Steuerkettenspanner Tausch

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Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 25.10.2024, 10:02

Hallo.
Wie wechselt man den Steuerkettenspanner an einer K16 Bj. 2016?
Ich habe die Anleitung der Werkstatt-CD und habe den Hinweis zur Lage der Ölbohrungen am „Gehäuse“ des Kettenspanners aus dem Forum für die K1200 gesehen. Ich denke, das ist hier ähnlich.
Gibt es weitere Hinweise von Schraubern, die das bereits gemacht haben, die ich unbedingt beachten muss?
Danke Euch im Voraus für Hinweise.
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Freddie » 27.10.2024, 08:45

Hai Touringbiker,

Wie viele Kilometer hat der Motor?
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2014 - 48.000 km

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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 27.10.2024, 09:57

Hallo.
Der Motor hat erst knapp 40.000 km runter. Gerade eingefahren ;-).
Wir haben den Kettenspanner gestern gewechselt, das Klappern ist leider geblieben. Kommt scheinbar auch eher von links, in Fahrtrichtung gesehen. Ich hatte nur gehofft, dass es eine einfache Ursache hat.
Ich hoffe auf weitere Vorschläge.
Danke.
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Freddie » 27.10.2024, 11:57

Ich habe es erst nach 180.000 km beim Händler gewechselt. Hatte noch nie Probleme. Nach der Änderung begannen die Probleme :shock: Beim Kaltstart klappert die Kette einige Minuten lang. Antwort des Händlers. Wir können nichts machen, diese Spanner wurden direkt von BMW geliefert und sind nicht optimal. Ich fuhr einfach weiter und das Problem löste sich nach etwa einem Jahr von selbst? Wer weiß, kann sagen scratch
Mfg Freddie

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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 28.10.2024, 21:32

Klappern kann doch auch auf ein zu großes Ventilspiel hin. Wenn ich daran denke, dass bei der K19 das Spiel durch Plättchen eingestellt wird und in der Hoffnung, dass sich nichts in die Nocken eingearbeitet hat, kann es doch nur noch mit Verkokunken im Ventilsitz zu erklären sein. Die Ventile schließen dann nicht vollständig und das Spiel wäre größer. Das gibt sich nach ca 30-60 Sek. Motorlauf durch die Ausdehnung der Ventile.
Macht es unter dieser Annahme Sinn, mit einigen Tankfüllungen von z. B. Shell V-Power, das ja einen Reinigungseffekt haben soll, diese „Besserung von allein“ zu erreichen.
Wie ist Eure Meinung dazu, ist das zu weit hergeholt?
Danke im Voraus für Eure Meinung.
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 04.05.2025, 20:45

Hallo.
Der Versuch der Reinigung durch Shell V-Power und/oder Reiniger von Liqui-Molly war nicht sonderlich erfolgreich.
Vorheriger Tausch des Kettenspanners auch nicht.
Das Geräusch (s. beiliegende Audiodatei) entsteht in Fahrtrichtung links.
Laufleistung 39.000 km.
Ich habe bei 30.000 km den Inspektionsumfang selbst erledigt, allerdings ohne Ventileinstellung. Das überschreitet für mich die Grenze dessen, was ich selbst angehen möchte. Da hat es aber noch nicht „geklackert“.
Was kann das sein (Ventil)? Kann das mit dem Verschwinden des Geräusches bei Erwärmung des Motors passen?
Ist das schädlich, oder kann ich das bei der nächsten großen Inspektion (wäre dann aber erst in 20.000 km fällig) beseitigen lassen? Ich habe in Erinnerung, dass zu großes Ventilspiel eher nicht schädlich ist (im Gegensatz zu zu geringem).
Noch eine Beobachtung: Nach kurzer Fahrtzeit verschwindet das Klackern, ist dann aber noch etwas länger im Schiebebetrieb zu hören, bevor es ganz verschwindet.
Dateianhänge

[ Gebe QuickTime-Datei wieder ] Klackern Kaltstart.m4a [ 478.17 KiB | 62-mal betrachtet ]

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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Diesöl » 04.05.2025, 22:41

Versuch noch das selbe, allerdings mit gezogener Kupplung und berichte.
Geht ned gibt´s ned! :D
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