Kühlmittelbehälter

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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon Oldie » 25.09.2020, 13:43

SuziQ hat geschrieben:Gestern nach Werkstattaufenthalt, stand etwa eine halbe Stunde, war knapp unter max.

heute morgen, stand über Nacht, knapp über min.

Die sichtbaren(eingetrockneten) Ränder sind normal?

Nach einem Service ist zu erwarten, dass die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor bei Max steht. Bei einem intakten Kühlkreislauf gibt es keinen Grund, weshalb nach einer Fahrt und wieder kaltem Motor die Kühlflüssigkeit nicht wieder bei Max stehen sollte. Max bedeutet nicht, dass bei warmem/heissem Motor Kühlflüssigkeit zum Überdruckventil rausgedrückt wird bis der Pegel schließlich irgendwo zwischen Min und Max steht.

Die eingetrockneten Ränder kommen vermutlich vom Frostschutzmittel.
Gruß aus BaWÜ
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 25.09.2020, 14:20

Oldie hat geschrieben:Nach einem Service ist zu erwarten, dass die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor bei Max steht. Bei einem intakten Kühlkreislauf gibt es keinen Grund, weshalb nach einer Fahrt und wieder kaltem Motor die Kühlflüssigkeit nicht wieder bei Max stehen sollte.


Sehe ich genau so. ThumbUP
Im kalten Zustand steht das Kühlmittel bei meiner GT bei Max und daran hat sich in über 2 Jahren nichts geändert.

Hier in dem Fall hätte ich aber noch eine Theorie.
Als gestern die Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, war der Motor noch gut betriebswarm von der Anfahrt
zum Händler.
Der hat dann den Behälter aufgefüllt und natürlich ist dann heute bei kaltem Motor der Pegelstand
unter Max.
Allerdings ist mir auf dem Foto die Differenz des aktuellen Pegelstandes zum maximalen Pegelstand
extrem groß.
So viel macht der Unterschied zwischen betriebswarmen und kaltem Kühlwasser eigentlich bei der K16
nicht aus.
Erst recht nicht im oberen Bereich des Behälters wo doch ein gewisses Volumen vorhanden ist.

@SuziQ
Bei den ersten Baujahren gab es bei den 16ern öfter Undichtigkeiten an der Wasserpumpe.
Das wäre eine Möglichkeit und sicher, falls wirklich etwas faul ist, das geringste Problem.
Schau mal auf der rechten Seite auf das Hitzeschutzblech unterhalb der Wasserpumpe ob da angetrocknete
Kühlmittelreste zu sehen sind.
Wenn ja dann weist du wo die Suppe bleibt.
Wenn nicht, markiere dir mit Edding bei kaltem Motor den Pegelstand und fahr eine ausgiebige Tour.
Am nächsten Tag bei völlig abgekühltem Motor sollte dann der Pegelstand wieder korrekt auf der
Markierung stehen.
Liegt er darunter, dann ab zum Händler und die ganze Sache schriftlich anzeigen und quittieren lasen.
Es wäre nicht die erste K16 der frühen Baujahre die da ein ernstes Problem bekommt.
Welche Laufleistung hat die Maschine denn runter ?
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon fred57 » 25.09.2020, 17:21

Mir würde das überhaupt nicht gefallen. Der Unterschied zwischen Heiß und Kalt ist zu groß. Das gibt es weder beim Auto noch beim Moped. Entweder hat das Kühlsystem Luf, oder es ist was Undicht. Aber nur fahren und fahren, und warten, bis ich es dann selber Bezahlen muss, dass ist eine schlechte Einstellung. Bei meine 13er habe ich es ausprobiert, der Füllstand ist immer gleich, das fehlt nichts, und zuviel sowieso nicht, würde dann ja Überlaufen. Wäre alles nicht mein Ding. Und die Ablagerungen, die gefallen mir schon gar nicht, und kenne ich auch nicht. Selbst wenn der Tank immer halb gefüllt wäre, dass würde sich sauber spülen.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 26.09.2020, 14:06

Danke für eure Hilfe!
Motor hat ca. 60Tkm gelaufen.
Werde auf jeden Fall beobachten, falls es wieder unter
Min. absinkt, geht es zum Händler!
Gruß aus Ulm
Andy party3
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon Thuerrich1 » 26.09.2020, 20:04

Hallo Zusammen,
Korrekte Messung lt. Betriebsanleitung:
Kühlmittelstand ZWISCHEN MIN- und MAX-Markierung am Ausgleichsbehälter (bei kaltem Motor).

Also Max. bei kaltem Motor ist nicht korrekt, da sich die Kühlflüssigkeit bei warmen Motor ja noch ausdehnt und somit zuviel Flüssigkeit eingefüllt wäre.

LG Christian aus Freistadt/OÖ
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 26.09.2020, 20:12

Thuerrich1 hat geschrieben:Also Max. bei kaltem Motor ist nicht korrekt, da sich die Kühlflüssigkeit bei warmen Motor ja noch ausdehnt und somit zuviel Flüssigkeit eingefüllt wäre.


Mist, warum hast du das nicht schon früher hier gepostet ? ahh
Nun fahr ich seid Mai 2012 ununterbrochen mit 2 K16 GT mit viele zu viel Kühlwasser.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum trotz des viel zu hohen Kühlwasserstand ( immer Max bei kaltem Motor )
noch nie etwas aus dem Überlauf am Deckel des Vorratsbehälters ausgelaufen ist. scratch
Ich glaub meine beiden GT waren und sind kaputt, typisch BMW. cofus :lol: ;-) .
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon fred57 » 26.09.2020, 21:13

Bei meiner 13ern GT ist das genauso, bis Maxi und gut ist es. Da läuft nicht raus, und die ist noch älter. Also so ein durcheinander, mal voll, mal halb leer. Warum fährst Du da nicht wieder hin nach BMW ? So lange wie ich meine 13ern fahre, habe ich noch nie nach den Kühlmittel geschaut, warum auch. Läuft ja nichts raus. Vielleicht muss man mal dass System neu befüllen, wer weiß was mit der Maschine schon alles gemacht wurden ist.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon fred57 » 26.09.2020, 21:17

Andy, hast Du dir mal die Legende von deiner Maschine mal von BMW zeigen lassen, vielleicht war da schon mal was mit den Kühlmittelsystem.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon K48-Power » 27.09.2020, 09:07

Vorab meine K1600 steht auch auf Maximum.

dennoch ergibt die Ausdehung von 3,5Liter Kühlmittel eine Erweiterung um 0,18 Liter, wohin dehnt sich das wohl aus, wenn der Ausgleichsbehälter schon bei Max steht und insgesamt nur ein Volumen von 0,42 Liter ausweist?

Der Themenersteller kann man bei wiederholtem Flüssigkeitsverlust empfehlen, auf eine kostenlose Dichtheitsprüfung 2bar/5min mit Entlüftung laut BMW-Vorgabe zu bestehen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon Oldie » 27.09.2020, 10:03

SuziQ hat geschrieben:Danke für eure Hilfe!
Motor hat ca. 60Tkm gelaufen.
Werde auf jeden Fall beobachten, falls es wieder unter
Min. absinkt, geht es zum Händler!

Wie lange willst du beobachten? Bis der :) sagt, der Defekt sei erst nach dem Service entstanden?
Wenn der Motor Kühlwasser verliert und du nirgends erkennen kannst, wo es raus läuft, dann ist vielleicht die Kopfdichtung defekt und das Kühlwasser rinnt ins Motoröl. Wenn du Pech hast, dann sind die Ablagerungen im Kühlwasserbehälter Reste vom Motoröl.
Wenn der Motordruck eine Luftblase ins Kühlwasser drückt, dann hast du optisch auch wieder einen korrekten Kühlwasserstand.

Ich würde dem :) erklären, dass sich seine Lebenserwartung drastisch verringert, wenn er sich nicht um das Problem kümmert.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 27.09.2020, 11:27

K48-Power hat geschrieben:dennoch ergibt die Ausdehung von 3,5Liter Kühlmittel eine Erweiterung um 0,18 Liter, wohin dehnt sich das wohl aus, wenn der Ausgleichsbehälter schon bei Max steht und insgesamt nur ein Volumen von 0,42 Liter ausweist?


Schau dir mal im 2. Beitrag dieses Themas in Ruhe mein Foto an, dann erklärt sich deine Frage wohin sich die 0,18 Liter
ausdehnen von selbst.
Der auf meinem Foto zu sehende Pegelstand ist akkurat Maximum wenn man auf den Behälter von der anderen Seite,
auf der die Min und Max Markierung angebracht ist, schauen würde. winkG
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon K48-Power » 27.09.2020, 11:56

ob das kleine verfügbare freie Volumen wirklich den 0,18Lister entsprechen wage ich zu bezwiefeln und es ist es mir auch nicht wert das auszumessen.

Fakt ist doch, wenn der Themenstarter bis jetzt nicht weiß was zu tun ist, sind alle weiteren Beiträge wertlos.
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon fred57 » 27.09.2020, 13:12

Ich wäre schon längst in die Werkstatt gefahren. ahh
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon AndreGT » 27.09.2020, 14:26

K48-Power hat geschrieben:ob das kleine verfügbare freie Volumen wirklich den 0,18Lister entsprechen wage ich zu bezwiefeln und es ist es mir auch nicht wert das auszumessen.


Ich kann deine Zweifel zerstreuen und du musst nicht rechnen, es reicht wirklich.
Anderenfalls würde bei straffer Gangart und heißem Motor das Kühlwasser aus dem Lüftungsloch
am Gummideckel austreten und das passiert nicht. winkG
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Re: Kühlmittelbehälter

Beitragvon SuziQ » 27.09.2020, 18:38

fred57 hat geschrieben:Ich wäre schon längst in die Werkstatt gefahren. ahh


Na dort war ich doch am Donnerstag!
Es ist eine Werkstatt, die es seit über 40 Jahren gibt!
Ich kontrolliere den AGB jetzt immer im kalten Zustand und mache Fotos vom Kühlmittelstand.
Sollte der unter Min fallen, werden ich mit dem Werkstattmeister Kontakt aufnehmen und abklären wie wir weiter vorgehen!

2bar für 5 Minuten behalte ich im Hinterkopf!

Vielen Dank! ThumbUP
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