K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon inspektorgagetto » 11.07.2022, 22:02

Freddie hat geschrieben:In diesen Motorsportfarben sieht es ein bisschen aus wie ein K1600 Polizeimotorrad in den Niederlanden :)


Bild


Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es die GT aktuell ausschließlich beim Händler nur in der weiß blauen Sport Farbe zu geben scheint. Wem es gefällt ok, aber es gibt sicher viele, die etwas Elegantes wie schwarz bevorzugen würden.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon KFan » 12.07.2022, 14:00

inspektorgagetto hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es die GT aktuell ausschließlich beim Händler nur in der weiß blauen Sport Farbe zu geben scheint. Wem es gefällt ok, aber es gibt sicher viele, die etwas Elegantes wie schwarz bevorzugen würden.


Ganz einfach, das sind alles die Maschinen, die als Händlererstausstattung in den Verkaufsräumen stehen.
Genau wie die GTL in dem Blau, was ich auch nicht so toll finde...
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon KFan » 12.07.2022, 14:27

Deswegen hatte ich meine GTL im wunderschönen Schwarz bestellt... winkG

Am letzten WE habe ich die RT nach 4000 km wieder gegen die geliebte GTL getauscht, da die im Februar bestellte Maschine endlich geliefert worden istI
Ich bin nicht so gut klar gekommen mit dem Boxermotor und dem Platzangebot. Diese Entscheidung habe ich nach einer Dolomiten - Tour mit Sozia getroffen.
Hinterher ist man immer schlauer...
Im Vergleich zur GTL fehlen der RT immerhin 20 cm in der Fahrzeuglänge und der Boxermotor hat subjektiv einfach mehr Mühe auf Touren zu kommen.
Er wird in den anderen aktuellen Modellen, insbesondere der GS, ausreichend sein, aber mit dem Gewicht der RT ist er m.E. etwas überfordert.

Das Handy ins Staufach fummeln ist zwar nicht so toll, aber alles andere ist für mich an der GTL einfach passender.
Schon ab der ersten Minute habe ich mich wieder "sauwohl" gefühlt und das Sixpack in vollen Zügen genossen!!!
Dateianhänge
IMG_3609.jpg
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon DJ91 » 12.07.2022, 16:38

KFan hat geschrieben:Deswegen hatte ich meine GTL im wunderschönen Schwarz bestellt... winkG

Am letzten WE habe ich die RT nach 4000 km wieder gegen die geliebte GTL getauscht, da die im Februar bestellte Maschine endlich geliefert worden istI
Ich bin nicht so gut klar gekommen mit dem Boxermotor und dem Platzangebot. Diese Entscheidung habe ich nach einer Dolomiten - Tour mit Sozia getroffen.
Hinterher ist man immer schlauer...
Im Vergleich zur GTL fehlen der RT immerhin 20 cm in der Fahrzeuglänge und der Boxermotor hat subjektiv einfach mehr Mühe auf Touren zu kommen.
Er wird in den anderen aktuellen Modellen, insbesondere der GS, ausreichend sein, aber mit dem Gewicht der RT ist er m.E. etwas überfordert.

Das Handy ins Staufach fummeln ist zwar nicht so toll, aber alles andere ist für mich an der GTL einfach passender.
Schon ab der ersten Minute habe ich mich wieder "sauwohl" gefühlt und das Sixpack in vollen Zügen genossen!!!


Hallo KFan,

Du sprichst mir aus der Seele ThumbUP hervor.
Einerseits mit dem Staufach, cofus, werde es mit einem 2ten Gerät (nur für die CONNECTET Funktionen) lösen und habe dann die Fummellei nicht clap.
Auch ich kann bestätigen,.... "sauwohl ab dem ersten Kilometer" clap und auf Reise mit Sozia und Gepäck "null" Probleme winkG
Allzeit gute & sichere Fahrt
& bitte stets gesund ankommen.

DJ 91

... das Fahren einer K 1600 GTL
macht noch süchtiger, aber ...
"man sollte nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann. (von Peter Ustinov)"


Hercules K - 125 / MJ 1980
BMW R 1200 CL / MJ 2003
BMW K 1600 GTL / MJ 2017
BMW K 1600 GTL / MJ 2022
Benutzeravatar
DJ91
 
Beiträge: 105
Registriert: 26.11.2017, 13:28
Motorrad: K 1600 GTL 2022

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Bolha » 12.07.2022, 20:17

Mir reicht es einfach auf die RT aber auch auf der GS zu gucken, um zu sehen dass diese 2 Modelle gar nicht mit der GT/ GTL verglichen werden können.
Dies gilt so für Antriebe aber auch für die "Karosserie".

Mein Bruder hat eine 1200er RT von 2013, die ich auch gefahren bin, möchte ich aber auf keinen Fall nicht einmal für 10 RT´s gegen meine GT tauschen.
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon KFan » 13.07.2022, 07:01

Bolha hat geschrieben:Mir reicht es einfach auf die RT aber auch auf der GS zu gucken, um zu sehen dass diese 2 Modelle gar nicht mit der GT/ GTL verglichen werden können.
Dies gilt so für Antriebe aber auch für die "Karosserie".

Mein Bruder hat eine 1200er RT von 2013, die ich auch gefahren bin, möchte ich aber auf keinen Fall nicht einmal für 10 RT´s gegen meine GT tauschen.


Also so aus meiner Sicht sind die RT und die GTL schon vergleichbar, da es sich bei beiden Modellen um Tourer handelt.

Der Grund zum Wechsel war bei mir einfach notwendig, weil ich im Januar mein "altes" Sixpack privat verkauft hatte.
Meine neue GTL war bestellt, aber wie bekannt nicht lieferbar.
Hotels etc. für die große Dolomiten Tour im Juni waren bereits gebucht und ein Storno nur kostenpflichtig möglich.
Also brauchte ich ein Moped und die RT war die einzig lieferbare Alternative...
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon tinus » 14.07.2022, 18:07

Es ist soweit, nach knapp 5 Monaten Warte-/Lieferzeit ist Morgen die Übergabe der neuen K1600 B clap ThumbUP

Lieben Gruß
Benutzeravatar
tinus
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2013, 15:59
Motorrad: K1600 Bagger 2022

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon hjpaul » 17.07.2022, 21:20

Am Mittwochabend bin ich nach 5 Jahren Fahrzeit mit meiner K1600 GT BJ.2017 zum Händler gefahren und habe meine neue K1600 abgeholt.
Heute habe ich die ersten 1000 km abgeschlossen.
Die Fummelei mit dem Handy und dem BMW-Kabel ist nicht sehr praktikabel. Hier würde ein Spiralkabel sicherlich einen besseren Dienst leisten können.

Aber das Moped läuft super.
Motor (seidiger und agiler), auch das Fahrwerk und der TFT-Monitor (inkl. aller Funktionen) sind ein großer Schritt nach vorn. ThumbUP
Und bevor jetzt gleich wer schreit. Ja, bei der SW gibt es (immer) (noch) Verbesserungswünsche. Mir fehlt da z.B. das Wetterradar oder die Möglichkeit ein Ziel aus der Karte am TFT als nächstes Ziel zu übernehmen.
Aber einmal falsch abgebogen und ein rerooting ist binnen 3 Sekunden abgeschlossen, egal wie lang die Route ist. Das ist eine Wohltat im Vergleich zum Garmin...
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Bolha » 18.07.2022, 19:57

Na dann, viel Spaß beim fummeln!

Ich bleibe bei meine "Alte" aber bewährte GT und genieße die Fahrten, anstatt mit der Digitalisierung "zu Spielen".
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon quaderer » 19.07.2022, 19:30

Bolha hat geschrieben:Na dann, viel Spaß beim fummeln!

Ich bleibe bei meine "Alte" aber bewährte GT und genieße die Fahrten, anstatt mit der Digitalisierung "zu Spielen".
Sehe ich genau so. Das neue Cockpit ist einfach nur zum kotzen, ich habe bewusst ne nackte Muddi genommen, ohne Radio und den ganzen Multimedia Scheiß. Beim biken will ich meine Ruhe und freu mich über Oldschool Rundinstrumente. Aber jeder so wie er mag.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Besten Bikergruß aus LA (nein nicht die Stadt der Engel)

Martin

******************************************************************************************************
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Derzeitige KFZ´s:
BMW K 1600 GTL, BMW R 80 ST - Scrambler Umbau mit BBK
BMW X4 35d
Grand Cherokee WK2 MY2014 3.0 CRD
Suzuki Jimny Ranger
Jeep CJ5 4.2
Benutzeravatar
quaderer
 
Beiträge: 46
Registriert: 01.08.2011, 17:11
Wohnort: 84056 Rottenburg / Bayern
Motorrad: K1600 GT - 201

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon topolino_rosso » 19.07.2022, 22:36

Ich auch. Ich liebe Runduhren und den kernigen Antritt meiner 2015er. In den Alpen zählt das zuallererst.
Mein Navi ist ein TomTom, auf den Schaltautomat und die "Rückwärtsfahrhilfe" kann ich verzichten.
Die Auspuffrohre seit 2017 sind eh gruselig, da würde ich gleich noch den Aufpreis für Akrapovic zahlen. Und das Radio ist überflüssig, über 80 kmh hört man die Minilautsprecher kaum mehr. Wenn schon höre ich Stream im Helm.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Ingmargunter » 31.07.2022, 06:37

Vor 3 Tagen abgeholt, alles super bis auf die ziemlich ausgeprägte "Anfahrschwäche", laute Schaltung und das nicht ins Fach passende Handy (iPhone 13 Max) !!
Dateianhänge
123 (Handy).JPG
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Urwi » 31.07.2022, 10:52

Ingmargunter hat geschrieben:Vor 3 Tagen abgeholt, alles super bis auf die ziemlich ausgeprägte "Anfahrschwäche", laute Schaltung und das nicht ins Fach passende Handy (iPhone 13 Max) !!


Was ist eine "Anfahrschwäche" ?
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Ingmargunter » 31.07.2022, 13:39

"Anfahrschwäche" ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich habe aber selten ein Motorrad so häufig unfreiwillig "abgewürkt". Grad beim rangieren passiert's recht häufig, mit Leerlaufdrehzahl anfahren geht kaum. Das passiert bei der 1250 GS nicht und schon gar nicht bei meiner Triumph Rocket. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau !!
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon OSM62 » 31.07.2022, 14:39

Ingmargunter hat geschrieben:"Anfahrschwäche" ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich habe aber selten ein Motorrad so häufig unfreiwillig "abgewürkt".

Habe die K 1600 GT ja auch 8,5 Jahre gefahren.
Habe mich an diese "Eigenart" auch erst gewöhnen müssen.
Habe damals genau damit beschäftigt.
Der lange Weg von der zentralen Drosselklappe bis zu den Einlassventilen verlangt ein minimal "vorgezogene", ein früheres Gas geben.
Hat man das verinnerlicht würgt man den Motor auch nicht mehr ab.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum