Seite 1 von 2

K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgewicht

BeitragVerfasst: 07.11.2022, 20:43
von Daminator
Hat da jemand Kenntnis darüber?

334kg Leergwicht stehen 343 gegenüber.
Hat die aktuelle noch zusätzliche Katalysatoren in den Endschalldämpfern? Aber auch die schätze ich nicht auf die 10kg.
An Ausstattung ist lediglich eine LED für die Bodenbeleuchtung mehr und das deutlich grössere Display.

Im übrigen hat sie auch nun 10km/h an Endgeschwindigkeit eingebüsst, was ich auf die kürzere Übersetzung schiebe.

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 07.11.2022, 23:46
von topolino_rosso
Kürzere Übersetzung? Das würde das gefühlte Leistungsplus erklären. Da bleib ich gerne weiter bei meiner 2015er, mittlerweile mit 80'000 km.
"Never change a running team"

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 07.11.2022, 23:58
von LuK
…es sind 2 Lambdasonden dazugekommen (incl. Kabel) und der Endschalldämpfer dürfte auch schwerer geworden sein, weil die reduzierte Lautstärke durch dichtere Isolation realisiert wurde: Vorher 96 dB, jetzt 88; die Motorschutzbügel sind nun Serie, daher auch im neuen Gewicht mit einbezogen, Motorschleppmomentregelung ist dazu gekommen, neues ESA mit automatischem Niveauausgleich; Handystaufach mit Lüftung… hier und da vermutlich ein paar dezente Pfunde…


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 08:21
von mgleman
LuK hat geschrieben:Lautstärke durch dichtere Isolation realisiert wurde: Vorher 96 dB, jetzt 88;


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nur aus Interesse - welche K16 hatte ein Standgeräusch über 95dB.

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 09:18
von LuK
...die EURO-4-Modelle (ab 2016 oder 2017?) waren mit 95 dB in der Zulassung eingetragen, die neue jetzt mit 88 - also von der GT / GTL ist die Rede. Ich bin nicht im Bilde, ob die Bagger und Grand Amerika andere Werte haben...

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 11:09
von mgleman
Dann lohnt es sich für mich da genauer hin zuschauen falls einmal ein Upgrade zur
derzeitigen 2014 er ansteht. Hier im Allgäu leider unumgänglich.

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 11:27
von christoph.ruest
LuK hat geschrieben:...die EURO-4-Modelle (ab 2016 oder 2017?) waren mit 96 dB in der Zulassung eingetragen, die neue jetzt mit 88 - also von der GT / GTL ist die Rede.


Wo findet man eigentlich die Werte (bzw. auf was schaut die Polizei), wenn man KEINE deutschen Papiere hat, wo das eingetragen ist?

Gruss
Christoph

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 11:42
von Stoppelhopser
LuK hat geschrieben:...die EURO-4-Modelle (ab 2016 oder 2017?) waren mit 96 dB in der Zulassung eingetragen,...


Laut meinem Fahrzeugschein hat die 2017er GTL ein Standgeräusch von 90 Dezibel.

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 11:51
von LuK
...eigenartig, dass es hier Unterschiede gibt! Ich mußte mich allerdings korrigieren, nachdem ich gerade nochmals nachgeschaut habe: meine 2018er GT war mit 95 db eingetragen (hatte aber auch den Akra ab Werk geordert - wobei der ja erst beim Händler gegen den originalen getauscht wird) cofus

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 11:59
von Stoppelhopser
Kann es denn sein, dass die GT und GTL Euro4 unterschiedlich laute Standgeräusche haben?

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 12:21
von LuK
... ich habe gerade mal bei realOEM geschaut: es gibt tatsächlich unterschiedliche Teilenummern! Bei der GTL gibt es nur die geräuschreduzierte Abgasanlage - ich war bisher auch der Annahme, die seien gleich...

Bild

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 12:38
von christoph.ruest
LuK hat geschrieben:... ich habe gerade mal bei realOEM geschaut: es gibt tatsächlich unterschiedliche Teilenummern! Bei der GTL gibt es nur die geräuschreduzierte Abgasanlage - ich war bisher auch der Annahme, die seien gleich...


Soviel ich weiss (war jedenfalls bei den EURO-4-Modellen so), wird bei der GTL nur das mittlere Endrohr durchströmt, die anderen beiden dienen nur der Zierde, resp. der Dämmung.
Bei der GT werden hingegen alle 3 Rohre durchströmt.
Ich habe auch einige Berichte gelesen, wo GT-Fahrer berichtet haben, die Endtöpfe gegen die GTL-Version getauscht zu haben, weil es ihnen auf längeren Touren zu laut wurde und das Bollern für Kopfschmerzen gesorgt hat.

Gruss
Christoph

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 12:58
von LuK
christoph.ruest hat geschrieben:... wird bei der GTL nur das mittlere Endrohr durchströmt, die anderen beiden dienen nur der Zierde, resp. der Dämmung.
Bei der GT werden hingegen alle 3 Rohre durchströmt...

Das ist mir so nicht bekannt. Bei meinem GT-Akra ist das mittlere Loch zu...

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 13:02
von K48-Power
Auch wenn das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat

Euro4 GT 95 dB
Euro4 GTL 90 dB

Re: K1600 Euro 4 zu Euro 5...woher kommen die 10kg Zusatzgew

BeitragVerfasst: 08.11.2022, 13:03
von K48-Power
topolino_rosso hat geschrieben:Kürzere Übersetzung? Das würde das gefühlte Leistungsplus erklären. Da bleib ich gerne weiter bei meiner 2015er, mittlerweile mit 80'000 km.
"Never change a running team"



Die Euro 5 hat die selbe Übersetzung wie die Euro 3