Oldie hat geschrieben:Nach einem Service ist zu erwarten, dass die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor bei Max steht. Bei einem intakten Kühlkreislauf gibt es keinen Grund, weshalb nach einer Fahrt und wieder kaltem Motor die Kühlflüssigkeit nicht wieder bei Max stehen sollte.
Sehe ich genau so.
Im kalten Zustand steht das Kühlmittel bei meiner GT bei Max und daran hat sich in über 2 Jahren nichts geändert.
Hier in dem Fall hätte ich aber noch eine Theorie.
Als gestern die Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, war der Motor noch gut betriebswarm von der Anfahrt
zum Händler.
Der hat dann den Behälter aufgefüllt und natürlich ist dann heute bei kaltem Motor der Pegelstand
unter Max.
Allerdings ist mir auf dem Foto die Differenz des aktuellen Pegelstandes zum maximalen Pegelstand
extrem groß.
So viel macht der Unterschied zwischen betriebswarmen und kaltem Kühlwasser eigentlich bei der K16
nicht aus.
Erst recht nicht im oberen Bereich des Behälters wo doch ein gewisses Volumen vorhanden ist.
@SuziQ
Bei den ersten Baujahren gab es bei den 16ern öfter Undichtigkeiten an der Wasserpumpe.
Das wäre eine Möglichkeit und sicher, falls wirklich etwas faul ist, das geringste Problem.
Schau mal auf der rechten Seite auf das Hitzeschutzblech unterhalb der Wasserpumpe ob da angetrocknete
Kühlmittelreste zu sehen sind.
Wenn ja dann weist du wo die Suppe bleibt.
Wenn nicht, markiere dir mit Edding bei kaltem Motor den Pegelstand und fahr eine ausgiebige Tour.
Am nächsten Tag bei völlig abgekühltem Motor sollte dann der Pegelstand wieder korrekt auf der
Markierung stehen.
Liegt er darunter, dann ab zum Händler und die ganze Sache schriftlich anzeigen und quittieren lasen.
Es wäre nicht die erste K16 der frühen Baujahre die da ein ernstes Problem bekommt.
Welche Laufleistung hat die Maschine denn runter ?