Seite 1 von 1

Bedienung von Fernlichtschalter, Tempomat, Blinkerschalter

BeitragVerfasst: 07.04.2015, 12:30
von schwobajoergle
13.04.
Also Leute,
auch wer noch so gelenkig und ein ausgeprägter Langfinger ist, kann mir nicht weißmachen, dass er den Lenker fest umschlossen hält und dann den Fernlichtschalter problemlos betätigen kann; der liegt nämlich auch noch ein Stück seitlich versetzt. Da braucht's dann seitlich abgekröpfte Finger. scratch


Hi Leute,
nachdem ich nun ein paar Meter mit der K16 gefahren bin, stelle ich fest, dass man entweder es bei BMW neuerdings mit der Ergonomik nicht mehr so hat, oder bei mir ist - an den Fingern - anatomisch was zu kurz geraten. Also, wenn ich den Fernlichtschalter oder den Tempomat bedienen will, muß ich den Lenker auf der Seite ziemlich los lassen. ahh Was ist denn das für'n Schei.....?!? Außerdem sind die Fernlicht- Tempomat- und Blinkerschalter einfach lieblos gestaltet. Das ging früher schon mal besser. Wie geht's Euch damit?
Gruß
Klaus

Re: Bedienung von Fernlichtschalter, Tempomat, Blinkerschalt

BeitragVerfasst: 07.04.2015, 12:48
von PfalzK1600GT
Hallo Klaus,
hab bei meiner (Bj.2011) keine Probleme. Vielleicht liegt es doch an den Fingern winkG

Re: Bedienung von Fernlichtschalter, Tempomat, Blinkerschalt

BeitragVerfasst: 07.04.2015, 13:02
von Ironbutt
Ich musste mich am Anfang nur umgewöhnen, weil ich von der Harley gewohnt war, dass der Blinkerschalter jeweils links und rechts angebracht war. Abgesehen davon auch keine Probleme. Ich denke, das ist auch eine Gewöhnungssache.

Re: Bedienung von Fernlichtschalter, Tempomat, Blinkerschalt

BeitragVerfasst: 07.04.2015, 14:17
von mephisto-f10
schwobajoergle hat geschrieben:Außerdem sind die Fernlicht- Tempomat- und Blinkerschalter einfach lieblos gestaltet. Das ging früher schon mal besser. Wie geht's Euch damit?

Hallo Klaus, kann Dich gut verstehen.

Ob die Schalter "lieblos gestaltet" sind, fällt wohl unter Geschmacksache, aber die großen Blinkerschalter links und rechts an meiner K1200LT waren nach kurzer Eingewöhnungszeit blind zu greifen. Speziell bei Nachtfahrten gut zu bedienen und waren mMn ergonomisch top geformt. Warum hier Altbewährtes so extrem verändert wurde, muß man nicht wirklich verstehen. cofus

An diese filigrane Japanköppchen der neuen Schaltergruppen (besonders der Blinkerschlater) muss man sich nach 15 Jahren erst mal wieder gewöhnen. :?
Man kann eben nicht alles haben. Die Finger sind gottseidank lang genug.

Re: Bedienung von Fernlichtschalter, Tempomat, Blinkerschalt

BeitragVerfasst: 07.04.2015, 14:42
von Walter-M
....