Seite 1 von 1

neu hier

BeitragVerfasst: 29.09.2025, 18:18
von greentrotter
Moin K - Fahrer,

motorisierte 2 - Räder fahre ich seit fast 50 Jahren und bezeichne mich als Tourenfahrer.
Glücklicherweise teilt wie bei vielen anderen Chauffeuren, denen ich die Linke zu Gruß zeige, meine beste Sozia diese Leidenschaft stets mit der Erinnerung: du bist nicht aus Zucker und von oben fällt nur Wasser.
So haben wir auf diversen soziatauglichen Bikes mehr als 300 tKm erlebt und nach der 2. R GS steht nun auch die 2. K in der Garage.
Im 6 -stelligen Km - Bereich haben wir uns schweren herzens von unserer geliebten 1200 GS Adv getrennt und hofften mit einer 2023er K GT fortschrittlich unterwegs sein zu können.
Einer anfänglichen Euphorie mit dem samptigen 6 Zylinder wich der Enttäuschung mit aktiviertem Navigationssystem.
So bin ich eher Leser dieses Forums als aktiver Schreiber, denn mit eurem Erfahrungspotential gebe ich der K noch Chancen im Duell mit japanisch 6 -zylindriger Symphonie standhalten zu können.

mit einer handbreit Asphalt unter'm Gummi wünsche ich stets sichere Fahrt, damit noch lange die Anekdoten rund um unsere K's erhalten bleiben

Beste Grüße

greentrotter

Re: neu hier

BeitragVerfasst: 30.09.2025, 05:10
von Bolha
Moin,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der GT.
Ich hatte eine 2012 er GT, also eine mit der herkömmlicher Navi an Bord.
Die 6 Zylinder sind wirklich sehr fein, leider wurde die GT zu schwer für mich und deshalb fahre seit April 25 eine GS.
Wenn du mit der neuer Navi -System dich arrangieren kannst, dann werdet ihr viel Freude mit der GT haben.

LG

Re: neu hier

BeitragVerfasst: 30.09.2025, 08:46
von Moench
Guten Tag Greentrotter,

Deinen Text kann ich weitestgehend unterschreiben. Hatte die 1300GT ein wenig schwer aber genial. Die SC79 war auch genial besonders der Motor mit DCT aber bei 8cm Kies vor dem Hotel konnte man sich festfahren. Ca. 400 kg waren zuviel für mich. Jetzt bin ich wieder bei der GS gelandet mit der ich gefahren bin seit es sie gibt.
Viel Spaß bei Deinen/Euren Touren.

Re: neu hier

BeitragVerfasst: 30.09.2025, 09:44
von inspektorgagetto
Herzlich Willkommen Greentrotter.

Mit der K1600 wirst Du sicher eine gute Zeit haben, wenn Du Dich auf sie einlässt. Ich wollte nach 10 Jahren K1600GT eigentlich das Hauptmoped wechseln (Mal was anders fahren) , habe aber für mich nichts besseres finden können und bin jetzt sehr glücklich mit der 24er K1600GT, die an den richtigen Stellschrauben weiter entwickelt wurde. Das Gewicht spielt bei der Fahrt praktisch keine Rolle. Die K beherrscht jede Gangart von Cruisen bis richtig flott – nur Feldwege mit Kratern oder derbe Schotterpisten würde ich versuchen zu meiden. Im Gegensatz zur RT läuft der Motor seidenweich, schiebt bereits ab Standgas an, ist wahnsinnig elastisch und geht spätestens ab 4000 U/min irre vorwärts. Außerdem verfügt sie über eine sehr effektive Kühlung. Bei 30 Grad kochst Du auf einer RT, während bei der K auch 35 Grad noch fahrbar sind. Ich bin schon ohne Probleme an einem Tag über 1000 km gefahren. Es gibt übrigens auch gar nicht wenige, die sowohl eine GS, als auch ein K besitzen und es gibt durchaus auch Umsteiger von GS nach K und nicht nur umgekehrt. Es gibt da nicht gut und schlecht. Insgesamt hängt das einfach von der körperlichen Konstitution und den persönlichen Vorlieben ab. Das NAVI ist aus meiner Sicht ein deutlicher Schritt nach vorne. Man muss sich natürlich auch hier ein wenig mit der Materie beschäftigen und auch die Einstellungen auf dem Handy sind wichtig, damit alles automatisch läuft. Es gibt dazu hier bereits viele Beiträge und auch auf Youtube wirst Du fündig. Wenn Du gar nichts findest, dann frag doch einfach. Dafür ist ein Forum schließlich da.