SuziQ hat geschrieben:fred57 hat geschrieben:Ich wäre schon längst in die Werkstatt gefahren.
Na dort war ich doch am Donnerstag!
Es ist eine Werkstatt, die es seit über 40 Jahren gibt!
Ich kontrolliere den AGB jetzt immer im kalten Zustand und mache Fotos vom Kühlmittelstand.
Sollte der unter Min fallen, werden ich mit dem Werkstattmeister Kontakt aufnehmen und abklären wie wir weiter vorgehen!
2bar für 5 Minuten behalte ich im Hinterkopf!
Vielen Dank!
Eine Werkstatt die seid 40 Jahren existiert ist eine Garantie für..nichts..
Fotos oder eine Druckprüfung, die Länger als 5 Minuten dauern darf zu machen ist auch Blödsinn, und im groben hat K48-Power alles richtig gesagt, aber andere auch.
Das mit dem Min-MAX ist immer so eine Sache, und wird viel zu genau genommen.
Wenn ich einen Betriebswarmen Motor auf Maximum auffülle,kann dieser meistens im kalten Zustand auch mehr in Richtung Maximum tendieren. Und bei kaltem Zustand auf max gefüllt, wird er im warmen Zustand eher zu Min tendieren. Letzteres hat z.B. mit der Luft zu tun, aber auch mit dem Umstand das evtl. Schläuche existieren.. Ist also nicht in jedem Fall so, aber kann so kommen, abgesehen davon, das wohl niemand bei ausschließlich kaltem Motor letztlich einen Wechsel von A-Z durchführt.
Wasserausdehnung von x%, aber an die armen Schläuche die sich bei Wärme und Druck ausdehen bzw ausgedehnt haben denken wohl die wenigsten.
Wenn z.B. Stand MAx stand Max verbleibt, könnte das durchaus was damit zu tun haben, das man das "Glück" hat, das sich die Wasserausdrehnung mit der der Schlauchausdehnung ausgleicht, oder/und in diesem Bereich der AGB einfach auf diese paar mm/cm viel mehr Volumen aufweist, also in Richtung MIN, wo man wenige ml drastischer sieht als in Richtung MAX (oder umgedreht je nach Bauart des Ausgleichsbehälters)
Aber jetzt mal ganz cool ohne direkt Defekte zu vermuten
Würden da jetzt in 1 Woche ich sag mal 200ml urplötzlich wegen einer Undichtigkeit fehlen, werden es in 2 Wochen mindestens 400ml sein, weil eine Undichtigkeit nicht dichter wird. Sprich, man wird immer Wasser nachfüllen. Warum urplötzlich der Wasserstand absackt kann einige Gründe haben, aber Undichtigkeiten sind es in den wenigsten Fällen gerade nach einer Wartung.
Warum diese Ränder oder Rückstände an den Wänden sind? Das hat auch viele Gründe. Zum einen Der Kunststoff selbst, der rauer wird durch die Wärme/UVC oder gar die Chemikalien selbst, und durch den Umstand das Kühlflüssigkeit in 99% der Fälle stark eingefärbt ist. Wenn man rote Kühlflüssigkeit durch ich sag mal transparente PVC-Schläuche leitet, werden diese Schläuche Mittelfristig erstmal milchig durch das Wasser selbst, und verfärben sich durch den Farbstoff. Manche Kunststoffe sind halten das besser aus, als andere, und weil PP drauf steht, heißt das nicht das der aus PP genauso gut sein muss, wie der baugleiche aus einer anderen Serie.
Kurzum: Die Bedienungsanleitung die K48 postete sagt im Grunde alles bestens aus, und alles was da in dieser Range ist, ist salopp in Ordnung. Ob das jetzt mal ein cm mehr oder weniger Füllstand ist, ist mehr oder minder erstmal irrelevant und lässt sich mehr oder minder leicht erklären, wenn Kalter Motor gestern 15 Grad bedeutete und morgen 40 Grad usw..
Bedeutet um überhaupt irgendwas diesbezüglich annehmen zu können, muss die Prüfung weitestgehend immer identisch sein.. Das nimmt man in der Regel an, das sie so passiert, aber wohl nicht immer...