bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Turbinenflieger » 16.02.2014, 18:15

Hallo Zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob ein Motorrad dieser Größe überhaupt dieses hohe Tempo fahren sollte.Mir ist es lieber etwas langsamer als zu schnell,Sicherheit und Übersicht
beim Fahren sind wichtiger.Wer schnell Fahren will soll sich eine 1000 RR kaufen,und damit auf die Rennstrecke gehen.BMW hat sich dabei schon etwas gedacht bei der
Geschwindigkeitsregelung.Und mal ernst Reisen ist besser als Rassen!H.A. ThumbUP
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Bimbo » 16.02.2014, 18:20

Hallo,

da ich neu hier bin und noch nicht alle Themen durchgelesen habe, stellte ich eine, so denke ich immer noch, eigentlich rein technische Frage.

@ Tourenfahrer:
Danke, in der Suchfunktion war ich auch schon. Mein Fehler war das falsche Suchwort.
Drosselung und Begrenzer brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Abgeriegelt wäre das richtige Stichwort gewesen. Mea Culpa.

@3rad:
Mein Problem ist: Wenn ich mir einen Porsche bestelle, will ich ihn auch mal ausfahren,
andernfalls komme ich mit einem 500er FIAT billiger weg.

@ OSM62:
Danke

@Piccolo71320:
30 km/h mehr Topspeed waren für mich schon vor 40 Jahren ein Thema. Wenn ich die Speed
fahren kann und darf, dann möchte ich es auch. Nicht immer, aber wenn es möglich und
erlaubt ist, dann…

@ Moirana.Norge:
wenn der Pneu eckig wird, lasse ich ihn wechseln. Das geht wirklich, wusstest Du das nicht? arbroller

@Chip:
Danke.
Die GTL habe ich als EXCLUSIVE Version bestellt. Sie gibt es erst ab 8. März.
Die zur Probefahrt bereitgestellte GT fuhr laut Tacho 250 km/h.
In keinem Prospekt, das mir gegeben wurde stand etwas von einer Abriegelung.
Im Internet steht auch nichts von der Begrenzung.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bike/t ... rview.html

Meine R100/7 lief vor 35 Jahren schon 200 laut Tacho, dafür langten damals 60 PS und 2 Zylinder.
Logisch waren das auch viele Kilo weniger. Aber die 200 konnte ich für 60 Minuten durchfahren und 21 Liter Sprit „verhuchen“
No risk no fun.

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon onkra » 16.02.2014, 18:28

Auch ich würde mir ganz sicher kein Motorrad kaufen, was bei 220km/h abriegelt.
Hatte ich z B diese Ducati.
Never again.
Bin kein Raser, aber ab und an will ich das Teil auch so richtig fliegen lassen.
220 Ist kein fliegen.
onkra
 

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon ludwig45 » 16.02.2014, 18:35

OSM62 hat geschrieben:Also,
wenn die K 1600 GT nicht mit 250 km/h angegeben gewesen wäre
(also nur 220 oder so), dann würde ich keinen 6 Zylinder fahren.

Rumeiern kann ich mit dem PKW oder mit meinem Arebitsgerät.

220 wären und waren für mich ein absolutes KO-Kriterium. nogo



Wahrscheinlich wird mein Posting sowieso wegen Adminbeleidigung gelöscht!

Aber mit dieser Aussage heist für mich OSM nur mehr Oberschulmeister.
Vieleicht kommt das auch daher weil wir in Österreich sowieso nicht so schnell fahren dürfen ohne den Schein zu riskieren aber wenn ich einen Tourer fahren will ist die Höchstgeschwindigkeit wohl nur zweitrangig.
Da dies rein meine subjektive Betrachtung ist will ich auch keinen Andersdenkenden damit nahetreten.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 18:37

onkra hat geschrieben:Auch ich würde mir ganz sicher kein Motorrad kaufen, was bei 220km/h abriegelt.
Hatte ich z B diese Ducati.
Never again.
Bin kein Raser, aber ab und an will ich das Teil auch so richtig fliegen lassen.
220 Ist kein fliegen.

Kann ich nur so unterschreiben.
Mit so lahmen Mopeds (z. B. K 1100 RS und alte Ziegel - K1200GT) habe ich früher
mehrfach im V/max Bereich komplette Tankfüllungen abgefackelt, und da habe ich
mich immer geärgert das die Dinger nicht schneller rennen. nogo
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Chip » 16.02.2014, 19:01

@Bimbo:

Sorry Bimbo, wollte nicht klug........n, nur ist mir halt nicht klar, warum Du ne GTL bestellst (auch wenn es das neue Luxusmodell ist) und fährst auf einer GT Probe? Aber gut, egal.....

Zur rein technischen Frage: Ich führte ja schon aus, dass man in solchen Fällen (und nach meinem Wissen) das Problem nur mit einem CPU-Flash lösen kann. Da das schwierig ist, wäre es theoretisch denkbar, die CPU der GTL gegen eine der GT zu tauschen. Bin aber nicht sicher, ob es da nicht auch elektronische Fallstricke bei BMW gibt, außerdem ist eine CPU wahrscheinlich nicht ganz billig(?).
Bei Suzuki hätte ich Dir weiterhelfen können, da konnte ich das machen, aber BMW ist nun einmal etwas anderes winkG

Lass hören, wie Du das Problem löst?

VG Fred
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon HaJoRid » 16.02.2014, 19:11

ludwig45 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Also,
wenn die K 1600 GT nicht mit 250 km/h angegeben gewesen wäre
(also nur 220 oder so), dann würde ich keinen 6 Zylinder fahren.

Rumeiern kann ich mit dem PKW oder mit meinem Arebitsgerät.

220 wären und waren für mich ein absolutes KO-Kriterium. nogo



Wahrscheinlich wird mein Posting sowieso wegen Adminbeleidigung gelöscht!

Aber mit dieser Aussage heist für mich OSM nur mehr Oberschulmeister.
Vieleicht kommt das auch daher weil wir in Österreich sowieso nicht so schnell fahren dürfen ohne den Schein zu riskieren aber wenn ich einen Tourer fahren will ist die Höchstgeschwindigkeit wohl nur zweitrangig.
Da dies rein meine subjektive Betrachtung ist will ich auch keinen Andersdenkenden damit nahetreten.


Hallo Ludwig,
Ich würde deine Ansicht der Geschwindigkeit auch unterstreichen.
Der Motor könnte einiges mehr, aber die Technik der Reifen, läßt es bei der GTL nicht zu, schneller zu fahren, da die GTL durch das Serienmäßige Topcase mehr an Zuladung hat und somit schwerer ist, geht man auf Sicherheit und drosselt die Maschine ( Motor ).
Es ist doch grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, würde für mich aber im Umkehrschluss auch heißen, dass eine GT nicht mit einem Topcase ohne Genehmigung ( TÜV ) oder Eintrag in den Papieren, nicht ohne Drosselung fahren dürfte.

Gruß Hans

scratch scratch scratch
Zuletzt geändert von HaJoRid am 16.02.2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
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Re: AW: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Piccolo71320 » 16.02.2014, 19:12

@Bimbo:
Wenn ich dir so zuhöhre (nicht böse gemeint) wäre wohl das ideale ne GT mit dem ganzem Chromschnickschnack der GTL kombiniert mit dem erhältlichen Twinturbo. ;-)

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon Flying Dutchman » 16.02.2014, 19:22

Na Ihr könnt Probleme haben! arbroller arbroller arbroller Es ist schon immer so gewesen, der eine ist die Beute und der andere der Jäger! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon klaus97 » 16.02.2014, 19:34

Bimbo hat geschrieben:
@3rad:
Mein Problem ist: Wenn ich mir einen Porsche bestelle, will ich ihn auch mal ausfahren,
andernfalls komme ich mit einem 500er FIAT billiger weg.
Bimbo

Also die GTL ist eher nicht der Porsche unter den Motorrädern :shock: ich würde die eher mit einer S-Klasse vergleichen.
Die Begrenzung macht BMW auch nicht um die Kunden zu bevormunden oder zu ärgern, warum sollten sie auch sondern aus technischen Gründen neben Reifen und Bremsen muss auch das Fahrwerk das alles sicher abkönnen.
Wenn wir dann wieder mit den 4-Rädern vergleichen, ein moderner LKW mit über 500PS könnte locker auch mehr als 80km/h fahren darf er aber nicht aus den gleichen Gründen.
Gehen wir also mal davon aus, dass sich die Herren Ingenieure etwas dabei gedacht haben.
Ich würde das daher auch nicht „abschalten“
Ach so BMW hat doch auch richtig schnelle Motorräder im Angebot bei meiner KS stehen 285km/h im Schein ;-)
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon c-p » 16.02.2014, 19:35

popcorn ich finde es schon doof , dass der Tempomat nur bis 220 KMH geht , ist wohl von der GTL nogo . Ich fahre öfter auch Autobahn , da soll sie dann auch laufen , und das macht meine Gt auch bis Topspeed ohne zu mucken ThumbUP . Meine KR geht noch etwas besser , aber lange nicht so entspannt.
Grüße C-P
Zuletzt geändert von c-p am 16.02.2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 19:36

ludwig45 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Also,
wenn die K 1600 GT nicht mit 250 km/h angegeben gewesen wäre
(also nur 220 oder so), dann würde ich keinen 6 Zylinder fahren.

Rumeiern kann ich mit dem PKW oder mit meinem Arebitsgerät.

220 wären und waren für mich ein absolutes KO-Kriterium. nogo



Wahrscheinlich wird mein Posting sowieso wegen Adminbeleidigung gelöscht!

Aber mit dieser Aussage heist für mich OSM nur mehr Oberschulmeister.
Vieleicht kommt das auch daher weil wir in Österreich sowieso nicht so schnell fahren dürfen ohne den Schein zu riskieren aber wenn ich einen Tourer fahren will ist die Höchstgeschwindigkeit wohl nur zweitrangig.
Da dies rein meine subjektive Betrachtung ist will ich auch keinen Andersdenkenden damit nahetreten.

Nein warum soll ich deinen Beitrag löschen, vertritt er doch nur deine Meinung.
In Deutschland ist V/max halt erlaubt und möglich, und hier oben in sind die Strassen auch offener und mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.
Und ich fahre halt gerne wenn ich mit einem Einspurfahrzeug unterwegs bin, wo es erlaubt ist gern auch ein wenig schneller.
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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon onkra » 16.02.2014, 19:44

3rad hat geschrieben:Servus

Manche haben Probleme plemplem


Das Problem hätte ich allerdings auch.
Ich habe gelegentlich den Anspruch das Teil mal so richtig fliegen zu lassen.
Kaufe mir kein Motorrad mit 167 PS und dann bei 220 abriegelt.
onkra
 

Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon 3rad » 16.02.2014, 20:07

onkra hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Manche haben Probleme plemplem


Das Problem hätte ich allerdings auch.
Ich habe gelegentlich den Anspruch das Teil mal so richtig fliegen zu lassen.
Kaufe mir kein Motorrad mit 167 PS und dann bei 220 abriegelt.


Ich meide ABs so gut es geht
mfg Peter

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Re: bei 220 km/h ein Begrenzer in der K 1600 GTL?

Beitragvon JustMe » 16.02.2014, 20:18

Schlussendlich ist das doch eine ganz persönliche Einstellungssache.

Womit der Verfasser vollkommen richtig liegt ist die Tatsache, dass BMW die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr detailliert angibt. Wenn jemand Wert auf die vMax legt, muss er konkret nachfragen.
Das ist suboptimal.


Wie kann man das ändern?
Grundsätzlich wohl so wie man es auch bei diversen Fahrzeugmodellen der bayerischen Marke erreichen kann.
Ob durch flashen oder durch die simplere Änderung der Konfigurationsdaten ist wohl sekundär.

Selbst wenn es ein "Tuner" anbietet, so würde ich es wohl nicht durchführen lassen.
Zum einen lässt BMW die vMax nicht ohne Grund bei 220Km/h abriegeln. Zum anderen würde bei jedem Softwareupdate diese neue Konfiguration überschrieben, weil das BMW System immer die nach VIN passende Datei zuweist und den geänderten Wert ignoriert.

Das ist z.B. auch das Dilemma bei Importfahrzeugen.

Eigentlich einfach. Wenn zu langsam, dann etwas anderes kaufen :D

Gruss
JustMe
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