Es ist möglich, den digitalen Tacho auch bei älteren Modellen mit dem BMW Tester freizuschalten;–)
Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ausser einem YouTube Video aus Tampa/Florida und einer Beschreibung findet man im www leider nicht viel.
Fakt ist. Die Tachoeinheit bei der K1600GT/GTL ist vereinfacht gesagt bloss ein Bildschirm, welche von verschiedenen Steuergeräten Daten anzeigt.
Ich habe mich heute mit meiner 2014er GT beim BMW Händler mit den Updates beschäftigt.
Unter dem Menupunkt "Benutzer" kann man ja mit dem Jog Dial Rad auswählen zwischen "Logo" "Leer" und (falls vorhanden) "Geschwindigkeit". Nun fehlt bei vielen der Menupunkt "Geschwindigkeit".
Allerdings kann man beim BMW Tester unter dem Menu "Kombiinstrument" die Funktion "Geschwindigkeit aktiv" anklicken, und schon hat man diese über den Jog Dial am linken Lenker die Auswahlmöglichkeit und es funktioniert.
Wie so oft braucht es interessierte Händler anstelle derer, welche sagen "geht nicht, passt nicht, gibt es nicht, darf man nicht, können wir nicht, etc."

Und ja; Diese Anzeige wird unterbrochen sobald der Radio eingeschaltet wird. Da ich den aber nie brauche, ist mir diese leicht abzulesende Geschwindigkeitsanzeige mehr wert.