Ventilspielentwicklung

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ventilspielentwicklung

Beitragvon cede » 22.07.2014, 21:24

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere von Euch, wie sich das Ventilspiel über die Laufzeit entwickelt.
Repräsentativ ist die Entwicklung bei meinem Motor wahrscheinlich eher nicht:
Meine mittlere Drehzahl liegt bei etwa 2500 1/min, wenn nicht darunter...
Die Ventile hämmern sich bei diesen geringen Drehzahlen sicherlich weniger ein als bei höheren mittleren Drehzahlen.
Tatsache ist:
Über 60 000 km wurde noch nicht ein Ventilspiel korrigiert.

Gruß Christoph


Ventilspiel.numbers.zip
(189.66 KiB) 289-mal heruntergeladen
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon Andrew6466 » 23.07.2014, 07:56

Ich glaube auch, dass bei schonender Fahrweise das Einstellen der Ventile sich mit steigender Laufleistung nach hinten verschiebt. Bei meiner KR steht Anfang August die 60.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle an, ich werde berichten wie das Ergebnis war. Da ich mich zu den ruhigeren Fahrern zähle, wird es zu 99% unnötig sein die Ventile einzustellen.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon Panomatic » 23.07.2014, 17:15

Hat unser Sechszylinder nicht Hydrostößel?

Gruß
Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 430
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon OSM62 » 23.07.2014, 17:23

Panomatic hat geschrieben:Hat unser Sechszylinder nicht Hydrostößel?

Gruß
Andreas

Leider NEIN!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14723
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon Panomatic » 23.07.2014, 17:30

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab meine GT erst seit dem 13. Juni 2014.
mein Verkäufer sagte das sie Hydrostößel hat.

Nach 1400km bin ich trotzdem froh dieses Spielzeug zu haben.

Gruß
Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 430
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon Macfritz » 23.07.2014, 17:48

Lieber Andreas
Könnte es sein, dass dein Verkäufer bisher Harley-Davidson verkauft hat ? Dann würde die Geschichte stimmen.

Trotzdem Gratulation und viel Spass beim Fahren mit deinem SixPack
Gruss
Fritz1945
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon AndreGT » 23.07.2014, 18:07

Panomatic hat geschrieben:.....mein Verkäufer sagte das sie Hydrostößel hat.


Das spiegelt die traurige Tatsache wieder das viele Verkäufer und Service-,,Berater" bei BMW
nicht wissen was sie tun.

Als bei meiner 16er der Kupplungsnehmerzylinder eine leichte Inkontinenz hatte und ich
es zur Einfahrinspektion reklamierte, wurde ich vom Service-,,Berater" gefragt ob ich lebensmüde
wäre so zu fahren.
Es könnte schlagartig zum Ausfall der Bremse führen wenn der Vorratsbehälter ( wir reden immer noch
von der Kupplung winkG ) leer wäre. ahh plemplem nogo
Genau so schwach ist es wenn man als Kunde dem ,,Profi" erklären muss wie die Sitzhöhe bei der
16er zu verstellen ist oder man ihm erklären muss, warum der Reifendruck nur bei rotierenden
Rädern angezeigt wird. :lol:

Aber was will man auch erwarten wenn der selbe Mann auch Autos annimmt. :roll:
Bei vielen Händlern ist des Motorrad Geschäft nun mal nur eine Randerscheinung,
das merkt man immer wieder. :cry:
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ventilspielentwicklung

Beitragvon 3rad » 23.07.2014, 20:51

Servus

Bei 30.000 wurde welche eingestellt
60.000 keine
90.000 keine

Ich bin einmal voll gefahren 224km/h. Dauertempo AB immer so um die 5000 rum
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum