Steuerkettenspanner Tausch

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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frank » 03.06.2025, 20:09

Das sind sog. Plättchenventile die da im Ventildeckel verbaut sind. Unterhalb dieser Plättchenventile geht es durch den Zylinderkopf direkt ungehindert in den Abgaskanal.
Wer die rausnimmt riskiert dass Abgas ungebremst in das SLS System zurückströmt, Schäden verursacht und das Abgasverhalten manipuliert. Wer es verschließt oder still legt beeinflusst das SLS in der Warmlaufphase und somit auch die Luftzufuhr in den Ansaugtrakt, das Laufverhalten anteilig und riskiert eine Abgasmanipulation.
Diese Dinger sind fast bei allen modernen Bikes montiert, auch Marken übergreifend. Wenn die Geräusch machen dann liegt entweder hohe Laufleistung vor oder die Teile sind verrußt und verkrustet, dann tauscht man die eben aus. Das wird schon kein wirtschaftlicher Totalschaden werden.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon Touringbiker » 04.06.2025, 17:55

Danke für die Mühe, die Antwort bildlich so schön aufzubereiten. So konnte ich das Thema gleich gut verstehen.
Fazit scheint zu sein, dass dieses Thema dann eher hingenommen werden muss.
Kann es sein, dass der Umstand, dass das Klappern nach wenigen Minuten weniger wird und verschwindet damit zu tun haben, dass die Bleche bei Motorerwärmung durch Ausdehnung in Richtung „festerer Sitz“ gehen?
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frischling » 05.06.2025, 08:18

Touringbiker hat geschrieben:Danke für die Mühe, die Antwort bildlich so schön aufzubereiten. So konnte ich das Thema gleich gut verstehen.
Fazit scheint zu sein, dass dieses Thema dann eher hingenommen werden muss.
Kann es sein, dass der Umstand, dass das Klappern nach wenigen Minuten weniger wird und verschwindet damit zu tun haben, dass die Bleche bei Motorerwärmung durch Ausdehnung in Richtung „festerer Sitz“ gehen?


Ja möglich wäre das, aber soweit ich diesen SLS-Kram "verstanden" habe, soll es ohnehin nur so lange arbeiten, bis der Motor auf Temperatur ist und dann wird das elektrische Ventil nicht mehr angesteuert und soll geschlossen bleiben.
Unterstützt wird diese Annahme davon, daß meine 13er solange im Leerlauf rumspinnt (wenn das SLS abgeklemmt ist), bis der Motor richtig warm ist, dann hat sich das eingependelt.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
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Re: Steuerkettenspanner Tausch

Beitragvon BMW-Frank » 05.06.2025, 09:44

Genau, weil die Luftmassendifferenz im Mapping hinterlegt ist sobald das SLS aktiv ist. Wenn dann keine Luft abgezweigt wird passt die Gemischaufbereitung nicht zu den hinterlegten Werten. Das kann bei Euro 3 bis Euro 5 sich unterschiedlich auswirken.
Viele Grüße,
Frank
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