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Re: Radlagerdefekt mit anschl. Ausfall der Bremse

BeitragVerfasst: 18.01.2024, 12:31
von Duese
Schon bemerkenswert, dass die olle K1200GT und die K1600 identische Radlager verbaut haben.
Ist ja nicht so, dass die 16er einiges mehr an Gewicht auf der Vorderachse hätte.
Bei meiner 12er wurden die Lager (ohne Schädigung) bei 70.000km prophylaktisch gewechselt. Dafür fährt sie mittlerweile mit dem 3. HAG durch die Gegend.
Meine damalige FJR1300 hatte das Problem am Hinterrad. Erst kam das Nadelager, dann der Rest. War ne heftige Vollbremsung, GsD innerhalb einer Ortschaft. Yamaha hat dann die Alu-Spannhülse gegen Stahl getauscht. Ursache des Schadens war die Materialstauchung beim ALU.
Am Ende kochen alle nur mit Wasser..

Re: Radlagerdefekt mit anschl. Ausfall der Bremse

BeitragVerfasst: 20.01.2024, 17:13
von Ebsi
Duese hat geschrieben:Am Ende kochen alle nur mit Wasser

Und darum geht´s.
Ums Wasser.
Solange kein Wasser ins Lager gelangt hält das jedes Gewicht und alle Zeit.

Duese hat geschrieben:Dafür fährt sie mittlerweile mit dem 3. HAG durch die Gegend.

Schon mal darüber nachgedacht, die Kardanwelle von der 13er nachzurüsten?
Die hat den Ruckdämpfer.
Dann sollte die Serie mit den HAG aufhören.

Re: Radlagerdefekt mit anschl. Ausfall der Bremse

BeitragVerfasst: 20.01.2024, 17:21
von LuK
Ebsi hat geschrieben:Solange kein Wasser ins Lager gelangt, hält das jedes Gewicht und alle Zeit.

Da bin ich ganz meiner Meinung! [emoji57]


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Re: Radlagerdefekt mit anschl. Ausfall der Bremse

BeitragVerfasst: 21.01.2024, 01:11
von Duese
Ebsi hat geschrieben:
Duese hat geschrieben:Am Ende kochen alle nur mit Wasser

Und darum geht´s.
Ums Wasser.
Solange kein Wasser ins Lager gelangt hält das jedes Gewicht und alle Zeit.

Duese hat geschrieben:Dafür fährt sie mittlerweile mit dem 3. HAG durch die Gegend.

Schon mal darüber nachgedacht, die Kardanwelle von der 13er nachzurüsten?
Die hat den Ruckdämpfer.
Dann sollte die Serie mit den HAG aufhören.
Ebsi, warum sollte ich?
1. Garantie wegen Lack ;)
2. Den hat die Werkstatt beim Flanschwechsel unsachgemäß umgebaut und nach 1.000km stand der Flansch 2mm weg vom Gehäuse. Hat neben neuem HAG einen Satz Belege und Bremsflüssigkeit gekostet. (Natürlich auf meine Kappe)
Neue Ansauggummis nach 17 Jahren zähle ich unter Verschleiß.
Neues Kupplungspaket, weil sie gerade wieder frisch gemacht wurde. Das alte war aber noch nicht runter. Die alte Dame wird dieses Jahr 18 und was Neues wird es danach nicht mehr geben.


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Re: Radlagerdefekt mit anschl. Ausfall der Bremse

BeitragVerfasst: 21.01.2024, 18:58
von Ebsi
Duese hat geschrieben:...warum sollte ich?
1. Garantie wegen Lack ;)


Dann passt der Einwurf aber nicht in den Kontext wo es (laut Betreff) um Radlagerdefekt geht.