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Ladegerät

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 15:10
von BMWNeuling
Hallo zusammen,

ich habe noch ein originales BMW Batterieladegerät aus 2005. Hatte ich damals an einer 1200 GS verwendet. Weiß jemand, ob ich das Ladegerät auch noch bei einer 16ooGT verwenden kann?

Gruß

Patrick

Re: Ladegerät

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 15:25
von edieagle
also ich nehme ein CTEK, das war vorher an der GoldWing.

Ich lade ohne Abnahme der Anschlüsse vom Motorrad und es hat keine Probleme gegeben.

Denn merke: Je mehr man die Kunden verunsichert umso mehr Umsatz kann man machen cofus

Re: Ladegerät

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 15:52
von HaJoRid
BMWNeuling hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch ein originales BMW Batterieladegerät aus 2005. Hatte ich damals an einer 1200 GS verwendet. Weiß jemand, ob ich das Ladegerät auch noch bei einer 16ooGT verwenden kann?

Gruß

Patrick


Ja, du kannst es weiter verwenden. ThumbUP ThumbUP

Re: Ladegerät

BeitragVerfasst: 22.08.2014, 19:05
von c-p
Direkt an die Batterie geht (fast) alles zum Laden. Über die Steckdose muss ein Signal die ZFE am Abschalten hindern , das wohl auch nicht bei allen BMWs gleich ist (um Nachbauten zu erschweren winkG ). Bei meiner GT geht ein BMW Ladegerät aus 07 nicht über die Steckdose. An der K13 habe ich deshalb eine Steckdose direkt an der Batterie (abgesichert) , bei der GT gehe ich eben direkt, was tendenziell ohnehin besser ist.
Grüße C-P

Re: Ladegerät

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 08:54
von Troll
HaJoRid hat geschrieben:
BMWNeuling hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch ein originales BMW Batterieladegerät aus 2005. Hatte ich damals an einer 1200 GS verwendet. Weiß jemand, ob ich das Ladegerät auch noch bei einer 16ooGT verwenden kann?

Gruß

Patrick


Ja, du kannst es weiter verwenden. ThumbUP ThumbUP


aber nicht über die steckdose!

Re: Ladegerät

BeitragVerfasst: 23.08.2014, 10:26
von majestix
Hallo,

ich kann folgende Lösung empfehlen:

Austausch der zweiten Steckdose im Batteriekasten gegen eine andere Steckdose und direkter abgesicherter Anschluß an der Batterie. So kann man die zweite Steckdose von den Einschränkungen des CAN-Bus befreien und hat einen direkten Zugang zur Batterie, ohne die Sitzbank abzubauen. Bei dieser Lösung muß kein Kabel verlegt werden, da alles im Batteriekasten verbaut wird. Jedes "normale" Ladegerät kann verwendet werden. Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Der Rückbau ist ohne Spuren möglich.

Eine Steckdose mit Kabelsicherung in Aluminiumausführung und Spritzschutz kostet ca. 12 Euro.

Nur zum Ent-sulfatieren muß die Batterie abgeklemmt werden und das Ladegerät direkt angeschlossen werden, da dieser Vorgang mit höheren Spannungen arbeitet und die Bordelektronik beschädigt werden kann. Die Ladeerhaltung kann jedoch problemlos über die Steckdose durchgeführt werden.

Gerhard