So, es gibt etwas Neues zum Thema.
Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal
das Kontaktformular vom Hersteller bemüht und meine Frage dort gestellt.
Nach einer Woche kam dann Mitte August folgende Rückinfo., die eher schwammig als aussagekräftig war.
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
wir kommen hiermit zurück auf unseren Zwischenbescheid. Bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens während der Motorrad-Hochsaison und aufgrund der aktuellen Urlaubszeit etwas länger gedauert hat.
Die Umschaltung der drei verfügbaren Dämpfungseinstellungen (Comfort, Normal, Sport) erfolgt unmittelbar innerhalb von Sekunden. Ein genauer Wert wurde allerdings nicht ermittelt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München Da mich das Ganze nicht wirklich beruhigen konnte, habe ich dann etwas ausführlicher meine
diversen Probleme mit dem ESA geschildert.
Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, verweigert mein ESA von Zeit zu Zeit die Verstellung
zwischen Comfort, Normal und Sport.
Es hängt sich einfach in der Einstellung ,,Sport" auf und das war es dann.
Mal geht es nach Zündung an/aus wieder, mal muss die Werkstatt den Fehlereintrag löschen um es
wieder in Funktion zu bringen.
Und nun seit geraumer Zeit das eingangs geschilderte seeeeeehr langsame Umschalten.
Im Moment funzt es mal wieder nicht und alles steht auf Sport.
Nach wieder einer Woche warten dann das unfassbare Ergebnis.
Meiner autorisierten BMW Werkstatt ist seit Anfang Juni 2013, also seit der 10.000er Inspektion, bekannt
das der Schrittmotor der Dämpferverstellung sporadisch die Arbeit verweigert.
Laut BMW ist das ganz offensichtlich an der für meine Maschine in der Werkstatatt-Historie hinterlegten
Daten ( Fehlerspeichereinträge ) zu sehen.
Warum / weshalb oder wie auch immer bisher von der Werkstatt nichts unternommen wurde, lässt man
dabei unbeantwortet.
Mein ,,freundlicher Anruf" in der Werkstatt hat nun endlich Bewegung in die Sache gebracht.
Nun, nach unglaublichen 15 Monaten nach bekannt werden des Defektes, wird der Schrittmotor oder das
ganze Federbein ( man ist sich noch unschlüssig ) getauscht.
Ich bin mal gespannt wie das nun weiter geht.
Mein Vertrauen in die BMW Werkstätten ist nun restlos hinüber.
Einer Werkstatt hatte ich ja schon 2012 das Vertrauen wegen Unfähigkeit und versuchtem Betrug entzogen,
nun die nächste Bauchlandung mit der ,,Neuen".
So langsam wird es eng mit der Auswahl.