Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Daniel_17 » 05.04.2020, 08:48

Hallo Forum,

gestern habe ich die Maschine kurz aus der Garage geholt weil ich einen Kraftstoffstabilisator in den Tank gekippt habe. Letztes Jahr konnten wir Krankheitsbedingt nicht fahren dieses Jahr ist es ein allseits bekannter Virus.

Dazu habe ich die Maschine 10 Minuten laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das Sie am Motorblock zu Dampfen (Ödampf) beginnt. Es ist vorne rechts in der nähe des Sturzbügels. Der Motor selber ist vom Zylinderkopf abwärts trocken und auch auf die Auspuffkrümmer tropft nichts. Der Öldampf kommt aus dem Bereich den ich im Bild markiert habe. Ein schwarzes Bauteil mit Kabel dran. Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden für was dieses Bauteil gut ist. Es befindet sich unterhalb des Wasserschlauches der rechts aus dem Motorblock kommt.

Ich habe ein kleines Video gemacht und zwei Bilder. Ich hätte gerne eure Meinungen dazu. Denke ich brauche nur eine neue Dichtung (die zwischen dem Bauteil und dem Motorblock). Für was ist dieses Bauteil gut? Öltemperatursensor, Kurbelwellensensor, Ölstandssensor? Ich hoffe es ist nichts schlimmeres oder ggf. hatte jemand aus dem Forum schon die gleich Problematik.


Anbei ein Link mit den Dateien:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Alternativ Dropbox (Google zickt bei Videos rum)

https://www.dropbox.com/sh/69m5xjzhe65d ... EnOAa?dl=0

Grüße Daniel
Dateianhänge
K1600 Betroffenes Bauteil Bild 2 Oberseite.png
K1600 betroffenes Bauteil Bild 1 Unterseite.png
Daniel_17
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon boxerkolben » 05.04.2020, 10:34

Das ist doch wohl Öl, das sich auf dem Auspuffkrümmer befand und verdampft ist.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 165
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Daniel_17 » 05.04.2020, 15:02

Danke für deine Nachricht. Ich habe jetzt leider kein Bild vom Auspuffkrümmer zur Hand. Diesen allerdings habe ich eine weile beobachten so lange die Maschine lief. Von dem kommt es nicht. Der ist blitz blank. Es qualmt rund um das markierte Teil.

Ich werde es mir über Ostern noch genauer anschauen. Und alles mal im Kalten zustand reinigen um besser zu erkennen wo es austritt.
Daniel_17
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Janeko » 06.04.2020, 19:53

Hi,
hab zwar ne K13 aber das Thema interessiert mich auch, so halt.
Kann es das Sekundärluftsystem sein ?
Dateianhänge
Sekundärluftsys..PNG
Sekundärluftsys..PNG (51.15 KiB) 4126-mal betrachtet
Janeko
 

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Daniel_17 » 06.04.2020, 20:15

Ich werde es über Ostern mal genauer analysieren. Sekundärluftsystem dürfte eher auf der Saugseite sein. Ich werde berichten.
Daniel_17
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Janeko » 06.04.2020, 20:21

Na dann gutes gelingen und schöne Ostern. bugs
Janeko
 

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Daniel_17 » 21.06.2020, 16:38

Hallo nun hat es doch etwas länger gedauert bis ich weiter machen konnte. Der Sensor der auf den Video zu sehen ist, ist der Kurbelwellensensor. Ich habe gestern alles feinsäuberlich mit Bremsenreiniger gesäubert. So wie es aussieht ist nur der O-Ring am Kurbelwellensensor undicht. Diesen Cent Artikel besorge ich und tausche Ihn dann aus. Danach werde ich mal beobachten ob es wieder sifft in der Ecke. An der Stelle grenzt zwar auch der Steuerdeckel an aber der scheint soweit dicht zu sein. Auch die Ölwannendichtung scheint es nicht zu sein. Es strahlt quasi rund um den Sensor aus. Wahrscheinlich bin ich schon einige Tausend Kilometer so gefahren ohne etwas zu merken.
Daniel_17
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon larssen » 06.07.2024, 13:53

So wie es aussieht ist nur der O-Ring am Kurbelwellensensor undicht. Diesen Cent Artikel besorge ich und tausche Ihn dann aus.
Jetzt hätte es mich schon interessiert ob es wirklich nur der O-Ring war.
Wahrscheinlich, sonst hätteest du dich gemeldet.
Benutzeravatar
larssen
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012, 07:31
Motorrad: K1300GT 2009

Re: Öldämpfe treten aus Motorblock aus. Video Bilder

Beitragvon Daniel_17 » 06.07.2024, 22:47

Hallo,

es war damals der Steuerdeckel auch betroffen. Ich habe Ihn mit Dichtmittel neu abgedichtet und den O-Ring gewechselt. Danach war Ruhe.
Daniel_17
 
Beiträge: 140
Registriert: 07.05.2015, 06:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum