ESA Umschaltzeit

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon bigsmartchopper » 18.09.2014, 22:46

Ich habe nun mal die Zeit gestoppt, bis die jeweilig eingestellte Position im Display bestätigt wurde. Es sind jeweils 6 Sekunden. Muß ich mir da Sorgen machen?


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon edieagle » 19.09.2014, 09:55

fdl hat geschrieben:Hallo Andre,

wenn der Fehler am Dämpfersystem geloggt wird und nach dem Löschen des FS wieder verschwindet, dann liegt vermutlich kein Defekt am Dämpfer vor.
Der Fehler am Dämpfer wird aber von BMW als so kritisch eingestuft, dass nur ein Reset über das Diagnosesystem den Fehler zurücksetzt ähnlich einem Fehler am Airbag eines BMW PKW.
Es liegt aber auch kein Fehler bei der Komponente vor, die Fahrwerksfehler registriert, denn der Fehler wird offensichtlich korrekt detektiert und ist nach Löschen des FS wieder weg.
Aus meiner Sicht sollte der :) nachschauen, ob für den o.g. Fall ein SW Update existiert, dass z.B. die Empfindlichkeit des Registrierens von Fehlern abmildert.
Ansonsten alle beteiligten Komponenten tauschen, natürlich ohne Reparatur dieser Komponenten! winkG

Viel Glück mit dem :) ...


das erinnert mich an meine GL 1800er Zeiten. Da hat man auch den Sensor für die Kühlwassertemperatur "verbogen" damit keine Fehlermeldung mehr kam. ahh

Ist das die Art wie wir heute Fehler in den "Griff" bekommen? cofus
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon AndreGT » 19.09.2014, 13:59

Hallo Dieter,

das wäre eine Möglichkeit.
So wie ich dich verstehe wäre dann aber das ganze ESA-System betroffen, bzw. auf Eis gelegt.
Allerdings war bei mir, bei allen Fehlermeldungen, immer nur die vordere Zugstufenverstellung betroffen.
Hinten war stets alles voll funktionstüchtig.
Wenn irgend etwas in der ESA Steuerung einen, nennen wir es mal ,, Phantomfehler" diagnostiziert,
warum dann immer nur vorn.
Somit liegt für mich als Laie die Vermutung naha, das da irgend etwas zumindest außerhalb
der vom Hersteller vorgesehen Toleranz liegt / lag.
Da ja das Steuerteil, zumindest das was ich dafür halte ( vorn links unter der Seitenverkleidung )
für vorn und hinten zuständig ist, kann die Ursache ja fast nur noch in Richtung vorderes Federbein
liegen.
Das ist auch das, was die Werkstatt nun Final festgestellt hat und warum das Federbein nun getauscht wird,
bzw. getauscht worden ist ( muss gleich mal anrufen ob ich sie morgen holen kann :) ).

Bin nun wirklich gespannt ob es mit dem Austausch dann endlich erledigt ist, oder ob es eine unendliche
Geschichte wird. scratch
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André


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon edieagle » 19.09.2014, 14:50

ab welcher Kilometer-Leistung eurer Maschinen ist das denn aufgetreten?
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon AndreGT » 19.09.2014, 15:06

Erstmalig vor dem 10.000er Service.
Ich würde mal so grob schätzen bei ca 8.000km.
Die ersten Male war es durch Zündung aus / Zündung an zu beheben.
Kurz vor der 10.000er ging es nicht mehr selbst zu beheben. ahh

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die Maschine ist fertig.
Morgen hol ich sie ab, die Spannung steigt. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon Marcus64 » 19.09.2014, 19:43

Da bin ich gespannt .
Bei mir hat der Tausch des Federbeins jedenfalls keine Besserung gebracht.
Nächste Woche werde ich mit meinem :D mal alles besprechen.
Fahre zur Zeit nur im Sport Modus. Da ist alles ein bisschen hart,
jedenfalls fühlt es sich besser an als hinten weich und vorne hart.
Hoffe für dich dass alles dann besser wird.
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon fdl » 19.09.2014, 23:51

Hallo,
zur Info:
hier kann man den vorderen und hinteren Dämpfer erkennen http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/technology_detail/suspension/item_duolever.html&notrack=1

Den hinteren Dämpfer sieht man besser auf diesem Bild unten rechts http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02033uay5jx18v2.jpg und den vorderen in der Mitte linkshttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02034nqdp6ab3mc.jpg

Der hintere Dämpfer wird vermutlich über einen E-motor angetrieben, der vordere vom Druckmodulator der Bremse hydraulisch versorgt.

Eine genaue Diagnose ist allerdings nur möglich, wenn man die FS Einträge sieht oder, alternativ, wenn man den genauen Typ des Dämpfers kennt und die dazu passende Interface Beschreibung besitzt.
VG

Dieter

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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon Marcus64 » 20.09.2014, 23:10

Und Andre'
Hast du sie schon gefahren und was ist dein Fazit?
Hoffe das alles bei dir geklappt hat. Dann bin ich guter Hoffnung
dass sie es bei mir auch hin bekommen.
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon AndreGT » 21.09.2014, 13:16

Hallo Marcus,

habe sie gestern abholen können und aus der 90km Heimfahrt gleich mal eine 340km Tour gemacht.
Dabei habe ich mir ganz bewusst auch diverse Strecken mit schlechtem Belag ausgesucht.
Bisher ist alles so wie es sein soll. ThumbUP
Die Dämpferverstellung arbeitet wieder einwandfrei und das Ansprechverhalten ist auch wieder
so wie ich es vor dem ganzen Ärger gewohnt war.
Ganz wichtig bei dieser Aktion war mir auch die Beibehaltung des bisher tadellosen Geradeauslaufes
der Maschine.
So wie hier im Forum zu lesen, gibt es ja hin und wieder Maschinen die nach links oder rechts ziehen.
Auch hier hat die Werkstatt sehr gut gearbeitet, die Maschine läuft wie an der Schnur gezogen absolut
geradeaus. ThumbUP

Zur Bedienung des ESA muss ich aber eine Einschränkung treffen.
Die Umschaltzeit zwischen Comfort-Nurmal-Sport ist auch nach dem Austausch des Federbeins
weiterhin extrem lang.
Es sind zwar keine 15 Sekunden mehr, aber immer noch 8-10 Sekunden.
An die hier im Fred genannten 4 Sekunden, die es früher auch mal zumindest gefühlt bei mir waren,
komme ich nicht ran, weder im Stand noch bei der Fahrt.
Aber was solls, so lange es wieder einwandfrei umschaltet kann ich mit den wenigen zusätzlichen
Sekunden ganz gut leben.
Eventuell ist es ja wirklich die Zeit, die der Schrittmotor benötigt um die Dämpfereinstellung
dem gewünschten Zustand anzupassen.

Somit bin ich mit dem Ausgang der Angelegenheit erst mal zufrieden, werde aber ganz sicher
sehr sensibel für etwaige Veränderungen bleiben.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

@Dieter
Nach mal eine Frage zur Kalibrierung des ESA.
Nach Aussage der Werkstatt wird vorn nichts kalibriert sondern nur hinten.
Kannst du das so bestätigen, oder wurde mir da der nächste ,,Bär aufgebunden " ? scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon Marcus64 » 21.09.2014, 13:41

Hi Andre'
Danke für die Info.
Zumindest hat es bei dir geklappt.
Hoffe dass sie es bei meiner auch noch hin bekommen.
Gruß Marcus
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon PfalzK1600GT » 25.09.2014, 20:57

Hallo André,
habe es heute mal getestet. Es dauert bei meiner Dicken max. 5 Sekunden, bis es umschaltet. Ich denke es ist ein guter Wert. Habe es mindestens 10x probiert und immer die gleiche Zeit.
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon bigsmartchopper » 25.09.2014, 23:19

Seid Ihr sicher, dass die Umschaltzeit so lange ist?
Der Werkstattmeister hat an meiner K getestet. Das Fahrwerk reagiert sofort, nur die Anzeige bleibt einige Sekunden.


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon AndreGT » 26.09.2014, 14:52

Wie schon am Anfang geschrieben, ein Muster, bzw. irgend einen Abhängigkeit von der Beladung
kann ich nicht feststellen.
Egal ob im Stand oder während der Fahrt, an der Zeit die das System braucht um die Umschaltung
anzuzeigen, ändert sich nichts.
Ob das Ganze in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit steht, habe ich bisher nicht getestet.
Meine Versuche wurden im Stand bei aufgebockter Maschine und während der Fahrt bei geschätzten
60 - 80 km/h gemacht.
Wobei alle Tests immer Solo gefahren wurden.

Was sich aber seit der Reparatur bemerkbar macht, die Umschaltzeit ist ziemlich konstant.
Mit defektem Schrittmotor schwankte die Umschaltung, zumindest das was die Anzeige mir zeigte,
sehr stark.
Zwischen 5 und 15 Sekunden war alles dabei.

Mal noch so ein Gedanke warum es bei euch so schnell geht.
Alle von mir angegebene Zeiten beziehen sich immer auf die Umschaltung von Comfort auf Sport,
also den größtmöglichen Verstellbereich der Dämpfung.
Die ,,kleine" Verstellung Comfort-Normal oder Sport-Normal wie auch umgekehrt, nutze ich eher
selten, da ich die ,,Normal" Einstellung kaum fahre.

Zum testen habe ich das natürlich auch probiert und es geht jetzt nach der Reparatur auf jeden Fall
schneller als die ,,große" Verstellung.
Da aber diese Verstellung mir nicht wichtig ist, habe ich da jetzt nicht die Zeit im Kopf.
Werde das aber morgen noch mal genau testen.
Somit hier meine Frage an die, die bisher mal auf die Uhr geschaut haben, was habt ihr verstellt ?
Nicht das wir zwar alle am selben ,,Rad drehen" und drücken aber grundsätzlich nicht die gleiche
Verstellung vornehmen. scratch
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André


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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon Marcus64 » 26.09.2014, 16:06

Bei mir sind es von Comfort auf Normal und Normal auf Sport immer 15 Sekunden.
Von Normal auf Sport dauert es ebenfalls 15 Sekunden.
Ob es früher anders war kann ich gar nicht mehr sagen.
Am 8.10. kommt sie in die Werkstatt und dann wird sie vom Herrn Duft getestet.
Mal sehen was dabei herauskommt.
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Re: ESA Umschaltzeit

Beitragvon fdl » 28.09.2014, 12:55

AndreGT hat geschrieben:Hallo Marcus,

...

@Dieter
Nach mal eine Frage zur Kalibrierung des ESA.
Nach Aussage der Werkstatt wird vorn nichts kalibriert sondern nur hinten.
Kannst du das so bestätigen, oder wurde mir da der nächste ,,Bär aufgebunden " ? scratch


Hallo Andre,
ich habe bei meiner K1600 das ESA vorhin kalibriert: man hört wie dabei der DC Motor des hinteren Dämpfers an die Anschläge fährt. Aus der BMW Dokumentation geht allerdings nicht hervor, ob dabei auch der vordere Dämpfer kalibriert wird.

Tja, ich weiß leider nicht, ob Dein :mrgreen: Dir "einen Bären aufgebunden " hat.

Ich würde im eigenen Fahrversuch bewerten, ob sich das ESA von "comfort" auf "sport" tatsächlich spürbar umschaltet.

Viel Spaß!
VG

Dieter

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