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Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 26.03.2022, 00:04
von Eifelblitz
Moin Moin,

Rückruf von BMW Motorrad der K1600 heute schriftlich. Termin beim Händler vereinbaren bezüglich der Überprüfung der Probleme mit dem Federbein. Einen Bericht hatte die Motorrad Zeitschrift
vor einiger Zeit bereits abgedruckt. Hoffe das die Teile falls notwendig da sind.

Wünsche ein schönes Wochenende


Peter

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 26.03.2022, 12:07
von JoachimB
Moin,
das scheint nicht so dringend zu sein. Mir wurde ein Termin zum Austausch für Ende April angeboten.

Gruss
Joachim

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 26.03.2022, 19:52
von Ebsi
Vor drei Wochen habe ich die Umlenkung bei mir überholt. :roll:
Hätte ich mir wohl sparen können. Aber dann bekomme ich wenigstens den angekratzten Knochen neu.

Wenn das Lager verrostet und blockiert, dann bricht der Knochen ab und man sitzt schlagartig auf dem Hinterrad.

War nicht viel Schmierung mehr drin (22.000 km) und ganz dreckig:

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 26.03.2022, 20:16
von Eifelblitz
Hallo Ebsi,

Danke für die Bilder habe mir das auch in der Reparatur CD angeschaut. 22.000km sind ja nicht gerade viele Kilometer.
Was ist Deine für ein Baujahr und warum hast Du die "Wartung" ausgeführt?

Peter

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 26.03.2022, 21:44
von Ebsi
Hallo Peter,

die Vertragswerkstatt hatte mir den Handlungsbedarf bereits auf die Rechnung des letzten Kundendienstes (12.000 km) geschrieben.
Meine ist Bj. 2019.

Seit mittlerweile 13 Jahren mache ich bei allen meinen Fahrzeugen den Knochen alle zwei Jahre raus und überhole die Lager.
Dabei mache ich alle Nadeln raus, reinige beide Lager und lege die Nadeln dann in frisches Radlagerfett.

Hier ein Foto des gebrochenen Knochens meiner ehemaligen K 1200 GT von 2009.
Es ist auf gerader Strecke passiert. Das Heck sackte schlagartig bis zum Reifen ab und das Fahrzeug blieb "lediglich" mit blockierendem Hinterrad stehen.
Das Lager ist festgerostet und die Biegebewegung macht dann der Knochen so lange bis er bricht.

Einen Kollegen kenne ich, der sich bei einer Stammtischausfahrt vor anderen Kollegen deshalb so böse hingelegt hat, dass er heute nicht mehr Motorrad fährt.

Es sind lediglich zwei Schrauben. Gutes Werkzeug ist notwendig weil diese mit Sicherungslack eingebaut sind. Der linke Endschalldämpfer muss weg aber das ganze ist in einer Stunde erledigt.

Beste Grüße
Ebsi

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 27.03.2022, 11:02
von Frankiboy
Bei der K1200S gabs vor jahren mal eine Rückrufaktion wegen festgegammelte Lager im Umlenkhebel die folglich brechen können.
Sogar das KBA meldete sich, drohte mit sofortiger Stillegung als ich nicht sofort beim BMW Händler das wechseln lassen hatte.
Der neue Umlenkhebel ist dicker als der alte, und die Lager sind angeblich abgedichtet.

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 27.03.2022, 12:48
von Eifelblitz
Hallo Ebsi,
Hallo Frankiboy,

Danke für Eure Infos. Ist bereits meine dritte K1600 und werde jetzt darauf achten, dass dieses doch sehr relevante Bauteil
in meinen Serviceplan übernommen wird.

Besonders freue ich mich über die sachliche und informative Art der Kommunikation.

Peter

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 27.03.2022, 15:34
von K48-Power
Frankiboy hat geschrieben:Der neue Umlenkhebel ist dicker als der alte, und die Lager sind angeblich abgedichtet.


sind nicht abgedichtet :!:

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 27.03.2022, 20:51
von Ebsi
K48-Power hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Der neue Umlenkhebel ist dicker als der alte, und die Lager sind angeblich abgedichtet.


sind nicht abgedichtet :!:


Da wurde ein Plastikspoiler drauf geschoben, der den Spalt gegen Spritzwasser abdeckt.
Die Lager haben aber schon Gummi-Dichtringe auf jeder Seite. (Sieht man vielleicht auch auf meinen Fotos.)
Solange der Fettfilm nicht reißt, kann eigentlich nichts rosten.

Re: Probleme mit der Federbeinumlenkung

BeitragVerfasst: 28.03.2022, 12:13
von K48-Power
Ebsi hat geschrieben:Da wurde ein Plastikspoiler drauf geschoben, der den Spalt gegen Spritzwasser abdeckt.
.


gibt es nimma