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Originalauspuff

Verfasst:
09.02.2015, 17:51
von Schlamber
Servus Gemeinde,
habe mein gutes Stück leider noch nicht, sonst könnte ich natürlich selbst gucken,
sind die 3 Endstücke eigentlich alle offen oder nur das mittlere Teil ?
ist das obere und untere Teil nur für die Optik und sind daher nur Dummies ?
Grüßle vom Schlamber
Re: Originalauspuff

Verfasst:
09.02.2015, 18:31
von Tourenfahrer
So ist es

Re: Originalauspuff

Verfasst:
09.02.2015, 19:46
von Macfritz
Sieht nach einem abgestimmten 2-Kammer Reflektions-Resonanzsystem aus. Also nix für Dummies oder Attrappe. Solche Dämpfersysteme sind zusammen mit den langen Ansaugrohren entscheidend für den kräftigen und harmonischen Drehmomentverlauf der K1600 verantwortlich.
Fritz
Re: Originalauspuff

Verfasst:
09.02.2015, 20:02
von boxerkolben
Bei der GT sind alle Öffnungen abgasdurchströmt, wobei oben und unten innen verengt. Bei GTL ist m.W. nur die mittlere Öffnung aktiv.
Re: Originalauspuff

Verfasst:
09.02.2015, 20:29
von Macfritz
Auch bei der GTL Exclusive sind nur die beiden mittleren Rohre abgasmässig offen. Die oberen und unteren Rohre sind innen so weit zugeklemmt das da kaum noch etwas herausbläst. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt. Das grosse Dampfervolumen wird schon benötigt um den Lärmvorschriften und dem Drehmoment gerecht zuwenden, aber beim Anblick von hinten hatte wohl die BMW Designabteilung mitzureden. Schliesslich will man sich doch wenigstens von hinten vom Boxer optisch unterscheiden.
Fritz
Re: Originalauspuff

Verfasst:
10.02.2015, 17:37
von Schlamber
Danke für die Infos, hatte ich mir fast gedacht, dass es reine Optik ist. Wenn bei der GT alle 3 Endstücke offen sind, würde das evtl. auch den etwas "aggressiveren" Sound erklären.
Grüßle vom Schlamber
Re: Originalauspuff

Verfasst:
10.02.2015, 17:48
von edieagle
man sieht sofort dass nur die beiden mittleren Rohre "auspuffen" --> Rußbildung um die Öffnung
Re: Originalauspuff

Verfasst:
20.02.2015, 17:18
von AndreGT
Bei der GT sind in den oberen und unteren Röhrchen kleine Bohrungen, die in den ESD der GTL fehlen.
Einfach mal ehrfürchtig hinter der GT auf die Knie gehen und zur Not mit der Taschenlampe rein
leuchten.

Hier ganz gut zu erkennen.
http://www.k1600forum.com/forum/attachments/bmw-k1600-exhaust-fuel-delivery/910d1326799598-stock-gt-exhaust-question-3-little-holes-jpg
Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 09:38
von Schlamber
Danke für die Infos, ist ja eigentlich schon witzig das der Hersteller bei der GT jeweils 3 kleine Löcher in die Endstücke bohrt um etwas mehr Sound zu generieren.
Sowas in der Richtung hat man vor ca.30 Jahren zu Mofazeiten gemacht

Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 17:48
von AndreGT
Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 21:20
von claus1155
Hatte meine oben und unten einmal zugestopft, ist erheblich leiser.

Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 23:05
von FrankLT
Ich find den Sound der GT einfach geil.

Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 23:18
von GT-Cruiser
Isso

Re: Originalauspuff

Verfasst:
24.02.2015, 23:41
von OSM62
FrankLT hat geschrieben:Ich find den Sound der GT einfach geil.

Geht aber noch besser. GTL ist wirklich viel zu leise.
GT besser, aber so eine Hattech die hört sich gut an.

Re: Originalauspuff

Verfasst:
25.02.2015, 00:05
von accirus
Ja - fehlt dann nur noch der dicke Aufkleber "Laut ist Out!".
EIn bischen objektiver ist schon das Auspuffgeräusch der Serien-GT alles andere als dezent, auch wenn es schön klingt, aber es ist doch schon Proll-laut - da ist die GTL dem Charakter des Bikes angemessener beschallt. (und noch lauter - da ists dann endgültig vorbei mit seriösem Auftrteten, das füttert dann das schlimmste Klischee des Motorradfahrers)
