeitige Lackpalette --- seit 2020 --- gefällt mir persönlich absolut nicht
- Verwendet BMW-Motorrad irgendwann in diesem Leben mal Getriebe, für die man sich nicht schämen muss ? Na ja, wohl leider eher nicht --- aber träumen darf ja wohl erlaubt sein
Der Preis (ist in Relation zu anderen, halbwegs vergleichbaren Motorrädern) zwar "recht selbstbewusst", aber z.B. immer noch preiswerter, als z.B. für den "Nippon-Sechser" (
3 links, drei rechts --- ned falle lasse ) und vom Raumangebot (Koffer & Topcase) wesentlich praxistauglicher --- ebenso die Horex (vom Motor sehr interessant, aber halt Kette statt Kardan und für mich in Sachen Tourentauglichkeit spartanisch) --- und die Triumph Rocket 3 (2500 cm³) entpuppt sich (abgesehen von deren ebenfalls spartanischen Tourentauglichkeit) mehr und mehr als eine scheinbar endlose Ansammlung von Qualitätsproblemen (siehe Triumph-Rocket-Forum) ==> quasi "
Der englische Patient" --- bin froh, dass meine alte Rocket III Roadster (2300 cm³) solche Probleme nicht hat.
Werde mir die neue K1600GT baldmöglichst mal beim genau unter die Lupe nehmen und ausführlich Probe fahren, dann werden sich zumindest ein paar meiner offenen, kaufentscheidenden Fragen beantworten LG Fips