Schalten ohne kuppeln...

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Schalten ohne kuppeln...

Beitragvon GuidoG » 27.04.2015, 20:19

Und da Dieter ja das Thema TFL schon perfekt gelöst hat warten wir halt bis zum Thema Shifter für die 16er was von ihm kommt ....

sent from Galaxy Note4
GuidoG

Beitragvon Tourenfahrer » 27.04.2015, 20:20

GuidoG hat geschrieben:Und da Dieter ja das Thema TFL schon perfekt gelöst hat warten wir halt bis zum Thema Shifter für die 16er was von ihm kommt ....

sent from Galaxy Note4

wie lange müssen wir den dann warten ???
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon K1200R_Wip » 27.04.2015, 20:20

Tourenfahrer hat geschrieben:...Fahrt einfach mal eine Honda VFR herrlich ThumbUP ThumbUP

Wenn BMW ein Automatikgetriebe in die K1600 einbaut was gut funktioniert,bin ich der erste der sowas kauft

Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, die du - sobald verfügbar - konsequent umsetzen wirst.
Erlaube mir dasselbe und sei gewiss: ich spiele mit dem Honda-Gedanken. Aber OHNE Automatik.
Das was du für dichin diesem Bereich als ideal ansiehst trifft vielleicht auf viele Menschen zu, aber eben nicht auf alle. Mich.
Und als Tipp für dich: wenn du es noch bequemer haben möchtest, fahr Cabrio. Oder Limousine. Da hast du dann sogar Klimaanlage, Massage-Sitze, bessere Surround-Systeme, Head-Up-Display, ... aber darauf verzichtest du beim Motorradfahren doch auch ... (du alter Purist, du! :mrgreen: )

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon GT-Cruiser » 27.04.2015, 20:21

Kai-uwe,

kein Aufstand von meiner Seite, ich mag es einfach so wie es ist. Sollte der derzeitige Zustand beim nächsten Bike nicht mehr konfigurierbar sein lebe ich auch mit dem Fortschritt. neenee
GT-Cruiser

Beitragvon K1600GT Driver » 27.04.2015, 20:23

Also ich hätt auch nichts gegen eine Automatik.Ich wär wahrscheinlich Nummer 2 die bestellt. ThumbUP
Gruß Andy
K1600GT Driver

Motorrad: K1600GTL 09/2015

Beitragvon Tourenfahrer » 27.04.2015, 20:26

K1600GT Driver hat geschrieben:Also ich hätt auch nichts gegen eine Automatik.Ich wär wahrscheinlich Nummer 2 die bestellt. ThumbUP

Mein Traum ist halt eben ein kleines kompaktes 9 Gang DSG an der neuen 200 PS K1600
ThumbUP ThumbUP ThumbUP clap clap clap

schalten so Butterweich wie im siebten Himmel einfach nur Gas sanft aufmachen und es geht vorwärts
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon K1200R_Wip » 27.04.2015, 20:28

Tourenfahrer hat geschrieben:Es ist für mich ein Phänomen wie sich Motorradfahrer gegen Automatik wehren,
kann mir das einer mal erklären

Automatik im Auto = kein Thema
Mit dem Handy überall telefonieren,anstatt eine Zelle zu suchen = kein Thema
Mail anstatt Brief = kein Thema

überall New Style

Automatik beim Motorrad = Riesenaufstand

komisch

Gerne.
Automatik im Auto möchte ich nämlich auch nicht. Da liegst du (zu mindestens bei mir) also falsch.
Mit dem Handy überall telefonieren trifft bei mir auch nicht zu. Ich mag keine "Mobiltelefone". Dennoch: ich habe eines. Hauptsächlich nutze ich jedoch Kalender, Notizbuch, Kamera, Musikplayer, ... und das Telefonieren nehme ich dann gerne in Anspruch, wenn mitten in der Prärie eben gerade keine Zelle zur Hand ist. Ansonsten ist das Dingen zu 99% aus. Und damit meine ich nicht "das Display ist dunkel" sondern ich schalte den "Flugmodus" ein. Dann hält der Akku nämlich auch länger.
Mail statt Brief: in der Tat. Man kann nämlich hervorragend einfach Anhänge versenden, Links und es kostet kein Porto. Ich muss nicht in die Stadt Papier oder Postkarten und Briefmarken kaufen und ich muss auch nicht zum Einwerfen an einen Kasten. Außerdem geht es schneller (wenn es mal sein soll).
Automatik beim Motorrad = kein Riesenaufstand. Du mußt meinen Thread mit einem anderen verwechselt haben. Ich habe keinen Riesenaufstand gemacht, ich habe lediglich gefragt warum manche das nutzen möchten und gesagt, dass es für mich nichts ist. Aber einen Riesenaufstand, daran kann ich mich nicht erinnern.
Ansonsten hast du Recht: es gibt Neuerungen, die ich nutze. Andere (wie z. B. Automatik in irgendeinem Fahrzeug) nutze ich nicht.
Und ich wette, bei dir ist es nicht anders. Oder hast du dir auch schon eine "Apple-iWatch meldet am Handgelenk "guck aufs Telefon"" bestellt?
Warum nicht? Bist du gegen "neu und besser"?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon OSM62 » 27.04.2015, 20:34

Hallo,
habe vor einer Woche den Honda Crosstourer mit Automatik und Schaltung gefahren.
Habe eigentlich alle aktuellen von BMW mit Schaltassi Pro lieferbaren Modelle gefahren.
Mein aktuelles Auto hat Automatik und möchte Sie auch nicht missen.

Möchte auch mit dem Auto meistens nur bequem von A nach B kommen.
Beim Mopedfahren ist für mich meistens der Weg das Ziel und deswegen
ist meine Meinung, Schaltassi Pro ist bei meinem nächsten neuen Moped
Pflicht (möchte den aktuellen Gang selber bestimmen), aber eine Vollautomatik
brauche ich nicht.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon GuidoG » 27.04.2015, 20:42

Fahre 40k + mit der Dose = Automatik; die S1R mit Shifter (nur Rauf) = perfekt; R12GS mit up and down = geht so; Voll Automatik (Honda als Vorführer ) = no go
Dieter wird es für die K16 schon perfekt richten !

sent from Galaxy Note4
GuidoG

Beitragvon cede » 27.04.2015, 21:51

Ich will auch mal wieder,

also

1. Das erste Doppelkupplungsgetriebe weltweit hat Porsche 1985 im Rennauto 962 eingesetzt und das Getriebe hieß PDK (Porsche Doppel Kupplungsgetriebe) und nicht DSG...
2. Wenn man von Automatgetrieben spricht, sollte man genau definieren welche Art gemeint ist - es gibt ziemlich viele in ihrer Funktion sehr unterschiedliche Automaten...
3. Eine K 1600 wird niemals ein Doppelkupplungsgetriebe besitzen - dies läßt das gesamte Konzept gar nicht zu!
4. Was wünscht ihr euch von BMW irgendwelche Spezialgetriebe? Ich wünsche mir zuerst mal ein gutes Schaltgetriebe samt Antriebsstrang! Zuerst das kleine Einmaleins!
5. Fast alle modernen Automaten haben 2 Ebenen: Manuelles Schalten und Vollautomatik!

Schade, viele Forenthemen werden zerfleddert, durch Halbwissen "verdiskutiert" und mit wilden Phantasien entwertet...

Forum eben...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
cede

Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Beitragvon GuidoG » 27.04.2015, 21:56

Danke Christoph für die Aufklärung - hoffentlich hat fdl das jetzt begriffen bevor er rumbastelt [FACE WITH TEARS OF JOY]

sent from Galaxy Note4
GuidoG

Beitragvon dachi » 28.04.2015, 07:14

Ich habe die Automatik schon bei den Mofas nicht gemocht. Siehe "Herkules M4" etc.
Bin mal die Honda Crosstourer probe gefahren. Das schalten mittels "Wippe" ist schon nicht schlecht. Aber ne Vollautomatik nein danke. Hatte auch diverse Autos damit und muss sagen das ich lieber selbst bestimme in welchem gang ich fahren möchte. Da ich oft mit Hänger unterwegs bin und im Spessart es immer zu "SSchaltorgien" dadurch kam. Hier in Niedersachsen ist das was anderes.
Vll. Hole ich mir irgndwann wieder ne Automatik im Auto, aber das dauert noch viele jahre und des mopped wird immer zum schalten bleiben!

@ Tourenfahrer: Schalten gehört für mich als Schwätzer zum Motorradfahren genauso wie der Gasgriff rechts sein soll!
Komisch wie ich bin, möchte ich auch mein Tempo selbst bestimmen.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
dachi

Motorrad: K12S

Beitragvon CBR » 28.04.2015, 08:34

WIll euch mal bischen das Mündchen wässrig machen :-)

Nachdem ich jetzt einige tausend Kilometer mit der Rt abgespult habe (Schaltassistent) gewöhnt man sich an dieses Ding wirklich sehr schnell winkG
Es war halt dabei, extra hätte ich es wahrscheinlich nicht bestellt (was ich heute bereuhen würde).

Hochschalten kann man den Hahn voll gespannt lassen und einfach hochdrücken das geht ab wie Schmitz Katze.
Beim runterschalten muss das Moped im Schiebebetreib sein, das richtig geile daran wenn die RT Zwischengas gibt knallt es ab und an mächtig im Auspuff clap

Es klappt selbst in Kurven ohne zu rucken da hatte ich Anfangs etwas Muffe vor in Schräglage das mir das Hinterrad wegrutscht.
Aber es klappt und wenn man sich mal dran gewöhnt hat macht es richtig Spaß !

Kurve anpeilen bremsen drauftreten, am Scheitelpunkt den Hahn spannen und hochklicken herrlich.

Ich sehe das aber in keinster Weise als Komfortgewinn sondern als reine Spaßsteigerung !

Irgendwann wird das auch in der GT kommen
ThumbUP

Beim Auto kann ich das als ewiger Automatikfahrer gar nicht verstehen warum man sich damit beschäftigt an einem Hebel rumzurühren
Bild
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R1200RT LC

Beitragvon stma » 28.04.2015, 08:41

Hallo zusammen,

die VFR von Honda ist schon als Schalter in Durchzug und Beschleunigung um einiges langsamer als die K1300. Wenn man sich dann noch die Daten der Automatikversion anschaut, wird es ganz düster. Hatte damals auch mit der VFR1200 geliebäugelt und bin froh, es nicht getan zu haben.

Was das runterschalten beim Mopped ohne Kupplung angeht, war ich auch recht skeptisch aber ich habe es ausprobiert und es klappt doch recht gut. Ich sehe aber trotzdem ein Risiko. Wie kann ich beurteilen ob ich es richtig mache? Bei meinen Versuchen hatte ich keine Nebengeräusche wie krachen oder kratzen aber hört man das überhaupt bei voller Fahrt??
Das schalten klappte bei mir auch immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Das bedeutete, Schalthebel leicht belasten und Warten bis der nächst tieferer Gang drin war. Für schnelles runterschalten wie man es beim täglichen Betrieb braucht also doch eher ungeeignet. Vielleicht mache ich aber doch was falsch.?

beim Auto möchte ich die Automatik nicht mehr missen. Die acht gang Automatik in meinem 330d arbeitet genau so wie ich es möchte. Muß aber dazu sagen, das ich mit der sechs gang Automatik in meinen 120d nicht ganz so zu frieden war. Letztlich spielt hier auch die Motorenkombi eine wichtige Rolle.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Vessi » 28.04.2015, 10:05

meine gs bekommt diese woche nachträglich den geilomat... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik