von inspektorgagetto » 06.07.2020, 21:49
Wenn BMW es schon nicht hinbekommt - ich denke ich habe die Lösung gefunden. Offenbar ist der CAN BUS darauf ausgelegt, einen Verbraucher zu erkennen und diesen für eine Weile mit Strom zu versorgen, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde. Dieser Verbraucher muss jedoch die richtige Stromstärke haben. Ist er zu stark, wird die Steckdose direkt abgeschaltet. Kleine Verbraucher wie ein Handy werden für eine Weile mit Strom versorgt. Entfernt man jedoch vorzeitig das Handy vom USB Stecker, liegt offenbar nur noch der sehr geringe Strombedarf des Steckers bzw der LED an. Dies erreicht vermutlich einen benötigten Schwellenwert nicht. Zwar liefert die Elektronik nach einer Weile keinen Ladestrom mehr. Die Elektronik bleibt aktiv und der Stecker zieht ebenfalls weiter etwas Strom - so alt, so bekannt. Daher habe ich mal ausprobiert, was passiert, wenn man einen zweiten Verbraucher dauerhaft anlegt. Ich habe mich für einen alten, nicht mehr benötigten USB Stick entschieden, den ich den zweiten USB Steckplatz des BMW Adapters gesteckt habe - und...... Trommelwirbel.....es funktioniert. Nach dem Ausschalten der Zündung bleibt die Steckdose zunächst aktiv, auch wenn ich das Handy entferne. Nach einer Weile (ca. 20 Minuten) schaltet die K die Steckdose automatisch ab und liefert keinen Strom mehr. Nichts leuchtet mehr, kein Relais "Klackt" mehr und somit ist die Sache mit dem Stromverlust ziemlich sicher erledigt. Es ist also alles so, wie es sein sollte. Ich finde es allerdings beschämend, dass BMW es nicht hinbekommt, den Adapter von Haus aus mit einem entsprechenden Widerstand oder dergleichen auszustatten. Für 40 Euro könnte man dies wohl erwarten. Weiter finde ich es beschämend, dass man bei BMW seine eigene Technik nicht kennt und auch noch falsche Informationen rausgibt. Da ich aber denke, dass es einige da draußen gibt, die ebenfalls nach einer Lösung suchen: steckt einfach einen Billig USB Stick in den zweiten USB Port - das ist die Lösung!