K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Maxell63 » 09.06.2022, 11:48

stma hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine GS ADV hatte ich am 19.04. bestellt, letzte Woche war sie dann beim Händler und morgen kann ich sie abholen. Allerdings scheinen die Auslieferungen auch bei der GS jetzt ins stocken zu geraten. Wenn man jetzt wohl eine GS konfiguriert und bestellen möchte kann es sein das die erst im Herbst kommt. Im Moment werden wohl nur noch Lager Maschinen abverkauft!


Du kannst gar nichts mehr konfigurieren und bestellen. Diese Möglichkeit fällt ab sofort weg. Und zwar für alle Modelle
BMW teilt dir zu, welche Varianten da sind
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Spaßbiker » 10.06.2022, 21:24

Nur mal so dahingeschrieben. ;-)

BMW ist industrieller Hersteller von gebrauchsfertigen Waren/Produkten.
Diese Waren ( u.a. Motorräder) verkauft BMW an Handelsunternehmen weltweit (z. B. Importeure, Händler, auch Behörden), aber nicht an „private Kunden“.

Deshalb existiert bei einem „Verkauf der Ware“ keine direkte Verbindung oder Geschäftsbeziehung zwischen einem Industrieunternehmen/Hersteller und Verbraucher/Käufer, sondern nur eine Verbindung zwischen Industrie und Handel. Diese „Verbindung“ wird in Verträgen und Vereinbarungen auf Grundlage des HGB zwischen Hersteller und Handel/Händler geschlossen.

Der Handel/Händler wiederum verkauft die Waren vom Hersteller an den „Endverbraucher“ bzw. privaten Käufer. Dieser Kauf/Verkauf ist unter anderem im BGB und den AGB der Händler geregelt.

Der private Käufer kann die Ware nicht direkt vom Hersteller, sondern nur über den Handel/Händler beziehen und bezahlen. Ob, wie und wann er eine Ware vom Händler erhält, ist nicht Gegenstand der Vertragsvereinbarungen zwischen Käufer und Hersteller, sondern Händler und Käufer.

BMW unterstützt in Marketing, Garantie, Werkzeug/Schulung usw. den Handel. Mehr nicht. Kann seine Vertragsbedingungen mit dem Handel vertragsrechtlich ändern, ob es den Händlern und Käufern zusagt oder nicht. Auch der Konfigurator im Internet ist kein „Bestellformular“ an den Hersteller. Deshalb sollte gut überlegt werden, von welchem Händler man Waren bestellt/kauft.

Zusammengefasst: Wir kaufen und bezahlen Waren/Produkte nicht direkt von Herstellern, sondern von Händlern.
Deshalb sind wir beim Hersteller auch kein "Kunde" sondern erst beim Händler (wenn überhaupt :D).

So und jetzt konfigurier ich mir noch eine schöne Motorrad-Runde zum Wochenende. Genau nach meinem Geschmack und ohne
Lieferprobleme..... kiss

LG Spaßbiker
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Michael68 » 12.06.2022, 21:09

Servus ungeduldig Wartende,
habe meine K1600GT Sport am Mittwoch endlich bekommen und schon 850 km ausgiebig getestet.
Das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt! Einfach nur ein Traum das Moped. Im Gegensatz zu meiner alten K1600 von 2016 ist das Getriebe ein Traum, keine komischen Blicke mehr wegen lauter Schaltvorgänge. Navigation auch super über das große, sehr gut ablesbare Display. Sehr gewöhnungsbedürftig is allerdings die Anhebung der Drehzahl beim Start auf ca. 1600 Umdrehungen für ca. eine halbe Minute bis sie dann auf ca. 800 zurück geht. Da gibt's dann wieder viele komische Blicke aufm Parkplatz.
Ich werde mir wahrscheinlich auch ein zweites Handy fürs Moped zulegen da das aus und einpacken ins Moped nervt.
Reifen werden anscheinend die montiert die grade verfügbar sind, bei mir sind Metzeler drauf, bei den beiden Vorführmaschinen die ich angeschaut habe waren Bridgestone und Michelin drauf.
Grüße aus Niederbayern
Michael
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Freddie » 13.06.2022, 15:38

Habe letzten Samstag die Version 2022 ausprobiert (GTL). Und tatsächlich schaltet das Getriebe mit dem Quickshifter sehr sanft ohne Geräusche :) Zurückschalten fand ich weniger gut :( Federung auch sehr gut :D Der Unterschied zur 2012er Version ist phänomenal in die positive Richtung :o
Mfg Freddie

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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon topolino_rosso » 13.06.2022, 18:45

@Freddie: kannst du etwas zur Motorleistung sagen? Mich interessieren weniger die maximalen PS oder die Höchstgeschwindigkeit, dafür das Drehmoment und die Beschleunigung von unten heraus. Ist die 2022er mit deiner 2011er auf selber Höhe?
Ich frage, weil die 2017er für ähnliche Fahrleistungen ja 1 Gang tiefer gefahren und entsprechend höher gedreht werden muss. Und weil seither die Abgasnorm nochmals 1 Stufe höher ist.
Ich fahre ja nie über 180. Aber wenn sie aus steilen Kehren im 3. Gang nicht sauber hinaus beschleunigt, bleibe ich lieber bei der Alten.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Bolha » 14.06.2022, 07:00

Auf dem MO - Prüfstand wurde folgendes festgestellt;

BMW K1600GT (2022 Euro 5)
max. 162 PS bei 7900/min
max. 181 Nm bei 5500/min

BMW K1600GT (2011 Euro 3)
max. 157 PS bei 7700/min
max. 179 Nm bei 5100/min

BMW K1600GT (2017 Euro 4)
max. 153 PS bei 7600/min
max. 176 Nm bei 5100/min

Was sagt mir das?
Einiges....
Drehmomentmäßig ist der Euro 3 definitiv besser als die neueren.
Der Rest ist es Geschmacksache.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon hjpaul » 14.06.2022, 07:32

Wann hast du den diese Messwerte erarbeitet?
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Uwe Linnemann » 14.06.2022, 08:42

Was sagen mir diese Werte?

Das erinnert mich an Diskussionen bezgl. Linsen an Fotokameras. Da werden auch die Messwerte bzw. „Referenzaufnahmen“ verglichen, anstatt mit der Linse auf Fotojagd (hier: Motorradtour) zu gehen. Der Profi macht mit einer um 5% „schlechteren“ Linse bessere Fotos als der Laie mit einer messtechnisch besseren Linse. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass diese Messwertunterschiede „fühlbar“ sind. Aber vielleicht habe ich ja ein eingerostetes Popo-Meter. Wie hoch sind eigentlich die Messunsicherheiten und Streuungen bei diesen Angaben? Auch die Reproduzierbarkeit wäre interessant. Oder, nein – nicht wirklich.
Euro 5 Basis 100% (bei höherer Drehzahl)
Euro 4: -5% Leistung; -3% Drehmoment
Euro 3: -3% Leistung; -1 % Drehmoment

Gruß,
Uwe
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon topolino_rosso » 14.06.2022, 09:31

Uwe Linnemann hat geschrieben: wage ich zu bezweifeln, dass diese Messwertunterschiede „fühlbar“ sind
Gruß,
Uwe


Ich denke, auch ich würde die oben genannten Unterschiede nicht (mindestens nicht sicher) spüren. Dass man aber die Euro 4 (ab 2017) grundsätzlich 1 Gang tiefer über den selben Berg scheucht, habe ich vor einiger Zeit mit einem Vorführmoped erfahren, als meine Euro 3 (2015) in der Wartung war. Und das hat auch der Dolderbaron bestätigt. Ich hätte darum grössere Differenzen erwartet, wie sie auch in diesem Forum schon publiziert wurden (-> Thema "Leistungsmangel").
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Boxer » 14.06.2022, 15:38

Was würden die PS Leistungswerte bei gleichen Drehzahlen der unterschiedlichen Modelle ergeben.
Kann man bei den Motorrädern eigentlich auch Schummelsoftware für Prüfstandsläufe programmieren?

Irgendwie wirken die Zahlen bedingt glaubwürdig.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon OSM62 » 14.06.2022, 18:25

Boxer hat geschrieben:Was würden die PS Leistungswerte bei gleichen Drehzahlen der unterschiedlichen Modelle ergeben.
Kann man bei den Motorrädern eigentlich auch Schummelsoftware für Prüfstandsläufe programmieren?

Ich sage es mal so.
Die BMW Mopeds haben eine Prüfstandserkennung (wegen dem stehenden Vorderrad).

Z. B. eine R 1250 GSA dreht auf dem Prüfstand auch im 6. Gang aus, obwohl sie auf der Straße gefahren bei genau 8000 U/min im 6. Gang bei 217 km/h abriegelt.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Bolha » 14.06.2022, 18:55

hjpaul hat geschrieben:Wann hast du den diese Messwerte erarbeitet?


Steht alles in Motorrad Magazin(MO) als Sonderausgabe Nr. 81!

https://mo-web.de/zeitschriften/bmw-mot ... usgabe-81/

Habe selbst als PDF gekauft.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Boxer » 14.06.2022, 19:14

OSM62 hat geschrieben:
Boxer hat geschrieben:Was würden die PS Leistungswerte bei gleichen Drehzahlen der unterschiedlichen Modelle ergeben.
Kann man bei den Motorrädern eigentlich auch Schummelsoftware für Prüfstandsläufe programmieren?

Ich sage es mal so.
Die BMW Mopeds haben eine Prüfstandserkennung (wegen dem stehenden Vorderrad).

Z. B. eine R 1250 GSA dreht auf dem Prüfstand auch im 6. Gang aus, obwohl sie auf der Straße gefahren bei genau 8000 U/min im 6. Gang bei 217 km/h abriegelt.


Hast du eventuell vor, die neue K1600GT bezüglich BMW Leistungsversprechen zu testen? scratch
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon OSM62 » 14.06.2022, 19:28

Boxer hat geschrieben:Hast du eventuell vor, die neue K1600GT bezüglich BMW Leistungsversprechen zu testen? scratch

Nicht auf dem Prüfstand, ist sinnlos.
Warte das der Vorführer von meinem Händler eingefahren ist, dann muss ich eine Runde für diesen Test fahren.
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Re: K 1600 GTL Euro 5 - Auslieferung

Beitragvon Maxell63 » 15.06.2022, 22:56

also ich bin heute eine aktuell K16GT gefahren ..

Die hatte schon echten Stress über 230 Km/h... viel kam da nicht mehr
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